Suche Ersatz für meine Logitech 5.1 Z 5400

Schandmaul83

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
213
Hallo Leute,
ich suche, wie im Titel schon angegeben, einen Ersatz für meine Logitech Z 5400. Sie ist noch voll funktionstüchtig, aber ich möchte gerne auf einen AV-Receiver umsteigen, vor allem wegen meiner Mediageräte etc.

Als erstes möchte ich die folgenden Fragen schonmal klären:

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Da ich, grundsätzlich nicht sofort auf 5.1 gehen muss (Habe gelesen, dass man auch mit Stereo "räumlichen" Klang erzeugen kann), wäre ich mit einem 2.0 erstmal zufrieden, allerdings auszubauen auf 5.1 zu gegebener Zeit, oder zumindest die Option. Budget: Receiver bis max 300 € und zwei Boxen, ich sage vorerst mal bis 200 - 400 € pro Paar.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der Raum ist 24 m² groß. Ein Bild des Grundrisses und einer 3D Ansicht habe ich beigefügt. Die Lautsprecher sollten möglichst neben dem Fernseher stehen.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Standard, ich habe keine Sonderwünsche. HDMI, Optisch, Klinke aber das hat ja jeder Receiver mittlerweile.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebraucht gerne, wenn man ein gutes Schnäppchen machen kann.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Eher nicht.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Eigentlich keine, bis auf die Z 5400.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Ich höre recht viel Musik, meistens Folkrock, Mittelalter, Irish Folk, Singer Songwriter. Selten Hip Hop, ab und an Metal/Hardcore etc. Es können ruhig größere Standlautsprecher sein, wenns geht, dunkel. Weitere Vorliebe sind Filme, ich schaue sehr viele Filme und Serien.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Die fehlenden Anschlüsse, dass mein RasPi nicht über meine Anlage läuft. Ich brauche einfach mal was neues nach 10 Jahren oder mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir mit einer Erstberatung weiterhelfen auch wenn ich weiß, dass selber anhören immernoch am Besten ist aber Eure Erfahrungen, vielleicht auch im selben Musikgenre sind bestimmt sehr nützlich.
Grundriss.png
 
Schau dir doch mal die Jamo 606 HCS 3 an, die sollen der absolute P/L Knaller sein!
Als Receiver schmeiße ich jetzt mal den Denon AVR X 1000 in den Raum....
Falls du dich doch eher erstmal für Stereo Sound entscheiden solltest, dann würde ich an deiner stelle unbedingt zumindest 3.0 daraus machen, wenn du schon viele Filme und Serien siehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben