Suche (erstes) Soundsystem für Wohnzimmer

myselv

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit Musik in meinem Wohnzimmer abzuspielen und möchte das Soundsystem gleichzeitig auch für Filme nutzen können. Grundsätzlich habe ich von dem Thema absolut keine Ahnung - ich musste heute erstmal lesen wozu die AV Receiver eigentlich gut sind :rolleyes:

Aktuelle Austattung
- Aktuell besitze ich eine uralte Kompaktanlage mit AUX- Eingang, ohne USB, ohne WLAN ohne alles und kann immerhin vom PC Musik abspielen bzw. Radio hören (yippie) - diese nutze ich seit ca. 10 Jahren
- Ich werde mir demnächst einen neuen TV kaufen (weil auch dieser im Moment weder WLAN noch USB hat) und möchte sichergehen, dass nachher alles kompatibel sein wird

Ziel
- Ich möchte sowohl Musik vom PC über die Anlage abspielen können, als auch den Sound von Filmen / TV über die Anlage laufen lassen und wenn möglich auch Spotify / Internetradio nutzen können (Dance / House, obwohl eigentlich alles Querbeet)
- Ich werde mir einen neuen TV kaufen, geplant ist aktuell dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B06XKXR54X
- Mein Anspruch an die Klangqualität ist sehr gering, allerdings möchte ich dennoch etwas "gutes" kaufen und hauptsächlich die Möglichkeit haben von allen Geräten (PC, TV, Handy) aus den Ton über die Anlage abzuspielen. Anders gesagt: Eigentlich will ich nur besseren Sound als die Kompaktanlage und auch den TV daran anschließen können.
- Budget: max 800 - 1.000€

Räumliche Gegebenheiten
- Mein Wohnzimmer ist ~ 35qm groß und fast rechteckig geschnitten; TV an einer Wand und die Couch genau gegenüber mit etwa 5m Abstand
- Mein Arbeitsplatz / PC steht in einer Ecke neben der Couch; allerdings ist es mir nicht wichtig, dass an dieser Stelle die Klangqualität hoch ist, da ich mich beim Musik hören selten am Rechner befinde (und wenn, dann nutze ich mein Headset)
- Es sind wohl an der Seite des TV als auch an der Couch Steckdosen vorhanden
- Ich habe keine Möglichkeit sinnvoll Kabel zwischen TV und Couch zu verlegen, weil auf allen Wegen Türen im Weg sind und die Optik im Altbau Kabelkästen einfach nicht verzeiht :D

Im Moment tendiere ich dazu auf ein 2.1 System zu gehen, was erweiterbar auf 5.1 sein sollte, falls ich doch mal Surround Sound haben will. Folgende Fragen stelle ich mir Moment, wenn ich die ganzen Vorschläge aus anderen Beiträgen so lese:

  • Brauche ich unbedingt einen AV Receiver?
  • Für Standlautsprecher wäre genug Platz, aber ich lese auch viel negatives. Kann man Standlautsprecher ruhigen Gewissens kaufen, wenn einem der Ton gefällt?
  • Gibt es überhaupt gute 5.1 Soundsysteme bei denen die Rück-Lautsprecher kein Kabel zum AV brauchen? Die auch noch bezahlbar sind?
  • Worauf muss ich achten, damit alles zueinander kompatibel ist?

Aufgrund meiner Unwissenheit habe ich garantiert viele Punkte vergessen zu erwähnen - fragt am besten einfach nach :-)

Vielen Dank,
Erik
 
Hallo,

kurz ich würde Dir folgendes Set-Empfehlen (https://saxx-audio.de/produkt/denon-avr-x540bt-saxx-cr-5-1/) warum?

Die Lautsprecher klingen sehr solide und sollten ohne Probleme bei dir hinpassen und liegen samt AVR voll in Deinen Budget.

Weiter empfehle ich Dir folgende Dokumente:

https://www.facebook.com/notes/heim...rundlagen-dein-heimkinotraum/840049636060153/
https://www.facebook.com/notes/heim...er-in-die-welt-des-heimkinos/812762255455558/


Um einen AVR wirst Du nicht wirklich rumkommen da alle andere Lösung meisten Lautsprecher/Schaltzentrale koppeln und Du nicht eins von beiden austauschen kannst. Lautsprecher halten in der Regel locker 10-20 Jahre und werden selten getauscht.

Egal welche Lautsprecher Du Dir kaufst wichtig ist immer ein Probehören, nehme eine CD/MP3-Datei die gut kennst mit und höre Dir unterschiedliche Lautsprecher an am besten immer bei DIR zuhause da der Klang dort aufgrund der Möbel anders ist als im Laden.

Es gibt Möglichkeiten Lautsprecher Kabellos einzubinden nur die kosten halt immer ein wenig und/oder sind meistens nicht sooo gut ich würde lieber zum Kabel greifen dies ist günstiger und besser und lässt sich mit ein wenig "Aufwand" auch gut verstecken.

Beispiel: https://www.amazon.de/Viablue-Gefle...N01U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1504099609&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Als AVR würde ich dir den Denon AVR 1300 für knapp € 350 empfehlen.

5.1 als Wireless-Version für das Budget wird schwer (meines Wissens nach...). Das Set von eselwald wäre eine Option. Von Teufel gibt es das Ultima 20 Set für € 800.-. Wobei es das Ultima 40 Set momentan für € 850.- gibt... Das wären dann € 1.150 bzw. € 1.200 mit dem AVR.... ich weiss...leicht über deinem Budget.

Daher alternativ eine Zusammenstellung von Mohr (via Amazon).
1 Paar Mohr SL 15 - € 200.-
1 x Mohr - € 160.-
2 x Mohr KL 20 - € 200.-
1 x Mohr SW 25 - € 250.-
--> alles zusammen € 810.- plus Receiver € 1.160.-

Du könntest hier mit 2.1. anfangen und dann schrittweise ausbauen, also z.B. mit der SL 15 und dem Sub für € 450 zusammen. Den Center und die Rears schrittweise ergänzen, sobald Budget vorhanden ist.

Nebenfrage: warum ausgerechnet dieser Samsung TV?
 
Zurück
Oben