Suche erstmals hochwertige Kopfhörer

tesky

Lieutenant
Hallo,

da mich mein Headset nach nur wenigen Monaten erneut mit einem Kabelbruch gesegnet hat, möchte ich nun erstmals richtig gute Kopfhörer kaufen. Bisher lagen die Headsets alle so im Preisbereich zwischen 10 und 20 € und hielten dementsprechend kurz.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Headsets/Kopfhörern habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Was möchte ich damit?
Vor allem Musik hören. Das heißt der Sound sollte schon sehr gut sein. Auch für den Spiele-Sound sollte es tauglich sein. Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich hier im Studentenwohnheim auch nur dieKopfhörer verwende und aufgrund der Hellhörigkeit gar keine Boxen anschließen würde.
Filme schaue ich am PC nicht. Auch ein Mikrofon bräuchte es nicht unbedingt, da meine Webcam (Logitech 9000) ein integriertes Mikrophon hat.

Hinsichtlich Budget bin ich mir noch unschlüssig. Spontan würde ich sagen ca. 100 € kann es kosten, aber wenn ihr nur sagen würde, ich solle unbedingt produkt X nehmen, dass vielleicht 30 € teurer ist, wär das auch nicht schlimm.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

offen, halb offen oder geschlossen?

Welche Bauart der Kopfhörer würdest du denn bevorzugen?

Stöpsel? Oder die "normalen" Kopfbügel?

Noch eine zusätzliche Frage:
Welche Soundkarte ist vorhanden?
Erstmal solltest du dir die AKG K530 anschauen und mal anhören.
Wenn es noch höher gehen soll, dann würde ich mir mal die AKG K601/701 oder die Beyerdynamic DT 770/880/990 Pro anhören. Weiterhin sind auch die Ultrasone HFi 580 ganz gut.

Also ich habe mich erstmal kurz per Google informiert, was das alles überhaupt ist. Wie erwähnt habe ich bisher nur nach "billig" gekauft und auf sowas gar nicht geachtet. Nach dieser Seite würde ich wahrscheinlich "halboffene" oder "geschlossene Systeme" bevorzugen. Allerdings kenne ich da bisher keinen Unterschied. Momentan scheine ich ein geschlossenen System zu haben, zumindest würde dann das mit dem starken Bass so hinkommen.

Er sollte auf alle Fälle einen Kopfbügel haben.

Mich würde zudem interessieren, ob Wireless Kopfhörer bedeutend teurer sind.

@Segelflugpilot
Keine Soundkarte. Ich nutze den internen Mainboard.-Chip von Realtek. Ist das Model ALC889A.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die interne Soundkarte zur verfügung hast, empfehle ich dir mit dem Koss PortaPro anzufangen. Das ist ein erstaunlich guter kopfhörer, den man für einen vergleichsweise Spottpreis von 30€ bei amazon erwerben kann. Und lass dich nicht von seinem äußeren abschrecken und mach dir die mühe, ein paar rezessionen zu lesen -.-
zudem hat er eine niedrige impedanz, weswegen er gut mit "normalen" pc-soundkarten und mp3-playern zurechtkommt. alerdings solltes du am pc an eine kabelverlängerung denken.

Wenn man zu den besagten "massiven" kopfhörern greift (die AKG, Beyerdynamic), fangen die meist ab einer impedanz von 60Ohm an, wo pc-soundkarten schon an ihre grenzen kommen. mann muss dann schon in einem schmerzhaften bereich aufdrehn, um überhaupt einen pegel zustande zu bringen, und dabei wird der sound verzerrt.
Meine Beyerdynamic DT770 sind ohne die Xonar STX mit khv am pc unbenutzbar...

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen hat den Vorteil, dass du wenig von den Umgebungsgeräuschen mitbekommst und auch wenig an die Umgebung abgibst. Da du aber vor allem alleine in der Wohnung Musik hörst, kannst du auch offene nehmen. Ich finde sie u.a. angenehmer, da sie weniger Druck aufbauen und "luftiger" sind. Man also gerade bei langen Sitzungen z. B. weniger Schwitzt etc.
Hab ein paar Sennheiser rumfliegen. Und zur Antwort welches Modell? Musst du selbst Probehören. Kommt z. B. auf die Musikrichtung an etc. Kannst ja mal schauen, ob du ein Auslaufmodell bekommst. Meine waren damals von 200€ auf 130 runtergesetzt.

die Ultrasone HFI-780 haben auch kleine Impedanz, und die kann man so auch super an mp3-playern und pc ohne zusätzl. kopfhörer verstärker verwenden. naja aber ein headset mikrofon haben sie nciht, also doch lieber was anderes :)

Ich kann Dir von Sennheiser, aus eigener Erfahrung nur abraten.
Seit dem Sennheiser in China produzieren lässt, ist die Verarbeitungs-Qualität schlecht (Ohrmuscheln fangen schon nach ca. 6 Monaten an zubröseln u. sehr schnell Kabelbruch).

Die von Segelflugpilot empfohlenen AKG K530 sind genau richtig, wenn es kein High-End sein soll.

Gruß
ludi.1

Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber zumindest gibts bei Sennheiser Ersatz bei Ohrmuscheln und Kabel zu kaufen.

Und das mit dem Widerstand ist ziemlicher Käse. Meine haben 120 Ohm und laufen problemlos an allen Geräten und zwar auch ausreichend laut. Gerade wenn man eine billigen Onboard-Sound nutzt, bekommt man wenigstens nichts vom Rauschen mit.

@h3isenberg:

du bist wohl ein Sennheiser-Fan :D

also ich würde dir auch zum AKG k530 raten. Es hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältis!

ghecko: nee die gibts schon ab 32 Ohm... Aber meistens werden die Beyerdynamik KH als 250er Version verkauft. Und für die reicht Onboard locker...

Beyerdynamic DT990 Pro 250Ohm, wenn es nicht rein analytisch/linear sein soll, sondern Spaß machen soll und gern ein wenig Bass haben darf. Kostenpunkt 150 EUR, darunter gibt es nichts ordentliches. Das weiß ich, weil ich 7 andere (preiswertere) zu Hause in Ruhe getestet habe (mit 4 weiteren Leuten).

Einige Onboard-Karten bringen nicht genug Saft, wenn man dann wirklich laut hören möchte, wegen den 250Ohm Widerstand. Hab mir über meinen Soundchip auf meiner Graka von AMD hinweggeholfen, die sind etwas leistungsfähiger als der Realtek-Chip auf meinem Gigabyte Board.

Auch ich bin Zeit Jahren ein Eingefleischter Sennheiser User und will diese auch nicht mehr hergeben. Hatte vorher einige andere Namen Hafte Hersteller und keiner hatte es länger als 7 Monate gemacht und die Sennheiser ja Kosten auch etwas aber die Jahre Lange Freude ist wirklich gegeben egal ob jetzt meine Heimkino Hörer oder das Headset einfach Spitze.

Kenne die AKG jetzt nicht vom Hören machen aber Äußerlich einen Soliden und Guten Eindruck.
Was ich aktuelle auch noch Empfehlen kann sind de "Beats by Dre" wenn es Kopfhörer sein sollen, leider sind wir da aber gleich wieder in Preisregionen....:(

Solange Onbaord Soundkarte, warum dann Unsummen von Euronen verschwenden?
Aber wenn du nur wegen Kabelbruch beschwerst hollst dir einen Blutooth Köpfhörer, und nicht wegen den Klan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Beyerdynamic MMX2 an, die Marke sagt wohl alles.
;)

Als Soundkarte wäre ne Asus Xonar ne gute Wahl, sind eigentlich alle gut.

Ends_of_Places schrieb:
Solange Onbaord Soundkarte, warum dann Unsummen von Euronen verschwenden?
Aber wenn du nur wegen Kabelbruch beschwerst hollst dir einen Blutooth Köpfhörer, und nicht wegen den Klan ;)

Naja, laut geizhals kosten die billigsten Blutooth-Kopfhörer mitb Kopfbügel und geschlossenem Sysrem auch 100 €.

Zurück
Oben