Suche extrem stabiles Board

beta123

Ensign
Hallo,

Ich habe vor mir einen E6700 zu holen und brauche dazu ein extrem stabiles Board was keine Probleme mit einem Dauerbetrieb hat ( 24/7h )
Ich muss aber dazu sagen das diese CPU nur solange verbaut bleibt bis die vernünpftigen Quads ( Penryns ) kommen,da ich letztenendes auf Quadcore aus bin.

Ich habe momentan folgende Komponenten eingebaut (nichts übertaktet):

Intel Pentium D 805
Asus P5NSLi
Club 3D 8800GTS (320)
2x1024MB Team Group Elite DDR2-800 ( 5-5-5-15) Kit

Da ich mit der Leistung des 805er's absolut nicht zufrieden bin was aktuelle Spiele betrifft,
zb Crysis,würde ich mir gerne einen E6700 kaufen
Nen Kollege hat ein 6400er und es ist beachtlich wie allein diese CPU einen 805er LOCKER
in die Tasche steckt und dabei ein wesentlich kühleren Kopf bewahrt.

Dazu muss das neue Board SLi - fähig sein,für den Fall das ich mich dazu entscheide
später evtl 2 neue Grakas zu holen,aber das ist erstmal wunschdenken
Overclockmässig muss das Board nicht viel haben,da ich nicht übertakte,und wenn nur
sehr gering und dann auch nicht als Dauerzustand.

Ich denke das es also zu einem 680i Board hinausläuft,oder sehe ich das falsch?

Vielleicht baut Dir Fujitsu-Siemens eines aus Edelstahl ;) ?

Spaß beiseite, "stabil" wird das sein, was nicht "das neueste" ist. Geht gar nicht anders.
Wobei IMHO keines der ASUS-Boards an die legendären Eigenschaften des P4P800 mehr herangekommen ist.

Konservatives BIOS, lange (=teure) Testzeit, hochwertige Kondensatoren und Spannungswandler-Bauelemente und vernünftige Gehäusekühlung ist eine Voraussetzung.
"Industrie"-Qualität nannte man das früher. Gibt's aber auch nicht mehr. In der Industrie kommen zur Zeit gerne Prescott-P4 zum Einsatz, auf MSI, Gigabyte, Asus oder anderen Platinen - aber eben Dinge, wo die Heimanwender schon 1 Jahr Zeit hatten das Zeug auf Herz und Nieren zu testen.
Praktisches Beispiel 1: Wir haben für eine Beschichtungsanlage in sechsstelliger Größenordnung gerade einen Athlon X2 S939 auf einem 690G-Board gekauft, der in ein 19"-Gehäuse kommt.
Praktisches Beispiel 2: in ein zehn Jahre altes Elektronenmikroskop ist gerade ein neuer 3 GHz-P4 reingekommen mit einer Spezialgrafikkarte, wo die im alten Rechner defekt war, die es nur von Philips gibt und irgendwas um 5-10 k€ gekostet hat. Das Teil läuft jetzt unter Windows 2000 - was ein gewaltiger Fortschritt ist zu Windows 3.11!

Kein Herumspielen am Windows eine andere. Ich könnte Dir lange Geschichten über meine zwei Windows XP auf zwei Platten erzählen - das eine weitgehend mit Standardeinstellungen, MS Office 2003, keine Updates mehr seit Jan 2007, keine Spiele mit Kopierschutz ... und das andere, na ja, das Gegenteil eben: kein Office, hauptsächlich Spiele und einiges anderes Zeugs. Letzteres hat inzwischen eine doppelt so lange Bootzeit.

Also: für eine Aussage zur Stabilität wirst Du vermutlich ca. 3-4 Monate nach Erscheinen eines Boards abwarten müssen und Dich zudem mit "Systemtuning" extrem zurückhalten müssen.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand nun was empfehlen ?

das bringt mich nicht weiter....
bitte lasst solche Posts,ich würde gern wissen welches Board geeignet ist oder wer von euch die besten Erfahrungen damit gemacht hat
Zum Rechner : Er ist 24/7h an,was aber nicht heisst das damit durchgehend gespielt wird,ich würde schätzen ca 65% des Tages verbringt er im Leerlauf oder nur mit minimalen Anwendungen

Greetz
beta123

Geeignet wäre ein Gigabyte P35 DQ6 oder wenn du noch mehr ausgeben kannst das Gigabyte X38 DQ6. Das sind absolute Top Boards mit sogenannten "Ultra Durable" Spannungswandlern und einer sehr guten Kühlkonstruktion. Beide unterstützen min. FSB 1333 und 45nm Quadcore Penryns sowie SLI. Das X38 DQ6 unterstützt sogar FSB 1600 und PCIe 2.0. Leider kostet es knapp 200 Euro. Das P35 DQ6 schlägt mit "nur" ca 160 Euro zu Buche. Wenn du das Geld hast / ausgeben willst, nimm das X38, wenn du es nicht ausgeben willst / kannst nimm das P35.

@ZooLxp
also ich hab gelesen, DIESES BOARD soll das stabilste in der Preisklasse sein
Aha und was soll der scheiß jetzt ?

Wie wichtig ist dir denn die SLI-Fähigkeit?
Mainboards für Intel-Prozessoren mit dem Ruf der unbedingten Stabilität tragen in der Regel auch einen Chipsatz von Intel. Diese sind allerdings offiziell (noch) nicht SLI fähig.
Wenn Du aber auf SLI verzichtest, und bei Bedarf keine zweite 8800 in den Rechner steckst, sondern auf eine (bis dahin erschienene) Graka der neuen Generation umsteigst, dann bekommst Du mehr Grafikleistung bei geringerem Stromverbrauch. Und Du kannst ein Mainboard mit X38-Chipsatz verwenden. ;)

Mein Board mit 975X läuft jetzt seit einem Jahr ohne längere Pause. Dabei hat das Board einige kleinere Macken (Asus halt), aber Instabilität kann man ihm definitiv nicht vorwerfen.

Ich weiß,daß dir das nicht weiterhilft.Aber wie hapelo schon gesagt hat
"Mainboards für Intel-Prozessoren mit dem Ruf der unbedingten Stabilität tragen in der Regel auch einen Chipsatz von Intel."
Die lässt sich nunmal nicht mit SLI in Einklang bringen.

Und das mit dem Zweitrechner war ernst gemeint.Das Monster daß Du dir da zusammen bauen willst verbraucht auch im Leerlauf 190W.Im Sli Modus Eher 290W.
https://www.computerbase.de/artikel...50-test.713/seite-23#abschnitt_stromverbrauch

Kleine rechnung: 365x24Hx65%x0,19Wx0,19€=205€nur fürs rumstehen,bei sli 312€.
In 2Jahren hast Du dafür einen Prima Server oder wth Du auch immer damit vorhast.Mal abgesehen davon,daß Du deine Komponenten schonst.

Das ist mein Rat an Dich.Mach was draus oder nicht.

Gruß Schnitzel

Edit: Warum soll der Rechner eigentlich 24/7 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich baue Professionele Workstations und kenne mich auch dementsprechend aus.

Empfehlen kann ich dir das ASUS P5WDG2 WS Pro leider ziemlich teuer, finde aber das sich dass lohnt die "PCI-X" steckplätze könne auch als normale PCI steckplätze benutzt werden.
Das MB hat einen INTEL 975X Chipsatz und ist CF fähig.
Vorteil an diesem teuren Mainboard ist das die das BIOS immer aktuell halten.
Dieses MB unterstützt auch die 45nm un alle quad als auch FSB 1333Mhz prozessoren.

Mfg

mal abgesehen davon dass zoolxp der einzige ist, der hier recht hat , ist es ein absoluter schwachsinn den pc 65 % vom tag ungenutzt stehen zu lassen . wenn du downloaden willst, kauf dir ne nas mit torrent funktion ohne pc.

ZooLxp schrieb:
also ich hab gelesen, DIESES BOARD soll das stabilste in der Preisklasse sein

chris_te schrieb:
Geh mal fast von einem Downloadrechner aus.
Immer diese Tauschbörsen-User.

Wieso meldet sich der Threadsteller nicht mehr?

Was sollen diese gehirnlosen Unterstellungen hier?
Ich hoffe ihr bekommt eine Verwarnung der Moderatoren hier
Es ist echt das letzte hier als Raubkopierer dagestellt zu werden ohne einen wirklich
nennenswerten Grund so zu urteilen über andere
Ich dachte das Forum ist hier kompetenter
Aber leider gibts wohl immer irgendwo welche pupertierenden Kiddys die kein Respekt
gegen andere User hier haben und wirrkürlich irgendwelche Leute anmachen müsssen
echt grausam...

zu DF_zwo :

Ich danke dir für die ausführliche Information und ich denke ernsthaft nach mir eins deiner
genannten Boards zu kaufen
Es wird sich wohl auf das X38 Q6 belaufen

zu hapelo :

Ja das ist die entscheidene Frage ob ich SLi am Ende wirklich brauch,wenn ich 2008
auf den Penryn Kern umsteige,womöglich wird die 8800GTS dann ausreichen
Ich habe mir auch viel Kommentare durchgelesen hier,und es wäre glaube ich dann doch
besser auf eine bessere Graka irgendwann zu setzen als mir eine 2te 8800GTS einzubauen

zu : Marv-Man

Ja das ist auch eine sehr nette Alternative,aber dann doch ein wenig zu teuer,CF brauche ich nicht,und mehr wählbare PCIe & PCi Steckplätze auch nicht wirklich mehr
Aber dennoch schön zu sehen das sowas möglich ist ( wusste ich bis dato nicht )

@ Schnitzel

Ohne respektlos erscheinen zu wollen, aber es ist doch herzlich egal warum er den Rechner 24/7 laufen lässt - einzig die Feststellung, dass dem so ist ist für eine Empfehlung von endscheidender Bedeutung. ;)

Aber wenn Du unbedingt einen Grund brauchst, hier ein paar Beispiele: :D
- Distributed Computing (Boinc etc.)
- Filesharing
- gewerbliche Nutzung. Wenn der Kunde anruft, und Infos fordert, kann man nicht erst den Rechner hochfahren.
- Fileserver und/oder Router für andere Rechner im Netzwerk

Über Sinn und Unsinn eines solchen Rechners an dieser Stelle kann man natürlich trefflich streiten, diese Endscheidung aber hat der TE offensichtlich bereits gefällt. ;)

@Towatai
Im Forumdeluxx sind genausviele Nixblicker und möchtegern Hardarespezis wie hier unterwegs.

@beta123
Wieso das X38 DQ6? Das ist weder stabiler als andere Boards noch schneller. Es ist einfach nur teurer.

Wie hier schon vogeschlagen sollte man doch ein Workstation Board nehmen wenn man einen 24/7 Rechner plant. Doe gibts nicht nur von Asus sondern auch von Supermicro und Tyan.

Da würde ich mich umgucken.

Dann ist nämlich auch sicher das die Dinger dauerhaft stabil sind.

Hab ich als als verantwortungsvoller User nicht die Pflicht den TE auf diesen Missstand hinzuweisen?

Ich weiss nicht ob ein 16 jähriger Schüler,der sein sauer verdientes Geld verprassen will oder ein vollkommen ahnungsloser User der noch nie was von Stromverbrauch und Lärmentwicklung gehört hat am anderen Ende der Leitung sitzt.

Bei uns gibt es ein Sprichwort:"Wat de Bur net kennt,dat freter net".So geht's mir hier auch.

Außerdem kann bei einem Spielerechner nie 100% Stabilität gewährleistet werden,und bekanntlich fallen auch Server mal aus.;)

Von daher sind ein paar rudimentäre Infos nie fehl am Platz

Gruß Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel_12000 schrieb:
Von daher sind ein paar rudimentäre Infos nie fehl am Platz
Das sehe ich auch so. Wie kann man eine ernstgemeinte Empfehlung erwarten, wenn man nur nebulöse Angaben ala "24/7 ... 65% Leerlauf ..." macht.

beta123 schrieb:
Was sollen diese gehirnlosen Unterstellungen hier?
Ich hoffe ihr bekommt eine Verwarnung der Moderatoren hier Es ist echt das letzte hier als Raubkopierer dagestellt zu werden ohne einen wirklich nennenswerten Grund so zu urteilen über andere Ich dachte das Forum ist hier kompetenter Aber leider gibts wohl immer irgendwo welche pupertierenden Kiddys die kein Respekt gegen andere User hier haben und wirrkürlich irgendwelche Leute anmachen müsssen
Und dieser Ausbruch an Empörung lässt mich noch viel mehr wundern ...

MrGreen

PS: Stabiles Board? ASUS P5B.

Was schon gesagt wurde. Ein Board mit "Workstation" Chipsatz, die meist etwas besseren Support haben.
Ein X38 Board von Asus oder Gigabyte sollte für dich vollkommen reichen. Das Kriterium Dauerbetrieb betrifft eh nur Festplatten und Arbeitsspeicher, und den RAM auch nur, wenns auf absolute Datenintegrität ankommt. Gut kühlen und ein gutes Netzteil sind hier wichtig.

Sonst bleibt dir eh nur ein Serverboard. Die Consumerdinger unterstützen keine ECC-RAMs.

Insgesamt ist der Thread hier überflüssig. Ich muss jetzt in meine ET Vorlesung.

Wieso das X38 DQ6? Das ist weder stabiler als andere Boards noch schneller. Es ist einfach nur teurer.
Falsch. Es ist sehr wohl stabiler - bessere Kühlkonstruktion (niedrigere Temperaturen = Stabilität), bessere bzw. hochwertigere Materialien (mehr Stabilität) und schneller (bei besserer Stabilität) ist es auch. Du solltest dich mal etwas mit der Materie beschäftigen bevor du solche Aussagen triffst.

@DF_zwo
Ist ja schön das du das glaubst, aber bitte befasse du dich doch mal mit der Materie bevor du anderen Unterstellst keine Ahnung zu haben. Das ist ziemlich lächerlich.

Die X38 sind im Promille Bereich schneller als die P35. Und das auf den X38er Boards von Gigabyte bessere und höherwertige Materialien verbaut werden halte ich doch für absolut fraglich.

Dazu hätte ich gerne mal Beweise deinerseits.

Nochdazu wird der X38 durch seinen höheren Stromverbrauch und die dadurch resultierende Abwärme auch wärmer als sein P35 Pendant.

Soviel Blödsinn hab ich selten in einem Post gelesen.

Zurück
Oben