[Suche] Fernseher für 4 - 4,5m Sitzabstand

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Ich hab mir vor rund 2 Monaten einen LG 47LH7020 gekauft und als den mein Vater gesehen hat, wollte er jetzt auch gleich ein neues und vor allem größeres Gerät :D

Derzeit hat er irgendein 42" Plasma "NoName" Gerät ... der Fernseher war, als er ihn gekauft hat, einer der größten am Markt ... :D

Jedenfalls möchte er sich jetzt einen neuen kaufen, allerdings ist der Sitzabstand zum Fernseher 4 - 4,5 Meter!

Anforderungen hat er eigentlich keine an den Fernseher, außer dass er "nicht zu teuer sein soll" und designtechnisch gut aussehen soll. Der Fernseher sollte sich so um die 1000 Euro einpendeln.

Irgendwelche technischen Extras braucht er gar nicht ... FullHD und eventuell 24p-Unterstützung, aber mehr braucht der Fernseher eigentlich nicht können. Ein digitale Audioausgangsbuchse wäre vielleicht nichr schlecht, da er sich eventuell ein Surroundsystem zulegen wird ... ;)

Ich hoffe ihr könnt mir das ein oder andere Fernsehgerät empfehlen, danke!

Lg BlackBoXX

Hmm scheinbar hab ich mich etwas holprig ausgedrückt ... :D

Naja ich suche einen Fernseher für 4,5 Meter Sitzabstand ... die 1000 Euro sind ein Richtwert ... ein bisschen mehr (bzw. weniger) kann es schon sein ... ;)

Ob ich Qualität oder das größt mögliche Bild suche? Nach Möglichkeit suche ich natürlich beides ... ;)

wie groß darf er denn sein?
Er sollte so groß sein, dass er für diesen Sitzabstand passt ;)

-=BlackBoXX=- schrieb:
Er sollte so groß sein, dass er für diesen Sitzabstand passt ;)
wollte eher wissen ob seitlich der platz begrenzt ist, zb durch möbel etc!

Das denkst Du vielleicht! Aber hier geht es um etwas anderes.
Dem TE hilft diese Äußerung wenig. Ziel ist es bei möglichst
viel Größe annehmbare Qualität für ca 1000€ zu finden. Und
solche Hilfe bietest Du nicht.

Hier mal ein erster Test den ich gefunden habe:

http://www.testfreaks.co.uk/tvs/lg-60pk250/

Ich denke das genaue Gegenteil der wird für das Geld
absolut TOP
sein. Der TE möchte keine 3000€ ausgeben.
Dann bekomme ich natürlich HighEnd.

Des weiteren hier ein Zitat aus dem HiFi Forum:

Positiv/Negativ Liste basierend auf den 3 Testberichten:

Positiv

* dünner Displayrahmen
* hervorragende Bildqualität
* übersichtliches Menüsystem
* USB-Wiedergabe unterstützt viele Medientypen
* niedriger Preis
* schickes Design
* reichlich Multimedia-Funktionen
* besonders bei HD-Material tolle Bildqualität
950er:
* slim design, good design
* high picture quality HD and SD content
* Bluetooth, media player, wireless HD, DLNA
* good consumption data

Negativ

* schlechte Basswiedergabe
* Farbproblem bei SD-Bildern
* helle Bilder leuchten in der Einlaufphase nach
* schlechte eingebaute Spiele
* schlechter DVB-T-Empfang
950er:
* Black just average, and thus the contrast ratio, the profile is not good THX
* Internal Reflection
* little oddities in Image Processing

Also bitte das nächste Mal ein wenig hilfreicher posten. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ist einer meiner ersten Beiträge hier. Aber da ich in einem Elektrofachhandel arbeite wollte ich mal meinen Senf dazu geben. :D
Für einen Sitzabstand, den du vorgegeben hast, würde ich maximal einen 46" Fernseher empfehlen. Für das beste Bild, auf jedenfall auf die 100Hz Technologie achten. Aber nur, wenn man hauptsächlich das analoge normale Bild bekommt/betrachtet. Bei einem digitalen Input (DVB-C/CI+ Karte oder Satellit) spielt das wiederum nicht eine so grosse Rolle. Da mittlerweile fast oder so gut wie jeder Fernseher FullHD darstellen kann sollte sich auch das erübrigen.
Samsung hat in diesem Fall ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, Sony hingegen setzt sehr viel Wert auf Qualität, was allerdings einen höheren Preis zu folge hat.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht einbringen, ansonsten stehe ich gerne mit ner PN zur Verfügung.
Grüsse aus der Schweiz ;)

Die Größe ist wesentlich zu klein. Es wird immer ein
zu großer Abstand errechnet. Sitze mit 3,5 Metern
vor 55" und das ist keinesfalls zu groß. Hier noch
eine Empfehlung:

http://www.amazon.de/LG-50PK750-Plasma-Fernseher-zertifiziert-schwarz/dp/B003CK0SCK

Bei 4,5 Metern Abstand wirst Du Dich hinterher
Ärgern zu klein gekauft zu haben. Ich kann nur
nochmals wiederholen:

Bei 4,5 m brauchst du schon mindestens 50" ! Je weiter man weg sitzt,
desto geringer wird der Unterschied zwischen SD und HD! Also ein
Sehvergnügen erreicht man nur bei dem entsprechendem Abstand!

Alles was sonst erzählt wird sind Märchen. Recherchiere mal ein wenig
und Du wirst sehen die meisten werden dem hier zustimmen. 46" bei 4,5
Metern ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Faustregel ist: 3mal so weit wegsitzen, wie der Fernseher an Bildschirmdiagonale hat.

3 * 60" also 3* 152,4cm sind 457,2 cm Sitzabstand. Also ist er Vielleich etwas zu groß, also eher einen 58" Nehmen, wobei der 60" der schon gepostet wurde für sein Geld gut zu sein scheint

sorry aber max 46" ??? ich denke mal da gibt es nur ein min ;) bei dem abstand würde ich auch erst ab 46" und größer schauen... wobei ich zweifel habe das man da für 1000€ ein gutes bild bekommt... aber kommt natürlich immer auf die ansprüche an.

am besten mal im fachhandel umschauen und anschauen.. aber sich dort nicht beraten lassen ;) und dann im inet suchen und mehrere tests dazu lesen...

wie gesagt, meinen Post beachten! Ist ein Tipp von einem Freund von meinem Vater, der seinen eigenen kleinen Shop hat. Habe es schon selbst in verschiedenen "Fachgeschäften" getestet und man muss sagen, die Verkäufer haben keine Ahnung, man muss eine bestimmte Größe haben, und die Berater dort nehmen immer viel zu kleine. 3mal soweit weg wie die Diagonale des BIldschirms.

Also siehe Oben: 56" minimum!

Immer dieses Blabla um den Sitzabstand :D bei 3m-4m kann man nur empfehlen das maximal möglichst größte Display zu nehmen, entsprechend dem was man Ausgeben kann. Dabei muss ein guter Fernseher auch keine 2000€ und mehr Kosten, die minimale Bildverbesserung ist es (mir) jedenfalls nicht Wert.

Wichtig wäre noch zu wissen, wie der derzeitige TV-Empfang realisiert wird, Kabel, Satellit, DVB-T?

@Twin_Four das ist falsch, nicht das max. größte. Zu groß ist auch wieder scheiße.

man sollte vielleicht alle Posts LESEN und nicht überfliegen, dann wäre die Lösung vor euren Augen.

Sind halt auch nur Faustformeln. Wenn es zu groß wird bekommt man Nacken-/Kopfschmerzen da die Augen nicht das gesamte Bild sehen können und man sich immer umgucken muss. Sowas in dem Dreh von 56-63Zoll sollte da aber passen.

Es sollte ein Plasma sein, da du ja anscheinend kein Problem mit den technischen Nachteilen/Vorurteilen hast. Dein Geldbeutel und deine Augen werden es dir danken .

Zur Zeit kann man grob sagen Panasonic > Samsung > LG von der Qualität her, allerdings genau umgekehrt beim Preis.

@-=BlackBoXX=-:

Leider hast du nicht geschrieben, welche Art von Inhalten du auf dem TV überhaupt schauen möchtest. Falls es sich ausschliesslich um SD-Inhalte, wie SD-TV (z.B. DVB-T) oder auch normale DVD's handeln sollte, dann reicht bei diesem Abstand vermutlich gauch gerade noch ein 46"er (auch hier schon grenzwertig meiner Ansicht nach, wobei es aber auch ein wenig auf deine Sehschärfe ankommt und darauf ob dir ein kinoähnliches Flair z.B. zum Schauen von Filmen wichtig ist) Solltest du darauf jedoch beabsichtigen HD-TV und Blurays anschauen oder auch HD-Spiele zocken zu wollen, dann kann ich nur raten auf das zu hören was der Cyberpirat in seinem letzten Beitrag oben richtigerweise zum Thema Relation Moitorgrösse zu Sichtabstand dazu geschrieben hat. Hier die Links zur Untermauerung/Begründung dieses guten und zutreffenden Rates:

Es wird jedoch schwer werden einen TV mit guter Bildqualität in der Klasse ab 50" für 1000 € zu finden.

Mein Rat wäre in diesem Falle ca. 350 € draufzulegen und folgendes Gerät zu kaufen:

Hat eine in seiner Preis/Grössenklasse sehr gute Bildqualität, natürlich 24P-Support, Full-HD und sogar Direct-LED-Backlight. Sehr guten Schwarzwert, tolle, lebendige, brilliante und vor allem auch natürliche Farben und sehr scharfe Bilder (auch bewegt) erzeugt er obendrein . Auch sehr wichtig/gut ist, dass er selbst mit SD-Material schon ein vergleichsweise sehr gutes Bild erzeugt! (DVB-T etwa, falls man auch sowas noch nutzt!)

Wenn die Bildqualität jedoch nicht so wichtig ist und natürliche Farben keine so grosse Rolle spielen, dann kannst du in dieser Preisklasse natürlich auch einen 55-60"er holen, falls sowas verfügbar ist. Eigentlich wäre diese Grössenordnung bei 4 Meter Abstand sogar noch angemessener (siehe dazu die Tabellen, die ich oben verlinkt habe!)

Zuletzt bearbeitet:
komisch verhältnis zur diagonale 2.8. Was hab ich oben geschrieben? Richtig 3mal soviel, warum sich dann niemand dafür interessiert zeugt vom "richtigen" lesens der Beiträge. Arno Nimus hat alles das was hier empfohlen wurde nochmal gut zusammengefasst und meine Faustregel mit links nochmal bestätigt.

Halt dich an seinen Post, aber du brauchst mindestens 56" wie gesagt.

@milchwagen:
du bist spitze. schreib bitte noch ein paar posts wie toll du die "optimale" diagonale zum abstand findest.

@topic:
ich würde mal in den nächsten laden gehen und mir die "fernseh-bilder" mal im reallife ansehen. denn iwie hilft es einem denke ich nichts wenn man sagt "ich finde den toll" oder "ich finde den schei**e". gerade bei fernsehern sollte man meiner meinung nach selber schauen (was für ein wortwitz!) was einem gefällt. vll kann die ein händler deines vertrauens mal ein gewünschtes gerät bestellen zwecks ausprobieren.
btw. bei nem auto macht man ja auch ne probefahrt!

Zurück
Oben