Suche Festplatte mit NCQ und 2 leseköpfen.

florian662

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich will mir ein komplett neuen Rechner zusammen bauen und informier mich über jedes teil. Jetzt bin ich bei der Festplatte angekommen. Ich würd gern mal wissen was die besten und vor allem schnellsten platten für ein Raid 0 System wären ich will 2x250GB einbauen. SATA 2 natürlich. Könnt ihr mir weiter helfen. Vielleicht ein Produkt link bitte mit schicken thx.
Aso und ich wollt wissen ob es eigentlich Standard ist eine Festplatte mit ein oder zwei lese köpfen. Ich würd dann nehmlich sonst eine mit zwei nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Leseköpfe richtet sich nach der Anzahl der verbauten Magnetscheiben und deren genutzten Seiten. Derzeit werden bis zu fünf Magnetscheiben verbaut, was bis zu zehn S-/L-Köpfe (für jede Seite einer Magnetscheibe ein Kopf) bedeutet.

Dir schwebt anscheinend vor, dass die Köpfe voneinander unabhängig bewegt werden. Dem ist aber nicht so. Es kann immer nur ein Kopf aktiv sein und es werden alle Köpfe gleichzeitig bewegt.

Das eine Platte nur 1 oder 2 Leseköpfe hat, denke ich mal nicht. Eine Festplatte besteht im allgemeinen aus mehreren Scheiben, die auf beiden Seiten magnetisch beschichtet sind. Pro Seite werden Daten mit einem Magnetkopf (bei leistungsstärkeren Platten auch mit mehreren) gelesen und geschrieben. Diese Lese- und Schreibköpfe (nachfolgend einfach Köpfe genannt) befinden sich in relativ geringen Abstand zur Festplattenoberfläche. Wurden die Köpfe der ersten Festplatten noch seitlich durch einen Stellmotor in Richtung Festplattenmitte geschoben so kommen heute ausnahmslos die schnellen Hebelsteuerungen zum Einsatz.

@werkam
Das hat mit leistungsstärker nichts zu tun sondern nur mit der Kapazität und der Datendichte. Pro Seite gibt es auch immer nur ein S-/L-Kopf.

Hi Florian,
die neuere Western Digital Caviar SE16 (zu Erkennen an der Endung AAKS) ist ziemlich performant, alternativ die T166er Serie von Samsung, oder eine Seagate aus der 7200.10er Serie (mit 16 MB Cache)

Western Digital WD2500AAKS (Caviar SE16)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212575

Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191597

Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215615

In meinen Augen ist es geschmackssache, für welche von denen man sich entscheidet.

Über die Vor- und Nachteile von RAID 0 hast du dich ausreichend informiert?

LG Yorick

Die Samsung HD250HJ S250 hat nur einen platter und ist somit sehr schnell.

Gruß Hr.Rossi

Edit:
Hr Rossi hats schon auf den Punkt gebracht.

befinden sich in relativ geringen Abstand zur Festplattenoberfläche

ein vergleich drückte das damals so aus "wie eine 747 die 3 cm über der landebahn fliegt." :D

ja ok.
ich schrieb ja "damals". Sicherlich wurde das mittlerweile veringert bei immer dichteren Daten, oder nicht?

Ja, die Flughöhe dürfte sich noch etwas verringert haben. Dafür steht das Gras, das der Jumbo "liest", jetzt viel dichter. ;)

Zurück
Oben