Suche FH für Wing

Äh jein. Zumal es sicherlich auch vom Betrieb und der Organisation mit dem Unternehmen abhängt. Ich kenne ein paar duale Studenten bei denen es nicht so ist.

edit:
Außerdem sind es in dem Fall für 6Semester dann jeweil 3Monate Praxis und 3Monate Lehrveranstaltungen. Also hat man effektiv immer noch 6Semester für den Stoff von 6Semestern.

Zuletzt bearbeitet:
also in weingarten (Bodensee)

gibt es einen wirtschaftsingeneur, der heißt dort Technik-Management

www.hs-weingarten.dedie haben heute nur irgendwie die seite zerschossen

ist dort auf maschinenbau ausgerichtet

Auf der Ostfalia ist ein sehr guter Freund von mir. Studiert Fahrzeugaufbauentwicklung. Hab gehört, dass dort die schlechteste Mensa Deutschlands ist. (Hat sogar einen offiziellen Preis dafür bekommen):D

@Airbag da ist auch was dran. Die Lehre ist da aber nicht so schlecht...

Es fliesst glaube ich auch von VW ein nettes Sümmchen jährlich an die Hochschule.

Das istin WOB sicher nicht nur bei der FH so... Aber um beim Thema zu bleiben für WIng ist die FH nicht die schlechteste. Alternative in der Gegend ist eben die FH Hannover.

Hoffe ich konnte helfen.

Danke für die vielen Antworten.

Und was sagt ihr zu dem Thema Schwierigkeitsgrad? Ist es wirklich so, dass es an manchen FHs schwerer ist als an anderen?
Ein Bekannter hat nämlich Maschinenbau an ner FH studiert und der hat gesagt dass Leute die da mit ihm studiert haben und da so in 4er Bereich waren, hatten nach nem Wechsel plötzlich nur noch 1er und 2er...
Weil eigentlich dürfte das ja nicht so sein, oder zumindest nicht so stark ausgeprägt.

Gruß Chris

Vom Stoff her ist es das Gleiche. Es kann an vielen Faktoren liegen.

- gute oder schlechte Lehre ? (also wieviel hat der Student verstanden )
- wie schwer sind die Klasuren ?
- wie stark wird abgestuft? (Bezug auf die Bestehensgrenze )
- wie wird bewertet ?
-vielleicht ist es beim zweiten Mal unanhängig ovn der Hochschule einfach besser, weil man mehr versteht
-vielleicht hat sich die Lerneinstellung bzw. die Art des Lernens verändert ?

1
Nehmen wir das als Beispiel.
Es gibt 60Pkt auf eine Klasur und nach normalen Maßstab gewertet. Also 25Pkt zum Bestehen und somit 4,0. Es kann aber vorkommen, dass die Klasur nachträglich punktemäßig abgestuft wird, sodass man nur noch 11Pkt für 4,0 und 30Pkt für 1,0 braucht.

--> Sagt unteranderem etwas darüber aus, wie stark selektiert wird. D.h. in der Regel je besser der vermeintliche Ruf, desto stärker wird aussortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Domi16 schrieb:
Also ich wohn 20km entfernt von Weingarten, nur so nebenbei.

Weingarten selbst hat ja gar keine Uni sondern das läuft als Campus von Ravensburg. Bei denen kann man Wirtschaftsingenieur dual in verschiedene Richtungen studieren: http://www.dhbw-ravensburg.de/de/fa...eurwesen/technisches-management-maschinenbau/

Laut Zeit.de hat die Uni Rav sehr gute Bewertungen :)

die DHBW ist die ehemalige BA, da brauchst du einen betrieb der dich da zum studiren schickt.
und in Weingarten gibt es eine Hochschule für Technik, Wirtschaft und sozieles.

es ist keine uni, aber eine FH, und für praxis orientierte studiengänge finde ich das besser.

und das mit unterschiedlichen bewertungen ist realität, keine fh/uni ist miteinander vergleichbar, allein die semester untereinander sind fast nicht zu verleichen.

@airbag:

wo bekommt man bei 25/60 punkte ne 4?
bei uns darf man froh sein wenn man für 50% der punkte ne 4 bekommt

Ist bei uns hier rech üblich, dass man etwas mehr 40% als für 4,0 schaffen muss.(zumindestens für Mathe)
Deswegen ja auch der Aspekt mit der unterschiedlichen Bewertung unter den Hochschulen.

edit:
Das Beispiel oben ist übrigens echt und letztes WS bei den Mathematiker in Lineare Algebra gewesen, wenn ich mich nicht irre. Gab irgendwie auch einen der 50 von 60Pkt hatte. (ist schon extrem gut, wenn man den Aspekt betrachtet dass man nach der Abstufung nur noch 30 Pkt für 1,0 brauchte )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben