Suche Firewire-Karte

supastar

Fleet Admiral
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Firewire-Karte, die intern einen 9-pol. Anschluss hat, wie er meist auf Mainboards zu finden ist. Die meisten PCI-Karten haben aber leider einen USB-ähnlichen Firewire-Anschluss (denke mal 6-Pin).

Kennt jemand eine solche Karte?

Ja, Creative Audigy (SB0090, Player) und Audigy 2 (/ZS).

Sind zwar Soundkarten, aber kann ja nicht schaden auch gelichzeitig gute Ton-Qualität zu bekommen. ;)

*Edit: Man ist natürlich nicht gezwungen, den Soundtreiber dafür zu installieren. Wenn man nur FW nutzen möchte, ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Firewire nicht aus, aber jedenfalls ist der 9pin-Standard der "1394b" bzw. "Firewire 800"; wenn du das z.B. bei Geizhals oder Amazon eingibst, dann bekommst einige Treffer (PCI Karten). Wenn du die volle Bandbreite von FireWire 800 nicht brauchst, dann kommst du wahrscheinlich mit einer Firewire 400-Karte und nem Adapter günstiger weg (Firewire800er überwiegend zwischen 40€ und 60€).

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten.

@ Scheinweltname:

Ich suche eben keinen 9-pol, sondern eher 9-pin. Sowas findet man eben auf den Mainboards (und eben an vielen internen CardReadern).

@ powerfx:

Klingt schonmal interessant, sofern das tatsächlich funzt :freaky:

Es ist ein ganz normaler FW-Anschluss. Ursprünglich für die I/O-Drives (Frontpanels) gedacht, die ihn dann extern zur Verfügung stellen. An der ATX-Blende ist außerdem ein zweiter vorhanden.

Die Belegung (ganz normal):

sb1394firewire.jpg

Alles klar, vielen Dank.

Zurück
Oben