Flachbettscanner - windows10 kompatibel - preisgünstig - welches Modell ?

evil999

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
182
hallo
suche einen Flachbettscanner - windows10 kompatibel - preisgünstig - welches Modell nehmen ?

Habe einen Epson v33 + einen Canon Scan 4200 F.
Beide bocken nach dem win10 update.

Suche nun einen windows10 kompatiblen Ersatz - muss nicht viel können - lediglich Dokumente
abscannen
Kombi-Gerät, will man nicht

evtl. ubuntu-kompatible sollte er auch sein - wäre prima
 
Nachdem mein alter CanoScan LiDE 100 nicht mehr so richtig wollte habe ich mir letztes Jahr den aktuellen Nachfolger CanoScan LiDE 400 gekauft. Läuft einwandfrei unter Win10 1909.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Du willst wl. gleich 2 Geräte "bocken" was Neues kaufen, ohne zu wissen, dass diese dann funktionieren und ohne zu klären, woran es liegt?
https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/7825/3834
Kompatibilität Einzelheiten für Epson Perfection V33

Windows 10 32bit: Ja (Verwenden Sie den Windows 8 / 8.1-Treiber)
Windows 10 64bit: Ja (Verwenden Sie den Windows 8 / 8.1-Treiber)

Zu dem Canon suche ich jetzt nix.

Weiterhin wissen wir weder Budget, gewünschte Scanauflösung, ist viell. USB 3.0 vorhanden usw.

Dann such dir halt einen Flachbettscanner aus, der für Win10 explizit geeignet sein soll:
Hier auf Computerbase gibts oben, da wo der blaue "Menübalken" ist einen Preisvergleich, dort kannst du dich zu Flachbettscannern durchklicken. Ach, das hab ich mal für dich erledigt.

Verdammt, ich habe keine Luft mehr im Reifen. Ich bin mal weg und kauf mir ein neues Auto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, John Sinclair und pedder59
Ich benutze seit Jahren einen älteren Epson 3200 Photo Flachbett und einen Minolta 5400 Diascanner mit der Vuescan-Software, welche einen universellen Twain-Treiber bietet und mit Win10 perfekt funktioniert.
Zudem muss diese Software nur einmal eingespielt werden, auch wenn mehrere verschiedene Scanner betrieben werden.
Vuescan ist kostenpflichtig und ich habe seinerzeit mal zirka 80,- US-Dollar bezahlt für den Download mit lebenslanger Update-Garantie. Das ist immer noch deutlich günstiger, als einen neuen Scanner zu kaufen.

Hier gibt es weitere Informationen dazu: https://www.hamrick.com/

Die unterstützten Scanner von der Supportseite: https://www.hamrick.com/vuescan/supported-scanners.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Also mein V33 hat unter Windows 10 einwandfrei funktioniert. Allerdings hatte der dann nen andern Defekt, hab jetzt einen Epson V39 im Einsatz, funktioniert auch. Wie es mit Linux aussieht weiß ich aber nicht... mit dem V33 hatte ich aber unter Ubuntu schon erfolgreich gescannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Verwende seit gut 14 Jahren einen Epson Perfection V200 Photo und seit Release von W10 auch darunter ohne jegliche Probleme.
 
evil999 schrieb:
hallo
suche einen Flachbettscanner
Hast du einen guten Drucker ?
Wenn nicht dann nimm besser direkt ein Multifunktionsdrucker mit Scanner.
Da hast du noch einen automaischen Einzug, und kannst auch direkt Kopieren.

Ich würde mir heute keinen Flachbettscanner mehr zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Geschmackssache... ich mag den Flachbettscanner weil man da auch mal was drauflegen kann das in keinen Einzug passt. Und MuFu mit Flachbettscanner sind meist so riesen Oschis (ok, ist mein Farblaser auch... aber das ist bei mir der andere Punkt, ich hab schon nen Drucker ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999 und pedder59
Jesterfox schrieb:
drauflegen kann das in keinen Einzug passt
Das kann so gut wie jeder MuFu.
Ich habe noch einen uralten MFC-5490CN, super zuverlässig das Teil, und die Patronen bekommt super günstig, aber jeden anderen wie z.B. den MFC-J5330DW kann man auch ohne Einzug auf dem Glas scannen.
Und in Anbetracht dass man sowieso einen Drucker hat, nimmt so ein Kompgerät gesamt weniger Platz in Anspruch.

Aber klar, wenn man einen guten Drucker hat, und nicht mehrere Seiten hintereinander scannen möchte, ist so ein Scanner eine Option.
 
dB150 schrieb:
Du willst wl. gleich 2 Geräte "bocken" was Neues kaufen, ohne zu wissen, dass diese dann funktionieren und ohne zu klären, woran es liegt?

Der Epson lässt sich um das Verrecken nicht mobilisieren. Der Canon ist bereits entsorgt.
Habe mir letztendlich
einen Lide 120 von Canon für knapp 20 €, incl. Kabel besorgt. War fast nagelneu + reicht völlig aus
für Papier + Dokumenten-Scann für das Archiv.

werde mir vermutlich noch die viewScan-Sofrtware von hamrick.com besorgen, für den
Linux-Rechenknecht, wobei es da wieder keine Software für den Dokumentenscanner gibt.
 
Zurück
Oben