Suche flachen AV-Receiver

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Ich suche einen flachen AV-Receiver, der max. 11cm hoch sein darf.

Allerdings sollte er HDMI-Anschlüsse haben und die aktuellen HD-Tonformate unterstützen.

Was ich bis jetzt bei Mediamarkt und Co. gesehen habe ist alles zu groß (ca. 17cm oder mehr).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Dir ist schon klar, dass du die Oberseite des Receivers nicht komplett abdecken solltest? Der hat ja nicht umsonst die Kühlöffnungen.
Such lieber einen passenderen Platz und kauf den Onkyo 606.

Puh.. mit allen ganz aktuellen Tonformaten wäre mir da so nichts bekannt. Der JVC RX-D301SE oder der Panasonic SA-HR45 /HR50 sind soweit ich weiß knapp unter 10cm hoch und recht aktuell. Sonst gäbe es da noch den Onkyo TX-L5 (allerdings ist der schon ne ganze ecke älter). HDMI sieht wohl allgemein schlecht aus - da würde dir dann nur noch der HR50 von Pana bleiben, so er zu bekommen ist. Ob er dann das HDMI-Signal auch wirklich abgreifen oder nur durchschleifen kann steht auch wieder auf nem anderen Blatt.

Was richtig aktuelle Technik angeht siehts aber wohl schlecht aus, da fängt alles erst ab knapp unter 15cm an.

Zuletzt bearbeitet:
HD-Tonformate und nur 11cm Höhe gibt es leider bis dato nicht, da einfach alle Reciever mit den HD-Tonformaten eben auch sonst sehr gut ausgestattet sind, ergo ziemlich groß. Eine Stufe tiefer, also eben nur mit den "klassischen" Tonformaten wie DD5.1 und DTS, gäbe es z.b. den vorgeschlagenen Panasonic.

@byte56: Der verlinkte Reciever besitzt zwar HDMI-Anschlüsse, bescherrscht aber eben nicht die HD-Tonformate.

Zuletzt bearbeitet:
wollt ich sowieso schon immer mal wissen: Woran liegt es denn, dass der REciever immer solche monsterausmaße hat, im gegensatz zu den restlichen Hifi komponenten? Sind da Teile verbaut, die eben nicht kleiner sein können oder an was liegt das?
Das stört mich nämlich auch immer enorm..

Große Ringkerntrafos, große Elkos und große Kühlkörper verlangen halt ein wenig Platz...

hmm, ja, aber warum denn so hoch? Müssen die Teile so gebaut sein, bzw könnte man sie nicht "zur Seite/nach hinten" bauen, anstelle in die Höhe? Den gerade nach hinten ist doch meist wesentlich mehr platz als nach oben?

Zur Seite geht wohl nicht,
da ich mir gut vorstellen kann dass die Geräte eine einheitliche DIN Größe haben müssen, zumind. was die Breite angeht.

ja wär mal schön, wenn das so wäre.
19" Rack ftw. aber pustekuchen. macht ja doch wieder jeder wie er will.

Nunja, in die Höhe zu bauen ist das einzig sinnvolle. Oft werden die geräte ja mit anderen Geräten kombiniert und da ist eine gewisse Breite (in der Regel etwa 43-44cm) und Tiefe schon sinnvoll.

Das alles in die Breite und länge zu ziehen wäre nicht nur gegen jede Tradition sondern meiner Meinung nach auch wenig sinnvoll, eben weil die meisten Hifiracs kaum breiter sind. Am sehr mageren Angebot kann man ja schon sehen, dass es offensichtlich keinen wirklichen Markt für extradünne Geräte gibt.

Grade moderne AVRs sind in der Regel lüfterlos designed und das obwohl sie mittlerweile einiges an Arbeit haben mit allen ihren Funktionen und im Grunde genommen kleine Rechner sind. Wenn man sowas lüfterlos umsetzen will braucht man große Kühlkomponenten und die unendlich in die Breite gehen lassen wäre schwachsinnig und letztendlich auch uneffektiv und so geht man eben in die Höhe. Desweiteren übernehmen die Dinger wie gesagt immer mehr Funktionen und sind in leicht höheren Preislagen recht schnell richtige Multimediamonster mit Netzwerkconnection, Streamingfunktionen, etc.. Und soviel Technik braucht einfach Platz :).

also ich hab mal durch die lüfterschlitze meines Onkyo geluggt. wills jetzt nicht beschwören, aber die Höhe des Gerätes wird da gar nicht voll ausgenutzt. KEine der Bauteile reciht an die "Decke" bei jedem sind noch locker 3cm platz. KAnn mir nur vorstellen dass der Platz einfach ein "Hitzepuffer " ist, denn der Onkyo wird schon sehr heiß, selbst bei niedriger LAutstärke. HAtte am Anfang fast Angst die Antenne darauf zustellen, da ich befüchtet hab, dass das Plastik leicht anfängt zu schmilzen und hässliche Ränder hinterlässt..

wie sieht es denn hier momentan aus? Außer dem Marantz 1501 gibt es praktisch keine flachen mehr, oder?

Samsung HW-C500
dieser ist 141mm Hoch und dank "Digital" Technik sehr Wirkungstark
Dadurch wird das Gerät kaum Warm weshalb es oberhalb auch keine Lüftungsschlitze benötigt.

relativ günstig, aber leider zu hoch. Max. 12cm wären für meinen Schrank gut ...

ich kenne nur ein gerät von Rotel was recht flach ist aber nur ein vorverstärker ist. man braucht noch eine etxra endstufe. kosten sind dann aber jenseits der 1000€... (122mm) ^^. zudem würden dann wie schon angesprochen die lüftungsschlitze verdeckt werden.

einzige möglichkeit sehe ich in komplettsystemen wie z.b. das hier mit 3x hdmi in link

mhmm, BD-Player bräuchte ich keinen und Speaker wollte ich evtl andere nehmen. Dann werde ich wohl mal den Marantz 1501 weiter im Auge behalten und ggfs. auf den 1601 warten ... Preis vom 1601 wird wahrscheinlich dann bei 500 liegen ...

Zurück
Oben