Kaufberatung neuer AV Receiver

cartridge_case schrieb:
weshalb man so ein tolles Einmesssystem braucht
Weil das XT32 den Bass in den Griff bekommt:

MultEQ XT32.jpg
 
Music Clef schrieb:
dafür gibt es (neu) leider keinen AVR mit Audyssey MultEQ XT32
cartridge_case schrieb:
Kann wirklich nicht nachvollziehen, weshalb man so ein tolles Einmesssystem braucht. Ich konnte damit nix anfangen.
Das frage ich mich auch immer wieder. Es gibt extreme Situationen, Raum und Hörposition total "kaputt", da mag das noch irgendwie Sinn ergeben, oder aber wenn man wirklich ununterbrochen mit 5 Leuten auf ner riesigen Couch verteilt Film schaut, dann kann ne automatische Einmessung quick and dirty eine Besserung bringen.

Alles andere, was ich bisher jemals mit automatischen Einmessungen gehört habe (und ich arbeite damit bereits seit über 15 Jahren sowohl mobil als auch lokal) ist einfach nur gruselig. Wie man ernsthaft behaupten kann, auf gute Reproduktion von Musik zu stehen, gleichzeitig jedoch irgend ein Elektronikgelumpe die Musik "automatisch" hindrehen zu lassen, entzieht sich vollends meinem Verstand.

Niemand hier würde sich per Automatik seinen PC zusammenstellen lassen, niemand hier würde sich per Automatik die Grafikeinstellungen seiner Spiele vorschreiben lassen. Wieso tut man es dann, wenn es um die Ohren geht?

till69 schrieb:
Weil das XT32 den Bass in den Griff bekommt
Immer? In jedem Raum? Mit jedem Bass/TMT? Völlig pauschal? Vielleicht gefällt es ja sogar, wenn der ganze Krempel eben NICHT vollkommen glattgebügelt ist, gibt ein wenig eigenen Charakter, einen Eigenklang.

Meine Erfahrung mit allen Audyssey-Versionen seit Jahren ist, dass Bass besonders in dem Bereich um 40-50 Hz, also da, wo er richtig viel Spaß macht, extrem zurückgedreht wird. Das ist dann bei Musik, die gerade von diesem Bereich profitiert (Metal, SPL-Techno) so richtig sinnvoll und andere Genres, die hier historisch bedingt sehr dünn aufgestellt sind (70er und 80er Jahre Rock) werden dabei vollends kastriert.

Man KÖNNTE sich auch die Mühe machen und das Raumkonzept entsprechend anpassen (Möbel/Soundsetup umstellen), dann evtl. was wegen zu großen/glatten Wand/Glas/Bodenflächen unternehmen und dann im letzten Schritt noch minimal am AVR-eigenen EQ arbeiten. Da reicht i.d.R. sogar ein billiger 7-bändiger aus.

Das ganze wird gepaart mit stetem Probehören et voila, Spaßfaktor pur.

DANN kann man ja mal den Audyssey-Müll durchrennen lassen und am Ende hin- und hervergleichen, Audyssey lässt sich ja per Knopfdruck deaktivieren.

Wer dann immer noch behauptet, Audyssey klinge besser, der hört auch keine Musik, sondern lässt nur auf Anschlag gemasterte Popmusik für Radiohörer laufen.

Sorry, aber so deutlich muss man das manchmal sagen.

Übrigens: 100x lieber nen vernünftigen Verstärker mit Dampf an günstigen (nicht billigen) Lautsprechern, als anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Meine Erfahrung mit allen Audyssey-Versionen seit Jahren ist, dass Bass besonders in dem Bereich um 40-50 Hz, also da, wo er richtig viel Spaß macht, extrem zurückgedreht wird. Das ist dann bei Musik, die gerade von diesem Bereich profitiert (Metal, SPL-Techno) so richtig sinnvoll und andere Genres, die hier historisch bedingt sehr dünn aufgestellt sind (70er und 80er Jahre Rock) werden dabei vollends kastriert.

Ich würde gerne tiefer ins Detail gehen, habe jetzt aber keine Zeit dafür.
(Diverse RKS machen ja mehr, also nur den Frequenzgang zu linearisieren... Impulsantwort...)

Aber das ist eben genau das gute an Audyssey MultEQ XT32, da wird eben auch der Bassbereich recht gut korrigiert. Ob man einen linearisierten Klang am Hörplatz braucht? Nicht unbedingt. Es macht aber einen reisen (!) Unterschied, ob ich mit eher schmalbandigen Raummoden im Bassbereich - oder mit einem halbwegs linearem Bassverlauf Musik höre.

Wem das (linear im Bass) nicht gefällt, kann ja zum Beispiel den Audyssey Dynamic EQ einschalten und ein bisschen mit dem Referenzpegel-Offset experimentieren. Klar, der Dynamic EQ arbeitet dynamisch, also die Stärke der Bassanhebung ist auch abhängig vom Abhörpegel.

Die Messung (im Bass beschnitten) zeigt ein Beispiel, was der MultEQ XT32 + Dynamic EQ bewirken kann. Wir habe hier allerdings sehr gute Grundvoraussetzungen... die LS passen zum Raum und sind optimal platziert. (Man hört den Unterschied trotzdem schon deutlich.) Im einem normalen Szenario, fallen die peaks und dips (im Bass) in aller Regel deutlich (!) höher aus, Bild zwei.

  • Audyssey Reference
  • Audyssey Flat
  • Audyssey Reference mit Dynamic EQ
  • Audyssey Flat mit Dynamic EQ
  • Audyssey aus

MultEQ XT32+Dynamic EQ.JPG


Beispiel_2.JPG


MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, conglom-o und Madcat69
DJMadMax schrieb:
Sorry, aber so deutlich muss man das manchmal sagen.
Wenn Du halt auf eine spaßige Abstimmung möglicherweise mit Badewannen Charakteristik stehst, mag das für Dich zutreffen. Andere möchten aber eine möglichst lineare Wiedergabe, um die Musik oder den Film so zu hören, wie es gedacht oder auf dem Tonträger vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Blood011 und Music Clef
So den Yamaha RX 6VA gibs heut für 444€ und da es nen autorisierter Händler ist wären noch 75€ Cashback drin. Wären dann so 370€ im Endeffekt und damit könnte man erstmal nichts falsch machen oder?

Würde der auch noch für ein etwas besseres LS System reichen, wie etwas von Klipsch oder Heco?
 
War der Meinung gelesen zu haben das er es mit drin hat. Geben ja an der er 8K usw übertragen soll, dafür brauchst doch hdmi 2.1 oder täusche ich mich

Zuspieler wäre mein Apple TV direkt an den AV und dann an meinen TV
 
Music Clef schrieb:
Ich würde gerne tiefer ins Detail gehen, habe jetzt aber keine Zeit dafür.
Du kannst so unendlich tief in's Detail gehen wie du möchtest und wenn du mit komplett glattgebügeltem Frequenzgang deinen Segen findest, dann ist das okay für dich. Ich höre so keine Musik.

Incanus schrieb:
Wenn Du halt auf eine spaßige Abstimmung möglicherweise mit Badewannen Charakteristik stehst, mag das für Dich zutreffen. Andere möchten aber eine möglichst lineare Wiedergabe, um die Musik oder den Film so zu hören, wie es gedacht oder auf dem Tonträger vorhanden ist.
Davon bin ich aber weit entfernt. Badewanne würde ja entweder bedeuten, dass man Bass und Höhen reindreht oder aber die Mitten rausnimmt (oder schlimmer: Kombination aus beidem). Mitnichten ist das mein Hörstil. Meine Mitten und auch mein Oberbass (Stichwort: Drums) ist mehr als präsent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und JeGe
Dann ist es eben eine halbe Badewanne, aber weit von neutral entfernt. Wenn es Dir so gefällt ist das ja ok, aber bitte sage nicht:
DJMadMax schrieb:
Wer dann immer noch behauptet, Audyssey klinge besser, der hört auch keine Musik, sondern lässt nur auf Anschlag gemasterte Popmusik für Radiohörer laufen.
 
DJMadMax schrieb:
Immer? In jedem Raum? Mit jedem Bass/TMT? Völlig pauschal?
Nein, aber in jedem Fall bei Bass-Monstern (wie z.B. nuVero's).
DJMadMax schrieb:
also da, wo er richtig viel Spaß macht, extrem zurückgedreht wird
Dann nimmt man die App und passt sich die Kurve nach Belieben an

DJMadMax schrieb:
Man KÖNNTE sich auch die Mühe machen und das Raumkonzept entsprechend anpassen (Möbel/Soundsetup umstellen), dann evtl. was wegen zu großen/glatten Wand/Glas/Bodenflächen unternehmen
Ja, wir machen ein Tonstudio aus dem Wohnzimmer, versetzen Wände und mauern Fenster zu.
Können halt leider die wenigsten.
 
DJMadMax schrieb:
Du kannst so unendlich tief in's Detail gehen wie du möchtest und wenn du mit komplett glattgebügeltem Frequenzgang deinen Segen findest, dann ist das okay für dich. Ich höre so keine Musik.
Es sagt ja auch keiner, dass du so Musik hören musst/sollst. ;) :) Und du bist ja auch lange nicht der einzige, der Audyssey (oder ein anderes RKS) - "nicht so gut" findet. Ein diverses, anderes Forum ist ja voll mit Beiträgen, wie (Kontext): "Audyssey ist scheiße, nimmt zu viel Bass raus, nutze ich nicht."

Und wie ich in meinem Beitrag auch schrieb, ein möglichst linearer Frequenzgang am Abhörplatz, muss für Musik höre oder HC auch nicht zwangsläufig "richtig" sein. Es ging mir darum, dass es eben deutliche Vorteile hat, den Frequenzgang zu korrigieren und dann entsprechend den Bass, je nach Geschmack anzuheben...

Denn - eine richtige Loudness-Kurve, hebt ja im Bass auch nicht nur bestimmte Frequenzen relativ schmalbandig an (wie bei der Wirkung von Raummoden), sondern eben das gesamte Band.

Und wie du in der Messung sehr gut sehen kannst, muss MultEQ XT32 mit dem Dynamic EQ, je nach Abhörpegel und Referenzpegel-Offset nicht Bassschwach sein. Mit den richtigen LS und oder SW, geht da richtig (!) die Post ab.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben