Kaufberatung neuer AV Receiver

Punisher2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
16
Hallo,

mein Onkyo Receiver hat sich leider verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen AV Receiver.

Aktuell besitze ich von Jamo das HCS 809 mit Atmos Lautsprecher und Sub in einem 28m² großen Wohnzimmer.
Hauptsächlich wird die Anlage nur genutzt um Filme/Serien zu schauen, ab und an mal wird die Xbox noch angemacht.

Wichtig wäre mir wirklich der Sound und das auch die gängigen Videoformate (HDR+, Dolby Vision) mit inbegriffen sind.
Ein HDMI Out zum TV würde mir reichen.

Die beiden hier sind etwas preis günstiger und vielleicht reichen diese ja auch aus.
Pioneer VSX 935
Yamaha RX-V6A

Ansonsten stehen die beiden noch zur Auswahl und hoffe das diese im Preis noch ein bisschen fallen.
Sony TA-AN1000
Marantz Cinema 60 oder 70

Budget liegt bei 800€

LG

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen speziellen Grund, warum du Denon außen vor lässt? Die werden dir nämlich gleich empfohlen werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und DJMadMax
Geckoo schrieb:
Die werden dir nämlich gleich empfohlen werden
Gebrauchter Denon X3600H (gerade einen für 430€ ergattert, aktuell ab 550€ bei kleinanzeigen)

Vorteile:
Das Einmess-System (MultEQ XT32) taugt auch für große Boxen
Gute DA Wandler der abgebranten Fabrik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Genauso wieso er den Onkyo 7100 nicht in Betracht zieht. Vor allem hat der Dirac mit an Board und erwiesenermaßen werden alle HDMI2.1-Features ordentlich weitergeleitet.

Edit: Sehe gerade, dass die erwähnten viel günstiger sind als mein Vorschlag. Also ignorieren, falls zu teuer.
 
Oder direkt ne Stufe drüber, 4600er, 4700er. Sollten mit etwas Glück ebenfalls zu dem Budget gebraucht zu haben sein.
Ergänzung ()

@MeisterOek
Onkyo ist zurecht pleite.
 
DJMadMax schrieb:
@MeisterOek
Onkyo ist zurecht pleite.
Onkyo ist nicht Pleite, sondern wurde aufgekauft und normal weiter vermarktet und häufig empfohlen. Nicht in der Vergangenheit leben.
 
Onkyo war raus wegen pleite, hatte das zumindest gelesen.

Ja den Denon 1700H oder 2800H kenne ich auch aber wollte mal die nicht erwähnen. Werden sonst bei mydealz immer vorgeschlagen, daher wollte ich mal Meinungen zu den anderen einholen.
 
MeisterOek schrieb:
wurde aufgekauft und normal weiter vermarktet
Genau, laut Web zur Voxx International Corporation, dort in die Audiovox Gruppe integriert. Dazu gehören einige bekannte Marken.

IMG_2554.png
 
Punisher2023 schrieb:
mein Onkyo Receiver hat sich leider verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen AV Receiver.
Welcher Onkyo ist es denn bzw. welchen Defekt weist er denn auf?

MeisterOek schrieb:
Onkyo ist nicht Pleite, sondern wurde aufgekauft und normal weiter vermarktet und häufig empfohlen. Nicht in der Vergangenheit leben.
Insolvent, Pleite, who cares? Sie können 10x aufgekauft sein, das Onkyo, was es mal war (und damit meine ich das Onkyo vor ~2010) wird es nicht mehr.

till69 schrieb:
Gibts nicht ;)


Gibt 2 Versionen: Entweder HDMI Bug oder schlechtere Wandler
Stimmt, sorry! Der 4700er war gemeint.

Das Thema "HDMI-Bug" sollte man bitte deutlich beleuchten, denn davon sind nur eine Hand voll User mit exakt diesem Nutzungsszenario betroffen (und mit der HDMI-Addon-Box besteht das Problem zudem nicht).

Welcher "schlechte Wandler" ist eigentlich gemeint? Irgend etwas unnötig zu wandeln (egal ob Bild oder Ton) ist immer schlecht.

conglom-o schrieb:
Was spricht gegen eine Reparatur?
Der Fehler bzw. der Name "Onkyo". Wenn es sich um den typischen Defekt des DSP-Chips handelt (HDMI-Ton fällt aus, kein Netzwerk mehr), dann liegt das an dem klassischen "Mistfehler", den Onkyo über viele Jahre und viele Modelle hinweg verschleppt hat und es nie eingesehen hat, mal etwas am Boardlayout zu verändern, damit der DSP-Chip nicht immer wieder zu viel Spannung abbekommt.

Den Fehler kann man nämlich nur temporär beheben (Reballing). Selbst mit zusätzlicher passiver Kühlung konnte ich zwei solcher Geräte NICHT dauerhaft wiederbeleben, der Fehler tritt nach kurzer Zeit wieder auf.

Auch das wäre ein Grund für mich, diesen "Namen" nicht mehr zu unterstützen, genauso wie ich keine Seagate-Festplatten mehr kaufe, nachdem mir 4 von 5 Stück damals abgeschmiert sind und der Support mir exakt dieselben fehlerbehafteten Platten mit selber Firmware wieder geschickt hat, womit der erneute Ausfall wieder nur eine Frage der Zeit war. Hauptsache, man kann die Garantie und Gewährleistung in DE überbrücken.

So etwas unterstütze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hallo Punisher2023,

ich finde es immer etwas schwierig, bei der Verwendung von sehr günstigen LS, einen eher "teuren" AVR zu empfehlen. Dein Budget liegt bei 800€, dafür gibt es (neu) leider keinen AVR mit Audyssey MultEQ XT32.

Also entweder was gebrauchtes kaufen, was deinen sonstigen Anforderungen gerecht wird oder neu, einen Denon AVR-X1700H (kostet um die 450€ - Yamaha RX-V6A oder Pioneer VSX-935 wären etwas preisintensiver...). Der hat zwar nur das einfache MultEQ XT, ich finde die Konkurrenz-RKS aber nicht so gut, wie die Lösung von Audyssey.

MfG
Music Clef

EDIT: Wenn du kein RKS (Raumkorrektursystem) verwenden möchtest, trotzdem den AVR-X1700H.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Der Fehler bzw. der Name "Onkyo". Wenn es sich um den typischen Defekt des DSP-Chips handelt (HDMI-Ton fällt aus, kein Netzwerk mehr), dann liegt das an dem klassischen "Mistfehler", den Onkyo über viele Jahre und viele Modelle hinweg verschleppt hat und es nie eingesehen hat, mal etwas am Boardlayout zu verändern, damit der DSP-Chip nicht immer wieder zu viel Spannung abbekommt.
Ja, WENN es dieser Fehler ist. Leider sagt der TE ja weder welches Modell er hat noch welcher Fehler vorliegt. Vielleicht ist ja auch nur ein 20 ct. Teil defekt. Ich bin halt ein Freund davon, erstmal zu schauen, was defekt ist - wegwerfen kann man dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zum Receiver er geht gar nicht mehr an.
Ist nen Onkyo HT-R695.

Überlegung war ja das ich dann nächstes Jahr das Soundsystem Upgrade auf Klipsch oder was von Heco.
 
Weshalb hast du dich für den Pioneer entschieden und welche standen noch zur Auswahl?
 
Der Preis war einfach unschlagbar. Ich hatte nicht wirklich gesucht, aber mich störte mittlerweile doch sehr, dass ich für Bluetooth ein zusätzliches Gerät brauche und Internetradio geht mittlerweile auch nicht mehr wie früher. :D Da habe ich das Upgrade mit DAB+ zusätzlich zum Yamaha in der Klasse gerne genommen. Sonst wäre es wohl der Yamaha RX-V6A geworden. Aber ehrlich: die gefallen mir auch nicht mehr.

Edit: Der hätte sogar auch DAB+.
 
Zurück
Oben