Suche flaches/console style M-ATX Case

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,

ich suche aktuell ein Gehäuse um meinen Wohnzimmer PC zu ersetzen. Aktuell ist das ein m-ITX System in einem Node 202. Leider ist das Board kaputt und ich habe eigentlich wenig Lust wieder ein M-ITX System zu bauen weil es doch schnell ins Geld geht und ich eigentlich mehr Platz habe. Ich würde trotzdem gerne bei dem Formfaktor/Layout bleiben.

Bisher finde ich da eine Handvoll Gehäuse die passen würden, bin aber mit allen nicht so 100%ig zufrieden.
Es gibt das sehr große aber eigentlich ganz sympathische
Silverstone Grandia GD09C Wenn möglich hätte ich aber gerne etwas ein wenig kleineres
Thermaltake Core G3 kommt schon sehr nahe dem ideal
Jonsbo V9 wird mir fast schon zu würfelförmig. Ich bin gerne bereit deutlich mehr in die Breite zu gehen wenn dadurch die höhe sinkt.

Am ehesten sagt mir das G3 zu, ich hätte es aber am liebsten ohne Fenster und gerne noch etwas kompakter. Preis ist mir da nicht soooo wichtig. Wenn das Gehäuse z.B. 250€ kosten sollte dann wäre das so ich plane durch günstigere Motherboards die kosten sowieso über die kommenden Jahre wieder rein zu holen und so ein Gehäuse benutzt man ja auch etwas länger.

Kennt jemand etwas passendes? Ich hätte gerne eine vertikale Grafikkarte, am liebsten SFX Netzteil und grade so genug Platz für einen Noctua L9X65. Wenns etwas größer wäre, wäre das auch kein Beinbruch besonders wenn ich mir dadurch bessere Kühlung und einen leiseren Betrieb erkaufe, aber generell am liebsten so klein wie möglich.
 
ich hoffe ja eher auf so kleine dinge boutique schmieden wie dan cases oder sliger
die sind meist nicht auf geizhals gelistet
 
War ja nur ein Beispiel

Also auf Geizhals wäre das Core G3 das einzige was passen würde

Was wichtig ist, was ich nur in dem einen Satz erwähnt hatte ist die vertikale Grafikkarte. Da sollte zumindest ne 1070 FE passen und gerne mehr Platz sein. Darum fallen die meisten cases direkt raus.
Es gibt zwar welche die komplett Full size atx sind mit (das Silverstone Grandia zb) aber die sind mir dann doch eigentlich zu groß und ich brauche ja nicht mehr als 2, maximal 3 slots für ne Grafikkarte in dem Case
 
Wie hoch soll es denn höchstens werden? Ohne Riserkabel kommst du fast nicht unter 170 mm, weil die Grafikkarte eben ihren Platz braucht.
 
darum ja vertikale grafik so wies bei dem Core G3 ist

ansich wäre von der Höhe auch das Silverstone Grandia in Ordnung aber ich flacher wäre mir lieber.

edit:
mir fällt grad auf dass eine vertikale grafikkarte bei einem liegenden Gehäuse natürlich horizontal ist. Also um konkret zu sein eine Grafikkarte mit riser in der Mainboardebene montiert.
 
Du könntest Dich bei 2U-Rackgehäusen umschauen.
Da gibt es sowohl Varianten mit low-profile slots (Karten 90 Grad im Verhältnis zum Mainboard)
als auch Varianten mit full-profile slots (Karten parallel zur Mainboard-Ebene, mit Riser).

Die wären dann 80mm flach.

Noch flacher wären 1,5U-Gehäuse, mit knapp über 60mm.

Zugegeben, die meisten dieser Gehäuse sind ab Werk nicht besonders ansehnlich, aber man kann sich mit wenig Aufwand eine eigene Frontplatte machen oder machen lassen.


Mein letztes Case ist aus einem 2U-Servergehäuse entstanden.
Derzeit arbeite ich an einem 1,5U-Gehäuse, das auf einem Intertech 1.5U-1528L basiert.
 
nette idee aber ich würde gerne direkt was fertiges kaufen
mir fehlt die Werkstatt um sowas selbst zu machen und wenn man solche sachen dann in Auftrag fertigen lässt explodieren die Kosten doch sehr schnell. Ganz zu schweigen vom großen Zeitaufwand den so ein Projekt benötigt.

dieses Sliger Case wäre eigentlich mein Traum, wenn sie bloß statt M-ITX auch ein M-ATX Board unterstützen würden.
dann wäre auch der Riser mit bifurcation nicht nötig und man könnte theoretisch 2 fullsize karten mit jeweils 16 lanes anbinden
 
Hmmm, das Sliger Case ist wirklich schick.
Ich weiss, Du willst nicht basteln, aber es macht den Eindruck, dass man in das Sliger Case auch ein M-ATX Board rein bekäme.
Man müsste wohl nur ein paar Abstandshalter entfernen, und natürlich die zwei Lüfter weglassen.
 
Zurück
Oben