Suche Gamecontroller, Bluetooth, 2,4ghz

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.534
Moin,

vorab, ich kenne mich mit den Dingern überhaupt nicht aus - meine aktuellste Erfahrung war das Gamepad der ersten Gen. der Xbox Ich möchte mir als abendliche Ergänzung eine retro Gameconsole auf Basis eines Pi4 bauen und das Gamepad dann auch am PC nutzen können.

Deswegen dachte ich mir ein Multi-Teil wäre doch nicht verkehrt.

Was ich so gelesen habe, scheint der XBox One wireless Controller so der beste zu sein. Nur soviel Kohle wollte ich jetzt nicht raushauen.

Frage:
kennt jemand einen guten (präzisen) Game Controller bis ca. 30€? Versandzeit wäre mir total egal - Also China Bestellungen wären mir egal.

Danke
 
Kauf doch einen gebrauchten Xbox One Controller auf eBay, da hab Ich Mir meinen Fortnite-Edition Controller für 30€ gekauft und der ist wie Neu, ansonsten wird es nicht so einfach was anständiges zu finden, evtl. Controller von PDP, die sind glaub sogar offiziell von Microsoft zertifiziert und funktionieren gut, sind dann aber mit Kabel...
 
Danke schon einmal für eure Vorschläge. Gebraucht kommt nicht in Frage, sorry vergessen zu erwähnen. Die 8Bit Teile sehen zwar schön nach Retro aus - da muss ich aber unweigerlich an meine Supernintendo zeit denken, wo mir die Finger nach einer Std. abgefallen sind. Dachte eher an die "aktuelle" Grundform (PS oder Xbox Controller)

Wie wäre es mit sowas? - kann halt nur Bluetooth, dann bräuchte ich noch ein Dongle für den PC

oder sowas

oder dieser hier

sowas

Schutt oder taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung taugen die Dinger garnix und halten maximal 1 Jahr. Da kaufst du so schnell Controller nach, dass du auch gleich hättest den Xbox für 40-50€ kaufen können.

Zusätzlich hast du damit noch das Problem in jedem Spiel erstmal die Steuerung vernünftig einzustellen.

Ich würde wirklich den Xbox oder PS Controller empfehlen. Die halten wenigstens.
Den XBOX 360 Controller gibts mittlerweile wohl mitterweile recht günstig, vllt wäre das noch eine Alternative.

Würde dennoch die neueren One oder Series X Controller empfehlen. BT hat der 360 auch nicht.

mfg
 
@#.kFk

Du schreibst eigentlich genau das was ich mir schon (heimlich) gedacht habe. :)

Ich schaue dann doch auch mal bei den Marken vorbei.
Ergänzung ()

Ist das das aktuelle MOdell? - Microsoft hat 1000 Modelle - man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Gibt die Xbox ja nun auch bereits seit einigen Generationen :p Ja das is der aktuelle.
 
@#.kFk

ich werd alt...stimmt natürlich, habe nur die ganzen NUmmern nicht im Kopf gehabt X,s,One, und was es noch alles gibt.

OK dann 2 zur Auswahl:

Beim PS5 Controller bin ich mir unsicher wie gut der am PC/steam geht und ob man die Features des PS5 controllers auch nutzen kann.

Natürlich sollten beide problemlos am PI4 arbeiten (via Bluetooth). Da denke ich aber es gibt dort keine Probleme oder?
 
Also den PS4 Controller hatte ich testweise mal am PC via BT, das ging soweit Problemlos, weiß nicht wie das auf den 5er Übertragbar ist und sowas wie das Touchpad funktioniert glaub ich nicht. Die Verbesserte Rumble Funktion des 5er Controllers läuft wohl auch (noch) nicht am PC.

Ich persönlich mag den Xbox Controller aber auch einfach lieber also würde sich mir die Frage entweder oder nciht stellen :)

Einen PI hab ich selbst auch nciht, aber solange Windows auf der Kiste läuft wird sich das nicht anders Verhalten als an nem "normalen" PC

mfg
 
ok danke - ich mach mich mal schau - hab hier jetzt alles liegen nur der Controller fehlt noch. Auf dem PI soll Recalbox drauf
 
Rollensatz schrieb:
Beim PS5 Controller bin ich mir unsicher wie gut der am PC/steam geht und ob man die Features des PS5 controllers auch nutzen kann.
Steam hat sehr schnell Support für den DualSense eingebaut, Touchpad und Gyroskop gehen schon sowie Rumble-Emulation über die Haptics, einzig die adaptiven Trigger gehen bisher noch nicht in PC-Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
@jlnprssnr

danke für die Info, habe aber inzwischen schon den Xbox Series X Controller gekauft.
 
Zurück
Oben