Suche Gaming Headset (50-130€)

fliger5 schrieb:
Da freuen sich die Leute im Teamspeak bestimmt wenn das Mikrofon dauernd gegen das T-Shirt reibt :D Sorry fürs Gaming würde ich ein anständiges Headset empfehlen und nicht diese Kopfhörer + Mikro Kombi.
.

Das stimmt so nicht mit dem micro. ich habs am kabel und wenn man nicht zu sehr rumhampelt dann passt. Außerdem kann man das so einstellen das bei bewegungen es nicht sendet jedoch beim sprechen sendet.

Ich habe nen KH+ micro und werde es immer wieder nehmen.

Kann das mit dem Kopfhörer + Mikro > Headset als ehemaliger "oberklasse" Headset-User ebenfalls bestätigen.
Das anfängliche Argument, dass das Mikro direkt am KH ist und somit mehr Komfort bietet kann leider nur im ersten Augenblick überzeugen. Das Mikrokabel um das KH-Kabel gewickelt und die überschüssigen Meter oder Centimeter mit Kabelbindern vernünftig kurz vor der Klinke aufgerollt und du hast exakt 0 Kabel mehr als bei einem Headset.

Headsets können mehr als 5 Jahre halten.. das hätten mein PC 350 und PC 360 sicher auch - aber bereits vor Ablauf der Garantie gab es bei BEIDEN Probleme mit der Lautstärkeregelung. Ein Rauschen beim Verstellen oder unterschiedliche Lautstärken auf beiden Kanälen bei bestimmten "Radstellungen".. klar, es gibt den Ton noch wieder, aber gewissermaßen ist das in meinen Augen ein Defekt. Und ich bin nicht der Typ dem dauernd das Headset runterfällt oder das Kabel unter den Schreibtischstuhl kommt.

Das mit der Lautstärkeregelung und dem Muten halt ich ebenfalls nur für ein mehr an Komfort auf den ersten Blick.
Im Spiel die Hand von der Maus oder Tastatur nehmen um die Kabelfernbedienung zu suchen, oder das Mikro hochzuklappen? Da drücke ich lieber nen Knopf auf der Tastatur den ich einfach so in Reichweite habe.
Bei der Lautstärke lässt sich IMMER in den Programmen ne eigene Lautstärke einstellen. Also n gesundes Mittelmaß im Windows und alles andere dann in den Games, Musikstreaming-Diensten oder was weiss ich. Wenn man ehrlich ist stellt man die Lautstärke in Games eher selten um - und selbst mit Headset hab ich bei Programmen wie beim Windows Media Player und Co den Schieberegler genutzt.

Ich kann nicht verstehen warum Leute auf keinen Fall eine Mikro + KH-Kombi wollen, muss das aber im Zweifelsfall akzeptieren. Ich finde es aber alles andere als richtig ein Headset als pauschal "komfortabler" darzustellen. Der Aufwand um aus Mikro/KH ein "Headset" zu machen erfordert vllt 2 Minuten Arbeit für das Kabel, 3-5 Minuten um- und einstellen im Windows und Programmen und ein paar Stunden bis Tage um sich an das Muten per Tastatur zu gewöhnen.
Dafür gibt es im Gegenzug bessere Qualität zum gleichen Preis, oder sogar bessere Qualität zu einem niedrigeren Preis.

Wenn Leute nach Beratung suchen, finde ich es durchaus legitim auf die Überlegenheit von Kopfhörern mit Mikro hinzuweisen.
Dass das so vehement geschieht ist sicher der Tatsache geschuldet dass immernoch zu viele Leute daher kommen, keinen Vergleich haben und trotzdem Headsets anpreisen und kritisieren dass man immer Kopfhörer empfiehlt, obwohl der TE ein Headset sucht.
Ich habe bisher noch nicht einmal mitbekommen, dass jemand - nachdem er sich an den neuen Klang gewöhnt hat - gesagt hat dass es ein Fehler war von nem Headset umzusteigen.

@Darkseth
Zieh beim Beyer noch 50 Euro ab für 2 Packungen Ohrpolster inklusive Versandkosten ab. 5 Jahre mit den gleichen ist nicht so prall.
Ein Tischmikro ist nicht in jedem Anwendungsbereich sinnvoll, als Simracer wäre das Tischmikro neben dem Lenkrad etwas unpraktisch. Da muß man auf Ansteckmikros oder ModMic gehen.

@TPZ
Ich denke, viele Leute haben ein vergurktes Klangbild. Wenn ich nie einen guten Kopfhörer auf hatte, kann ich auch nicht beurteilen wie ein mittelmäßiger oder gar schlechter klingt. Dabei geht es nicht um Unterschiede zwischen dt990 und K701 sondern ums Grundlegende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben