Suche Gaming Monitor 144Hz/WQHD

youngbuck89

Lt. Commander
Moin moin,

Aktuell nutze ich einen Asus PB277Q zum Zocken, jedoch stellt der mich nicht so wirklich zufrieden. Sehr dunkle / Sehr helle Stellen haben stark abgestufte Bereiche, keine flüssigen Übergänge.

Mein Rechner:

Ryzen 1700x @ 3.9GHz
16gb DDR4 @ 2933
GTX 1080

Ich würde gerne beu WQHD bleiben, 144Hz wären klasse, kräftige Farben und flüssige Übergänge. Darüber hinaus sollte er 27 Zoll haben und evtl. G-Sync unterstützen, wo wir schon dabei sind. Preislich würde ich maximal 700 Euro hinlegen. Wenn ich gegen 500 euro was vernünftiges bekomme, gerne auch nur 500.

Ich komme bei der Vielzahl an Monitoren einfach nicht mit. Ich kenne mich mit den Unterschieden nicht sonderlich aus, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ins Auge gefallen sind mir bisher:

Asus PB279Q
Acer Xb271HUbmiprz

Habt ihr noch andere Vorschläge oder könnt mir zu einem ganz anderen Modell raten?

Für 550 könnteet du den Dell S2716DG nehmen, besonders wenn du auf schlichteres Design Wert legst und G-Sync haben willst. Paneltechnisch nehmen sich die G-Sync Gamingmonitore nicht so viel würde ich meinen.

Den HP Omen 27 gibt's auch grad für 469 im Angebot. Der kann per Overdrive sogar 165Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Dandelion
DeusoftheWired schrieb:
Wenn das B in „Asus PB279Q“ kein Tippfehler war: Der hat UHD, nicht WQHD.

Ansonsten vergleich halt die vier, die nach deinen Kriterien noch übrigbleiben: https://geizhals.de/?cmp=1275089&cmp=1472102&cmp=1504306&cmp=1655277

Ahja, war ein Tippfehler, danke!

Technisch scheint es dann ja wenig bis gar keine Unterschiede zu geben. Dann ist es also am Ende eine Designfrage?

Gibt es supportmäßig große Unterschiede zwischen den Herstellern? Bzgl. Abwicklungserfahrungen und der schieren Garantiedauer?

Der PG279Q geht gar nicht.... BLB ohne Ende, lockeres Panel, plastikbomber, etc...

Wenn IPS dann den Acer, hat zwar nicht das beste Coating aber hat weniger BLB als die AOC Variante (besseres Coating, mehr BLB)

DocWindows schrieb:
Für 550 könnteet du den Dell S2716DG nehmen
Er möchte klasse Farben und Übergänge gerade da wird er mit TN nicht glücklich schon garnicht mit dem Dell.

Da bleibten nur IPS.

Ich würde da eher sowas wie Dell 2518D nehmen und von den 144Hz AUO eher abraten.
Aber das muss der TE wissen.
Für mich kommt kein AUO mist mehr ins Haus.

Wenns aber unbedingt sein muss dann würde ich höhstens den Acer XF270 nehmen mehr sind die Teile nicht wert.

Das Coating ist zwar mies da alles etwas unscharf und weichgezeichnet ist aber dafür hat er mit abstand am wenigstenn BLB.

Blood011 schrieb:
Da bleibten nur IPS.

Für dich persönlich.

Ich finde die Farben vom DELL mit passendem ICC Profil kräftig genug.
Geschmackssache, direkt alles auszuschließen und nur auf IPS zu drängen, halte ich für schlechte Beratung.

Sowas muss man selber sehen um zu entscheiden, bzw. sich wenigstens mal Videos zu den verschiedenen Panels anschauen. (IPS/VA/TN)

Schon allein das extreme Banding vom Dell ist ein Nogo.
Kann man zwar entgegenwirken mit nem mehr oder wenigeren Fix aber dann kann man seine GPU nicht mehr aktuell halten..
Saubere Übergänge gibts nicht.
Und Pixelinversion/Scanlines gibts auch..

Klar geb ich dir recht anschauen kann man sich das schon aber dann bitte nicht bei YT oder im Laden als vergleich..

IPS stellt halt Farben und Übergänge am besten dar und wenn der TE da so wert drauf legt dann muss er wohl dazu greifen.

Ich habe mir vor kurzem den XF270HUA von Acer geholt. Kann den nur empfehlen. IPS, WQHD und 144Hz.

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einen guten Gamer WQHD Monitor mit 144Hz und kurzen Reaktionzeiten + G-Sync. Das Problem ist das es anscheinend nur IPS Monitore in WQHD gibt mit schlechten reaktionszeiten und Lichthöfe an den Bildrändern, daher tendiere ich erstmal zu TN Panel. (Außnahme ist da der Eizo Foris für 1000€ aber der hat auch kein G-Sync)

Mich würde jetzt erstmal interressieren ob man bei 1440p auch mit 24" gut nutzen kann oder ob es mehr sinn macht sich 27" zu holen.

Ich hab mir schon eine Liste mit Potenziellen Kandidaten zusammen gestellt, könnte auch für den TE interressant sein:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._2~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~12066_gerade

Der schnellste ist der AOC Agon 271QG wenns IPS sein soll.

Ansonsten passt WQHD auf 24 auch noch super und wenn de die 2-3ms weniger unbedingt brauchst dann musste TN nehmen.

27" macht mMn aber mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Selber schrieb:
Ich habe mir vor kurzem den XF270HUA von Acer geholt. Kann den nur empfehlen. IPS, WQHD und 144Hz.
4ms Reaktionszeit ist eine empfehlung für einen Gamer Monitor? Da darf man dann aber nur Schach oder Landwirtschafts Simulator zocken oder nicht? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jeder hier ein absoluter Vollprofi in CSGO, oder was ist das Problem am 2-3 ms? Das ist der Preis den man zahlen muss um ordentliche Farben und Schwarzwerte zu bekommen. Ich bezweifle stark, dass irgendwer den Unterschied zwischen 1ms und 3ms merken kann.

Selber schrieb:
Ich bezweifle stark, dass irgendwer den Unterschied zwischen 1ms und 3ms merken kann.
Und wie du den Unterschied merkst, das fängt schon damit an wenn ich im Browser nur rauf/runter scrolle und man auf das Seitenlayout guckt wie es beim Scrollen zerstückelt wird.

Wobei ich dazu sagen muß das mir das nur mit meinen alten Acer 1080p 60hz 2ms aufgefallen ist... daher weiß ich nicht genau ob es an 144hz lag oder die 1ms reaktionszeit.

Ganz sicher, dass es in dem Fall die 60 Hz sind und nicht die Reaktionszeit. Höhere Reaktionszeiten führen eher zu Schlieren und nicht zu Zerstückelung.

Kann wie gesagt den oben erwähnten Bildschirm empfehlen, von dem es auch eine Version mit G-Sync geben sollte. Die "besseren"/teureren Bildschirme hatte eher so einen Gamer-Look und extra Features die ich nicht brauche.

Wir haben beide nach G-sync gefragt, ka wieso du dann deinen Freesync Monitor empfiehlst, kann den Monitor aber auch nicht mit G-sync finden.

Und Lichthöfe (backlight bleeding) hast du mit dem IPS Panel nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Verstehe ich nicht warum gerade du hier meinen Input bemängelst, da du einfach den Beitrag eines anderen benutzt um einen Monitor zu finden. Das macht das Helfen nicht einfacher und stört nur.

2. Ging es mir eher darum die Qualität der verwendeten Panels zu beschreiben um bei der Kaufentscheidung zu helfen. Wie ich gerade herausgefunden habe, sind die Daten der Predator Serie von Acer sehr ähnlich (Acer Xb271HUbmiprz wie oben schon erwähnt). Da es die aber 165 Hz bieten bin ich mir nicht sicher, ob es auch die selben Panels sind. Gibt also vielleicht kein vergleichbares G-Sync Modell. Mein Fehler.

Ich rate dir zum Dell S2716DG, der hat trotz TN-Panel ein gutes Bild, IPS ist leider sehr fehleranfällig

Danke für eure Antworten, Leute. Momentan bin ich von den 144Hz abgekommen und überlege ernsthaft, mir den AW3418DW zuzulegen. Wenn ich schon 700 hinlege, kann ich auch gleich 1100 draus machen für den absoluten Wow-Effekt.

Ich hatte noch nie ultrawide, da bin ich echt gespannt drauf. Das Design finde ich super und der DELL support soll auch hervorragend sein.

Zurück
Oben