Suche Gaming monitor AKTUELL ANGEBOT

Whasab

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
88
Hallo Leute,

Ich habe heute mein über 6 jahre alten Gaming Monitor 24 zoll von BenQ 60Hz verkauft. Da ich mir eine 4K 27zoll gaming monitor mit 144hz kaufen wollte. Aktuell bin ich noch am suchen. Gespielt wird meistens nur auf der PS5. Aktuell gibt es auf der Saturn seite ein angebot siehe:

https://www.saturn.de/de/product/_acer-predator-xb273kgp-2636748.html

Der kostet aktuell 654,51,- €uro. Ich frage aber erst mal an die Profis unter uns nach. Das einzige was mich stört sind die 4ms reaktionszeit. Meine war 1ms.

Was meint ihr leute ?? Bitte um rat.
 
Whasab schrieb:
Das einzige was mich stört sind die 4ms reaktionszeit.
Wie kommst du darauf? In der Headline und im Produkttext steht doch jeweils 1ms.

Aber es ist halt IPS, die sind halt etwas langsamer als TN. Wenn du den nicht auf Ultra Overdrive hast (mit Ghosting ohne Ende) dann hat quasi kein IPS 1ms oder es ist nur leeres Werbewischwasch, was in der Praxis nie diese Werte erreicht.

Selbst wenn er dann 2-4ms in der Praxis hat, wird dennoch mehr als gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
Auf youtube habe ich paar videos davon angesehen die meinten alle 4ms und bei paar berichte stand auch 4ms. Ich kenne ich mit Gaming monitoren nicht so gut aus. Ich will halt 4k für spiele auf ps5 und 144hz für shooter spiele. was könntest du mir denn empfehlen ? meine alte Gaming monitor das in 24zoll war. hatte auch ein TN panel. Aber viele meinen das IPS anscheinend besser geworden ist. Ich hab nicht viel ahnung. suche lange schon aber heute habe ich mein monitor verkauft. und brauche jetzt eine.
 
Whasab schrieb:
Das sind halt dann Praxistests und nicht nur aus dem Datenblatt abgeschrieben. Da werden alle IPS Monitore in der Realität etwa landen. Sehe da aber keine Probleme.

4K mit 120 Hertz wird mit dem Monitor allerdings nichts mit der PS5. Du brauchst dafür ein Gerät mit HDMI 2.1 und die kann man aktuell an einer Hand abzählen, sofern sie zu bekommen sind.

Solltest du die 4K mit nur 60 Hertz für die PS5 (HDMI 2.0) und die 144 Hz für den PC (Displayport) brauchen ginge das natürlich.

Es gibt inzwischen aber auch einige 1440p Monitore die ein 4K Singal von der PS5 verarbeiten können. Finde ich interessant, weil diese teils sicherlich auch etwas günstiger sind aber dennoch völlig ausreichend.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-...t der PS5 eine,gute Alternative für euch sein.
 
hmmmmmmmmmmm.. ich glaube nicht das die ps5 4k und 120hz zusammen anbieten kann oder doch ? ich dachte mir eig. ps5 wird entweder 120hz anbieten oder 4k. Und im internet stand hdmi 2.1 bietet nur bis zu 8k. Sonst ist es doch nicht zu gebrauchen. und 8k brauche ich garnicht.
 
HDMI 2.1 kann 4K@120 oder 8K@60. Es wird Spiele geben die 4K (oder besser gesagt 4K Signal mit geringerer dynamischer Auflösung) und 120 FPS können. (zB Devil May Cry 5)

Hab meinen Beitrag #4 unten nochmal etwas ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
ich gucke mir den link mal gleich an.. aber 1440P unterstützt die PS5 garnicht. entweder FHD oder 4k.
Ach DMC 5 wird 4k in 120fps anbieten ? AUF PS5 ???
 
Whasab schrieb:
aber 1440P unterstützt die PS5 garnicht
Ja, richtig. Daher gibt es inzwischen Monitore die nur 1440p haben aber 4K Signale verarbeiten können. Damit kann die PS5 auch an einem 1440p Monitor mit 4K betrieben werden ohne auf FullHD zurückzufallen. Siehe mein ergänzter Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
ach krass.. aber wie soll das denn funktionieren ? monitor kann ja nur max bis 1440p. wie soll die dann auf 4k hochscalieren ? kannst du mir davon irgendeine empfehlen ? da sind ja viele marken drinne. Kenne ich mich 0 aus. G-syn oder freesync brauche ich ja garnicht für die ps5.
 
Whasab schrieb:
wie soll die dann auf 4k hochscalieren
Natürlich gar nicht. Er skaliert das 4K runter auf 1440p ;)

Nein, kann ich leider nicht. Schau mal in den Link von der Gamestar, da geht es nur um das Thema. Vielleicht empfehlen die ja schon einen.
 
alles klar danke. da sind viele monitore aufgelistet. Genau wissen die aber selber nicht ob das funktioniert. Die reden anscheinend nur das es möglich sei.
 
Wie weit sitzt du vom Monitor entfernt? 4k auf 27 Zoll lohnt bei Spielen nur wenn du wirklich viel näher als 80 cm daran sitzt. Ansonsten besser zu WQHD greifen, hast dann dieselbe Schärfe und keinen Unterschied zu 4k + kommst günstiger bei weg. Aber deine Entscheidung.
 
Ich sitze ziemlich nah dran hatte vorher 24 zoll wollte aber wegen 4k jetzt auf 27zoll wechseln. Der Kollege meinte lohnt sich nicht. Ich weiß jetzt auch nicht was ich kaufen soll. 120fps brauche ich definitiv. und 4k möchte ich aktuell wegen spiele wie spiderman auf der ps5.
 
120fps wird es nur in absoluten Ausnahmen Situationen auf den aktuellen Konsolen geben.
Richte dich eher darauf ein das AAA Titel bei 4K eher mit 30-40 laufen werden. Eventuell packt Sie es wenn sie die Auflösung runterskaliert.

Ansonsten wie meine Vorredner bereits erwähnten HDMI 2.1 sollte der Monitor haben für maximale Spiele Qualität.

Natürlich sind 120hz nicht zu unterschätzen besonders bei z.b. Racing games, hier läuft es aufgrund der Hz einfach runder.
Quellen:
https://www.4kfilme.de/4k-und-120-fps-bleiben-bei-playstation-5-und-xbox-series-x-papiertiger/

https://www.google.de/amp/s/www.poc...hz-gaming-ps5-xbox-series-xs-benotigt.amphtml

Gibt auch jede Menge Youtube Videos „PS5 FPS“ hier ist aber darauf zu achten was nicht angebend wird auf welcher Auflösung sie Gerade Benchen. Da die Vergleiche oft mit PS4/Pro laufen gehen ich von Full HD aus.

Gerne verbessern wenn ich was falsches schreibe.

PS: Mein Schwager hat ne PS5 mit Spider Man und zockt auf nen 4K Sony mit 60hz, ich als reiner PC user würde behaupten dass das Game ab und an bei bestimmten stellen laggt bzw. Microruckler aufweist.
 
Kauft bitte keine 4K 144Hz Monitore ohne HDMI 2.1 weil sonst hat man nur Kompromisse
wegen der begrenzten Bandbreite von HDMI 2.0 also bei 500€+ auf jeden Fall drauf achten.
 
BigBoys90 schrieb:
120fps wird es nur in absoluten Ausnahmen Situationen auf den aktuellen Konsolen geben.
Fürchte ich leider auch. Ich denke mal schon die Konsolen würde ohne RT in vielen Spielen durchaus ihre 80-100 FPS schaffen können, wenn es kein natives 4K ist, aber das reicht ja für die Hersteller schon wieder auf 60 FPS zu begrenzen.

Würde mir mit meinem LG C9 mit VRR wirklich mal nen Schalter für Unlocked FPS jetzt wünschen, aber wird es sicher kaum geben.

Control Ultimate Edition ist auch schon so ein Fall. Laut Digital Foundry packt die Series X mit RT wohl schon oft über 50-55 FPS, aber wird auf 30 FPS gecapped. Und wenn das mit RT schon der Fall ist, was wäre der Performance Mode mit unlocked FPS... sicher mehr als die aktuellen 60....
 
Danke für die beratung aber wie vorher erwähnt kenne ich mich nicht viel mit monitoren aus. Was soll ich mir denn jetzt kaufen? Ich möchte aufjedenfall 4k 144hz haben und min. 27 zoll. Mein alten monitor habe ich durch eine empfehlung gekauft. ich aber verkauft habe weil ich mir einen neuen kaufen will. Jetzt stehe ich ohne da :(. Hdmi 2.1 ja! Sollte aufjedenfall sein. Aber davon gibt es ja auch nicht viel Auswahl. Und wer will schon gerne über 1k für ein monitor ausgeben? Die konsole kostet ja nicht einmal soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben