Suche Gaming-PC für Escape from Tarkov

tschino89

Cadet 3rd Year
.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
für Escape from Tarkov (CPU lastig)
Aber auch andere shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-RGB
- eventuell MSI MaG x870 Tomahawk u. amd ryzen 9 9950x3d proz. (Esseidenn ihr habt eine bessere Alternative?)
- Maximale FPS
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 u. G-SYNc kompatibel also NVIDIA
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell erstmal meine GeForce 3080ti Suprim Graka behalten und eventuell nachträglich aufrüsten auf eine neuere.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich soviel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglich sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast du schon gut gewählt für EFT eine X3D CPU ist die ideale Wahl in dem Spiel für gute Performance
Ordentlich RAM darf es bei EFT gerne sein 32GB minimum, da 4K angepeilt ist, kann knapp werden, wenn du dazu ggf. noch ein Recording aktivierst brauchst du aber mehr.

Schau dir auf jeden Fall noch Tutorials an bzgl. der Einstellungen in Windows und Nvidia, die sind bei EFT essentiell für die Performance

Achte darauf, dass Du mindestens 48GB RAM verbaust. Mit 32GB wird es eng in dem Game. 4K144 kannst Du mit der 3080Ti aber vergessen. Das ist gerade so mal mit der 5090 drin und das auch nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich spiel EFT mit einem 265K und 32 GB Ram - läuft wunderbar in 2K mit einer RAM auslastung von 27 Gb

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und cyberpirate
Moin,

tschino89 schrieb:
das ist etwas, dass man sehr weit fassen kann.
Mit 4K auf Ultra bekommt man im Zweifel auch jede Hardware in die Knie und EfT gilt nebenbei als schlecht optimiert.
Hab mir sagen lassen, dass selbst 32GB Ram da schonmal knapp werden können (und Ram ist aktuell überteuert).
tschino89 schrieb:
eventuell MSI MaG x870 Tomahawk u. amd ryzen 9 9950x3d proz.
Beim Mainboard die Frage, was es denn können soll?
Zur CPU, der 9950X3D macht als Gaming CPU wenig gegenüber dem 9800X3D, du hast trotzdem nur 8 Kerne mit 3D Cache und die Zuweisung des richtigen Chiplets funktioniert nicht immer einwandfrei.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Das Problem hat der 9800X3D durch nur ein Chiplet nicht.
Bestenfalls wäre der noch nicht erschienene 9950X3D2 etwas wobei auch hier der Mehrwert fraglich ist.

tschino89 schrieb:
Eventuell erstmal meine GeForce 3080ti Suprim Graka behalten und eventuell nachträglich aufrüsten auf eine neuere.
Könnte man überlegen, für einen wirklich massiven Sprung von der 3080 Ti bräuchte es eigentlich schon eine 5090, mit der 5080 bist du grob bei knapp über 50% Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aduasen
Das Spiel sollte man aus moralischen Gründen nicht spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und m0w_072a
@Buddy_S. Generell sollte man "aus moralischen Gründen" keinen einzigen Shooter spielen.
Ich denke du spielst hier auf das russische Entwicklerstudio an aber dieser Thread ist dafür gedacht jemandem zu helfen einen Rechner zusammenzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, H6-Mobs, choyaa und 3 andere
@Buddy_S. Darf ich fragen warum ? Hab ich da was verpasst ?

BacktoTopic : 9800X3D wäre auch meine Empfehlung.

LG

Buddy_S. schrieb:
Ja genau, da gab es einige beunruhigende Berichte.
Das ist bei anderen auch echt schlimm, die verdienen mit den Games Geld und geben das aus, zeigen es, .... wüsste jetzt nicht, was da so schlimm ist oder hast du irgendwo im Game große Progaganda gefunden?

tschino89 schrieb:
- eventuell MSI MaG x870 Tomahawk u. amd ryzen 9 9950x3d proz. (Esseidenn ihr habt eine bessere Alternative?)
9800X3D und Mainboard um die 150€ rum, ein tolles Hyperboard wird dir keinen Frame mehr oder weniger generieren.

tschino89 schrieb:
Eventuell erstmal meine GeForce 3080ti Suprim
Sollte bei Tarkov und den meinsten anderen (competive) Shootern eine gute Figur in Zusammenhang mit der CPU machen.
tschino89 schrieb:
Dann wirste aber eine andere Graka brauchen, da sind die 12GB der 3080TI einfach mau.

Aber bei WQHD und UWQHD auf 27 bzw. 34 Zoll hat man auch ordentliche Bilder. Was hast du denn im Moment?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hab mir sagen lassen, dass selbst 32GB Ram da schonmal knapp werden können (und Ram ist aktuell überteuert).
Jep, Tarkov kann da schon mal drüber gehen, weil der irgendwie alle X s ein wenig RAM mehr allokiert. Lässt sich sonst aber mit dem RAM Cleaner ingame auch mit einem kleinen Ruckler wieder reduzieren.
Mork-von-Ork schrieb:
EfT gilt nebenbei als schlecht optimiert.
Es frisst halt einzelne CPU-Kerne, aber man kann es mit aktuellen CPU,vor allem den X3D echt gut spielen.

Ich erreiche mit einem 9800X3D, 64 GB Ram (als er noch günstig war...) und einer RTX 5080 im Spiel bei 4K so um die 120 FPS. Je mehr man die Texturen runterregelt, desto mehr FPS. Viele Streamer spielen so... Wenn ich das so die Texturen sehe...

Wenn du nur 32 GB Ram hast, dann kommst du aber um die Reduzierung der Texturen nicht herum. Je länger die Session, desto mehr Ram verbraucht EfT. Ist halt so. Manchmal hilft dann nur noch, das Spiel neu zu starten. Nichts ist schlimmer, wenn EfT die Ressourcen ausgehen und das Spiel dann crasht. Ist mir letztens zum Ende während der Extraction passiert. ALLES WEG! Es war, als hätte der Raid nie stattgefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
tschino89 schrieb:
2 u. G-SYNc kompatibel also NVIDIA
Du hast dich vom Marketing bescheissen lassen!

Gsync kompatibel heißt, du hast keinerlei einschränkung welche Karte du nutzt. Denn das ist NICHT Gsync!

tschino89 schrieb:
Ne Zahl wäre besser als sow ne schwammige Aussage, sonst kann man nicht mit dir arbeiten. Ich sag nem Autoverkäufer auch nicht: "ich hab bissel Geld, welches Auto bekomm ich dafür?" ...

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Aktuell habe ich 32 GB DDR4 RAM. Ich schwanke ob ich die 32GB DDR5 oder den Aufpreis für 64GB DDR5 ausgeben soll. Der RAM ist total überteuert aber mit dem aktuellen RAM wird es problematisch werden.
Wie ist eure Meinung hierzu?

Voraussichtlich wird der RAM die nächste Zeit nicht günstiger werden und evtl. sogar noch steigen.

Um einen Preis zu nennen: zwischen 1500-2500€ für die Aufrüstung des aktuellen PC‘s

Aktueller PC:

Prozessor: Intel Core 17-12700K, SC+4c/20T, 3.60-5.00GHz
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
GPU: MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-VSP2TOBW)
RAM: Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 32GB, DDR4-3600,
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)
Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB (ACFRE00093A)
Gehäuse: Phanteks Eclipse G360A schwarz, Glasfenster (PH-EC360A)

Mit Limitierung hab ich noch nichts geschaut.
Das EfT schlecht programmiert ist weiss ich, allerdings wird sich da denke ich die nächsten Jahre nicht viel ändern und ich möchte sowieso den PC aufrüsten.
Ich habe zwecks Aufrüstung meines PCs jetzt folgendes angedacht:

Mainboard: MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, Wasserkühlung

die GPU würde ich behalten bis die 5080ti rauskommt.

Das alte Netzteil sollte noch ausreichen?

Ich bin Laie und daher dankbar für all eure Tipps und Empfehlungen!

LG

tschino89 schrieb:
Ok der ist ja jetzt alles andere als schlecht.

tschino89 schrieb:
Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB (ACFRE00093A)
tschino89 schrieb:
Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, Wasserkühlung
Was spricht dagegen die alte AiO weiter zu nutzen?
Der 9800X3D verbraucht für gewöhnlich weniger als der 12700K.

tschino89 schrieb:
Mainboard: MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
Hier nochmal die Frage, was das MB können soll?
X870 ist eigentlich auch eine Mogelpackung, es ist nicht der Nachfolger von X670 und nutzt nicht den größeren Chipsatz mit zusätzlichen Lanes, sondern den gleichen den auch B650(E) und b850 nutzt, es ist eigentlich würde hier B850E besser passen, es ist im Grunde ein B650E/B850 mit USB4.
USB4 braucht aber 4 Lanes von der CPU, das führt dann häufig zu Lanesharing, bestenfalls zwischen USB4 und einem m.2 Slot, schlechtestenfalls mit dem GPU Slot.

tschino89 schrieb:
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Sind halt realistisch je nachdem was man an Timings will 600-800€.

tschino89 schrieb:
Das alte Netzteil sollte noch ausreichen?
Wie gesagt der 9800X3D verbraucht eher weniger als der 12700K.

tschino89 schrieb:
die GPU würde ich behalten bis die 5080ti rauskommt.
Ob noch eine 5080Ti/Super wie auch immer kommt ist aktuell mehr als fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Okay vielen Dank für die Hinweise 👍🏻

Ich muss gestehen das mit dem Mainboard habe ich nicht verstanden.

Im Laden hat mir der Berater extra dieses Mainboard enfphlen um Lanesharing zu vermeiden. Er hat mir vin 4 Lanes abgeraten. Ist das Board also nicht deine erste Wahl?

tschino89 schrieb:
Im Laden hat mir der Berater extra dieses Mainboard enfphlen um Lanesharing zu vermeiden. Er hat mir vin 4 Lanes abgeraten. Ist das Board also nicht deine erste Wahl?
Die Frage bleibt, was das Board können soll?
Brauchst du USB4?
Falls nein braucht es z.B. auch kein X870(E) Board.
https://geizhals.de/?cmp=3380367&cmp=3380369&cmp=3381526&cmp=3383835&cmp=3383450&active=1
Das wären mal ein paar Boards die du dir anschauen kannst wenn du kein USB4 brauchst.

Zum Thema Lanesharing:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X870-TOMAHAWK-WIFI/Specification
USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports. The USB4 host controller supports up to PCIe 4.0 x4.
Achtung jetzt wird es etwas technisch, aber in dem Moment in dem ein Board 2 PCIe 5 m.2 Slots und USB4 hat kommt es zwangsläufig zu Lanesharing da dann die Lanes der CPU nicht ausreichen.
Die CPU sellt 24 verfügbare Lanes die bis PCIE 5 können.
Diese verwendet man für den GPU Slot (16x) und 2 m.2 Slots (2x4 = 8x) oder für einen m.2 Slot (4x) + USB4 (4x).
In dem Moment wo mehr verbaut wird, das Lanes von der CPU benötigt kommt es zu Lanesharing.
Die weiteren PCIe 4 m.2 Slots werden über den Chipsatz versorgt und sind davon unbenommen.

64BG sind "nett" .... 32 reichen völlig. Wie ich geschrieben habe spiele ich es mit 32 GB und selbst nach 3-4 Stunden ist der RAM nicht voll
Das Geld würde ICH mir aktuell sparen und 2027-2028 (je nachdem wann die KI Blase platzt) erst aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben