Suche Gaming-PC

david22

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich suche einen PC zum gelegentlichen Spielen. Dabei will ich jetzt keine sehr aufwendigen Spiele zocken. Ich habe den Lenovo IdeaCentre T540-15ICB gefunden, was ist von dem zu halten? Reicht die Grafikkarte zum Spielen?

Ausstattung Lenovo:

Intel Core i5-9400F Prozessor (6x 2,90 GHz)
512 GB SSD und 1 TB HDD Festplattenspeicher
16 GB DDR4 RAM mit 2666 MHz
GeForce GTX 1650 Grafikkarte (4 GB GDDR)
Intel B360 Chipsatz

Preis etwa 500€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine sehr aufwendigen Spiele, z.B. Fortnite
  • Full HD genügt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon sein, keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen normalen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar Wochen kann ich noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop oder besser ein fertiges System
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Lenovo denn für eine Ausstattung?
Bitte gleich im ersten Post ergänzen.
 
Bitte ergänzen welchen, den gibt es bis 1660 Ti damit kann man natürlich schon sehr passabel Spielen, wenn man das nichts drin Modell wählt wird mit Spielen nichts mehr werden da müssen schon mehr Infos rein.
 
Generell würde ich Dir dazu raten, mit der Anschaffung noch einige Wochen zu warten. Derzeit ist der Markt im Umbruch, weil die neuen Grafikkarten von nVidia viel mehr Leistung zu geringeren Preisen bieten. Daher würde ich auch bei den günstigeren Grafikkarten sehr bald starke Preisnachlässe erwarten.

Außerdem würde ich mir, wenn es schon ein komplett-System sein muss und kein Eigenbau, wenigstens den PC ein bisschen selbst zusammenstellen und aus höherwertigen Komponenten zusammenbauen lassen, zum Beispiel vernünftigem RAM. Dann kannst Du Dir da auch eine Ryzen-CPU reinhauen lassen, von denen in wenigen Tagen die neue Generation veröffentlicht wird.
 
Bei der 1650 wäre doch eine kleine Auswahl an dingen die du spielen möchtest hilfreich, ich kenne jetzt den Preis des Modells nicht für deine 600€ Budget bekommt man aber schnelleres zusammengebaut, fertig wird vermutlich kompliziert.
 
Ein Beispiel was ich gerne darauf spielen würde, wäre Fortnite. Ich habe schon überlegt, mir einen PC zusammenzustellen, aber was mich bisher davon abgehalten hat, sind die Gehäuse. Bei dem Lenovo ist es ein Mini-Tower, bei den PC-Konfiguratoren bei verschiedenen Händlern waren es bisher immer nur größere Tower. Die Komponenten, die ich benötige, sollten doch eigentlich in einen Mini-Tower passen, oder ?
 
@david22:
warum kam in deinem thread von gestern nichts mehr von dir?

könntest du die fragen bei 1 bitte etwas präziser beantworten?

der 9400F ist veraltet und die 1650 reißt echt keine bäume aus. spätere aufrüstungen sind bei solchen rechnern oft kompliziert. selber bauen ist definitiv keine option?
 
Den PC kann ich schon selbst zusammenstellen, aber zusammenbauen kann ich ihn nicht.
Das kommt dann natürlich auf den Preis an.
 
Guten Abend,
ich hätte noch eine Frage an euch. Für ein Spiel brauche ich die Systemanforderungen:
  • OS: 64-bit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8 / 8.1 or Windows 10.
  • Processor: Intel Core i5-4690 @ 3.5 GHz or AMD Ryzen 5 1500X @ 3.7 GHz.
  • Memory: 8 GB RAM.
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 480 mit 4 GB an dediziertem VRAM oder besser
Würde dafür die NVIDIA GeForce GTX 1650 reichen von dem Lenovo?
 
Das Spiel wäre Train Simulator 2021. Würde der Lenovo dafür reichen?
 
david22 schrieb:
aber zusammenbauen kann ich ihn nicht.
schonmal probiert und gescheitert oder woher weißt du das?

die 1650 ist auf jeden fall langsamer als die 970 und 480. aber ohne zu wissen auf welche auflösung, detailstufe etc sich die "empfehlung" bezieht...
 
Man kann das (scheitern beim Zusammenbau) auch prognostizieren. Oder einfach keinen Bock haben. Ich bin schon bei minimalen Aktionen ) fast ausgerastet. Weil es zu dunkel ist. Weil die Komponenten so klein sind. Weil meine Finger in diesem engen drecksding keinen Platz haben Um zb. einen Stecker richtig zu positionieren. Wie Lego? Jaja. Kompletter Selbtsbau nur ueber meine leiche. Keine Geduld, zu grobmororisch. Soll es geben. 😁
 
Ich beantworte mal die Frage Ja die Karte würde dafür reichen, ich halte allerdings persönlich wenig davon das so auf Kante für ein Spiel zu bestellen.
 
Hab grad lust zu klicken..
So sähe ein knapp 600€ Budget-Selbstbau aus...kommen noch~15€ für nen Windows-key dazu.
https://www.mindfactory.de/shopping...22184f45dbfdbc1ce8bb085f80ba705a12e89bea8fc69
Für FHD-Daddeln erstmal gut ausreichend und stufenlos erweiterbar wenns mal nicht mehr reicht.
Haste auf jeden Fall mehr von als ner 600oi Fertigbüchse.
Guck dir mal ein paar PC-build Videos an,Ist nix wirklich kompliziertes dabei..
 
@zinnoberhirsch Das mag schon alles sein, allerdings reden wir von 600€ Budget. Wenn man da nicht komplett für den Zusammenbau overpayen möchte (100-150€ muss man in der Regel berechnen), muss man eben selbst zusammenbauen. "Keine Lust darauf" kann da keine Ausrede sein. Ich selbst bin handwerklich sonst auch alles, aber nicht geschickt und baue seit Jahren PCs zusammen. Wenn man ohne Bauchschmerzen 2.000€ für einen PC auf den Tisch legen kann, kann man ihn sich mMn auch zusammenbauen lassen, aber gerade wenn das Geld knapp ist, macht es Sinn sich einzulesen.

@david22 Vielleicht kommt es für dich ja in Frage dir von einem Helfer aus der CB Community helfen zu lassen. Gegen ein kleines Spritgeld / Kaffee / Trinkgeld kannst du dir deinen PC zusammenbauen lassen und nebenbei vermutlich noch eine Menge lernen. Von OEM PCs von Lenovo, Dell und Co. würde ich für Gaming PCs grundsätzlich abraten, da die Aufrüstbarkeit sehr stark eingeschränkt ist und oft (wie auch bei dem von dir verlinketen Lenova) veraltete Komponenten zum Einsatz kommen. Der i5 beispielsweise wird bald 2 Jahre alt und hat kein SMT.

@Ardan Redburn Meiner Meinung nach nicht wirklich gut konfiguriert. Warum eine 1660 Super im Small Form Factor, wenn ein Midi Tower gewählt wurde und Karten mit besserer Kühlung nicht mehr kosten. Warum ein Gehäuse mit 5,25" Slots und Plexiglasscheibe im Jahr 2020? Warum ein billigstes B450 Board, wenn gerade die extrem attraktive Cashback Aktion für den Abverkauf von Zen2 bei MSI läuft.

Ich würde mal folgendes in den Raum werfen:
CPU: Ryzen 3 3100
MB: MSI B550 Gaming Plus (40€ Cashback mit dieser Aktion, mit einem R3 3100)
RAM: 16 GB Crucial Ballistix DDR4 3200@CL16
GPU: Gainward GTX 1660 Super
Gehäuse: Zalman R2
Netzteil: Pure Base 11 400W
SSD: Crucial MX500 500GB

Preis (Geizhals.de): 629€ (-40€ Cashback) = 589€
 
Silver4Monsters schrieb:
Preis (Geizhals.de): 629€ (-40€ Cashback) = 589€
+wieviel mal Versand?
Silver4Monsters schrieb:
Warum ein Gehäuse mit 5,25" Slots und Plexiglasscheibe im Jahr 2020? Warum ein billigstes B450 Board, wenn gerade die extrem attraktive Cashback Aktion für den Abverkauf von Zen2 bei MSI läuft.
Weil günstig und gut belüftet,auch als Platzhalter zu verstehen,ein Gehäuse das gefällt kann man sich ja selbst aussuchen:-)
Ansonsten lediglich um nicht über 600€ zu kommen mit Optik=egal.
B450 weil günstg & gut ausreichend um irgendwann nen3700x/5800X zu betreiben... Ob irgendwelche
Gamingspezifischen Vorteile durch PCIe4.0 entstehen in den nächsten Jahren verrät meine Glaskugel grad nicht.
Wenns um billigen Gamingrechner geht seh ich 0 Vorteil fürn B550 solange das 40-50-XXois teurer ist.
(War halt fix,nebenbei zusammengeklickt)
 
Ardan Redburn schrieb:
+wieviel mal Versand?

Gar keinen, wenn man alles auf Mindfactory nach Mitternacht kauft. Mindfactory ist bei so gut wie jeder Komponente unter den günstigstens Anbietern, abgesehen vom RAM, den man irgendwo anders besorgen müsste, wenn man den Crucial haben möchte.

Ardan Redburn schrieb:
War halt fix,nebenbei zusammengeklickt

Ich wiederhole es gerne nochmal: Es gibt aktuell eine Cashback Aktion von MSI, mit der das B550 Gaming Plus nur 20€ teurer ist als das B450 VDH. Natürlich sind die Vorteile von B550 aktuell noch nicht gegeben, bessere Spannungsversorgung + eventuelle Vorteile für zukünftige GPUs würde ich für 20€ aber dennoch mitnehmen.

Aber lass erstmal gut sein. Die Details kann man ja auch noch klären, wenn der TE sich für oder gegen den Selbstbau entschieden hat. Ansonsten bringt das hier ja nichts. :D
 
Zurück
Oben