Suche gebrauchtes Notebook bis 400 Euro

Phonodromer

Newbie
Hallo Leute. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Such ein gebrauchtes Notebook bis 400 Euro.

Hier mal mein ausgefüllter Fragenkatalog:

Budget: Maximal 400 Euro GEBRAUCHT!

Anwendung: 30%mobil, 70%stationär

Office, Videos, Streaming (Full HD), Internet, ab und zu Photoshop (hobbymäßig)

CAD: Nein

Bildbearbeitung: Photoshop hobbymäßig, ab und zu

Gaming:Nein

SSD: auf jedenfall

Festplattengröße: Mind. 128GB

Laufwerk: Egal

Displaygröße: 11 bis 15 Zoll

Auflösung: nicht zu schlecht

Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: 3-4 Stunden minimum

Betriebssystem:Windows 7 oder Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design?
Sollte ne gute Verarbeitung haben!

Sonst:

Mindestens i5
Mindestens 4GB RAM, 8 wären wünschenswert.

Habe derzeit schon ein Angebot im Auge:

Thinkpad T410
i5 520M
8GB RAM
1440x900
Intel GM 5700
128GB SSD
für 250 Euro
Guter Zustand

Was sagt Ihr zu dem Angebot? Zuschlagen? Gibt's Besseres?

Vielen Dank im Vorraus

Ich würde auf ein NB mit Sandybridge setzen, also ein T420. Da die CPU Leistung zwischen den beiden CPU Generationen schon nicht unerheblich ist. Ansonsten bin ich mit Thinkpads, gebraucht oder neu, bisher sehr gut gefahren. Selbst das T43 und R60e leben noch.

Danke Dir schon mal...
Hab ich auch schon dran gedacht. Aber dachte, die 8GB RAM und die SSD gleichen das bei diesem Angebot wieder aus. Ist der Unterschied denn wirklich so groß von den 410 zu 420 Prozessoren?

Sandy Bridge ist im Vergleich zu Westmere/Nehalem 15 % schneller bei gleichem Takt. Dazu takten die Mobil-SBs auch noch schneller, so dass effektiv ehger 20 % oder mehr bei rum kommen.
Aber eine SSD ist dennoch ein muss.
8 GB RAM machen es nur schneller, wenn du auch mehr als 4 GB nutzen kannst. Wenn du nur 3 GB RAM nutzt macht mehr RAM nichts schneller.
Dashier sieht nett aus:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/16277/kw/Lenovo_ThinkPad_T420_-_4180-D81_

und wenn dann der RAM irgendwann doch zu wenig ist, investiert man 50 € und kauft noch 4 GB.
Noch billiger geht es wenn man einen ohne SSD aber mit HDD nimmt und die SSD selbst tauscht, bzw. einfach eine Mini-PCIe SSD hinzubaut und die HDD drin lässt. Man muss dann aber vor Kauf sicherstellen, dass das Wunsch-NB auch einen MiniPCIe-Slot frei hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben