Suche geeignete IDE-Festplatte für alten PC

MSK

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich besitze einen PC mit einem P4 B533-E Mainboard von Asus, das nur IDE-Leitungen hat.

Ich würde gerne meine alte Festplatte (Samsung SP1614N mit 160 GB und ~50 MB/s) durch eine größere und v.a. schnellere ersetzen,
solange man noch IDE-Festplatten kaufen kann.

In Betracht ziehe ich diese Festplatte:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a241323.html

Scheint mir die schnellste noch erhältliche IDE-HDD zu sein.

Würde diese überhaupt laufen (OS: Win XP S3) und vom BIOS erkannt werden (Bios-Version: 1015 Beta 004)?

Könnte ich die gesamte Kapazität und Geschwindigkeit nutzen oder gäbe es da ein Limit?

Unsicher bin ich zudem, weil einige Anbieter als Anschluss bei dieser Festplatte E-IDE angeben. Ist das nur eine Bezeichnung für IDE von Western Digital oder eine neuere Generation von Parallel ATA, die nicht mit dem Mainboard kompatibel wäre?

Oder gäbe es einen besseren Ersatz für die alte Festplatte?

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-IDE steht für die Weiterentwicklung Enhanced IDE. Diese ist jedoch aiuch schon recht alt. Dein Board sollte sie schon unterstützen. Wenn die 160er Platte mit voller Kapazität angezeigt wird (also "netto" 149GB), hat dein Board auch kein Problem mit der 128GB-Grenze. Das heißt, daß du eigentlich jede IDE (PATA)-Platte verwenden kannst.
 
Danke schonmal für die Antworten! :)

Klassikfan schrieb:
E-IDE steht für die Weiterentwicklung Enhanced IDE. Diese ist jedoch aiuch schon recht alt. Dein Board sollte sie schon unterstützen. Wenn die 160er Platte mit voller Kapazität angezeigt wird (also "netto" 149GB), hat dein Board auch kein Problem mit der 128GB-Grenze. Das heißt, daß du eigentlich jede IDE (PATA)-Platte verwenden kannst.

Mit dem aktuellen BIOS wird sie komplett erkannt, vorher war sie auf 128 GB limitiert.

Peter_Shaw schrieb:
Alternativ könntest du einen bootfähigen SATA-Controller nehmen und eine aktuelle HDD, die du dann auch mal sinnvoll weiterverwenden kannst. Allerdings muss dafür die Bootfunktion auch von deinem Board unterstützt werden.

Gute Idee, wäre eine Überlegung wert.
Im BIOS kann ich unter "Other Boot Device" "SCSI / Onboard ATA Boot Device" auswählen, wird die Bootfunktion somit unterstützt?

Was wäre denn ein guter SATA-Controller für PCI?
Optimal wäre noch ein externer e-SATA-Anschluss...
 
MSK schrieb:
Im BIOS kann ich unter "Other Boot Device" "SCSI / Onboard ATA Boot Device" auswählen, wird die Bootfunktion somit unterstützt?
Um über die Erweiterungskarte zu booten, musst du als 1st Boot Device "SCSI" einstellen.
 
Zurück
Oben