Suche Gehäuselüfter mit RGB

JumperODST

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
166
Hi,

Ich wollte mal mein PC mit weiteren Gehäuselüftern ausstatten und die alten ersetzen. Ich habe das Purebase 500 und die zwei Vorinstallierten Lüfter noch drinnen ( https://www.bequiet.com/de/case/1717 ). In die Front will ich zwei Shadow Wings 2 einbauen und hinten bin ich mir nicht sicher, habe da aber an einen RGB Lüfter gedacht, um meinen sonst relativ RGB freien PC vlt etwas aufzuhübschen. Habe auch ein Asus Board mit RGB (ROG Strix Z390 e-gaming) und habe da evtl an Aura Sync gedacht? Könnt ihr mir vlt einen recht guten Lüfter empfehlen? Und habe gelesen das man bei manchen so einen Hub braucht und dieser dann nochmal mehr kostet, ist das bei allen so?

Verzeiht mir meine Unwissenheit in dem Thema.
 
Servus,

ich habe mich letzens auch in die RGB Welten begeben.

In meinem PC sind jetzt 3 Thermaltake Riing 12 Sync z.B. die hier
Auf der Verpackung steht das Sie mit
-AURA Sync
-Gigabyte RGB Fusion
- MSI Mystic Light
kompatibel sind.

Sie werden alle an einen 4-Pin RGB Header angeschlossen und leuchten
dann alle in der selben Farbe.

Falls du lustige Regenbogeneffekte usw. willst brauchst du A RGB
also adressierbare LED´s die haben dann einen anderen Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Als Hecklüfter eignet sich in der RGB-Fraktion wohl der eLoop X am besten. Lüftermäßig ist er den meisten bunten Kandidaten doch weit voraus.
 
Narbennarr schrieb:
Als Hecklüfter eignet sich in der RGB-Fraktion wohl der eLoop X am besten. Lüftermäßig ist er den meisten bunten Kandidaten doch weit voraus.
Brauch ich bei dem irgendwas zusätzlich? Wie ein Controller oder sonst was? Oder einfach ans Mainboard und per Aura Sync steuren?
 
Dein Mainboard sollte einen adressiebaren RGB Anschluss mit 3 Pins (mit freistelle) haben, das passt dann so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Wenn ich in dein Handbuch richtig geschaut habe, hast Du bloß den 4 Pin RGB und nicht 3 Pin RGB. Muß so aussehen (Foto Anschluß 5 ASUS ROG Maximus XI Hero).
Du kannst Sie natürlich auch über den Controller steuern.
http://www.phanteks.com/PH-CTHUB_DRGB.html
 

Anhänge

  • ASUS.JPG
    ASUS.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 177
nachtlampe schrieb:
Wenn ich in dein Handbuch richtig geschaut habe, hast Du bloß den 4 Pin RGB und nicht 3 Pin RGB. Muß so aussehen (Foto Anschluß 5 ASUS ROG Maximus XI Hero).
Du kannst Sie natürlich auch über den Controller steuern.
http://www.phanteks.com/PH-CTHUB_DRGB.html
Hmm sehe ich grad. Hab auch grad bemerkt das ich ja nur 2 Lüfteranschlüsse aufm Mainboard hab und ich will ja dann insgesamt 3 Gehäuse Lüfter anbringen (einen RGB hinten und 2 normale in der Front). Also brauche ich doch entweder so einen Y Stecker oder einen "Verteiler"? Was kann man da am besten nehmen? Ich denk Strom liefert das Mainboard über einen Anschluss genug für 2 Lüfter, sodass ich eine Y Stecker verwenden könnte oder irre ich mich?

Aber wegem dem 3 Pin RGB, wenn ich das richtig sehe is da doch ein 3 auf 4 Pin Kanel dabei und das kann ich doch benutzen um den 3 Pin auf den 4 Pin zu stecken oder nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot (7)_LI.jpg
    Screenshot (7)_LI.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    229,6 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
JumperODST schrieb:
Hmm sehe ich grad. Hab auch grad bemerkt das ich ja nur 2 Lüfteranschlüsse aufm Mainboard hab und ich will ja dann insgesamt 3 Gehäuse Lüfter anbringen (einen RGB hinten und 2 normale in der Front). Also brauche ich doch entweder so einen Y Stecker oder einen "Verteiler"? Was kann man da am besten nehmen? Ich denk Strom liefert das Mainboard über einen Anschluss genug für 2 Lüfter, sodass ich eine Y Stecker verwenden könnte oder irre ich mich?

Y-Kabel und gut, das ist kein Problem

JumperODST schrieb:
Aber wegem dem 3 Pin RGB, wenn ich das richtig sehe is da doch ein 3 auf 4 Pin Kanel dabei und das kann ich doch benutzen um den 3 Pin auf den 4 Pin zu stecken oder nicht?

RGB kann man nicht so einfach von 3Pin auf 4 Pin adaptieren, da unterschiedliche Spannung genutzt wird. Das was du da markierst hast, ist eine ganz PWM-Verlänerungskabel für den Lüfter selbst,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Narbennarr schrieb:
Y-Kabel und gut, das ist kein Problem



RGB kann man nicht so einfach von 3Pin auf 4 Pin adaptieren, da unterschiedliche Spannung genutzt wird. Das was du da markierst hast, ist eine ganz PWM-Verlänerungskabel für den Lüfter selbst,
Danke für deine Antwort.
Ich habs auch schon bemerkt :D hätte wohl früher ins Handbuch schauen müssen.
Aber falls es von Interesse ist, ich hab mir jz mal einen Alpenföhn Wingboost 3 bestellt, einfach weil die P/L top sein solln.
Hab mir auchmal überlegt die Corsair LL zu holen aber die sind ja von der P/L echt beschissen, bis auf die RGB können die nich wirklich viel. Und die Noiseblocker sind ja verdammt gut, aber iwi spricht mich die RGB Beleuchtung bei den Alpenföhn mehr an und natürlich auch der Preis.
 
Nicht schlecht. Gib uns mal eine Rückmeldung ob Sie sauber mit den Mainboard funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
@EDIT: Erst alles lesen dann posten! :D Hatte den Post mit dem Controller überlesen. Möchte mir die auch anschaffen, habe aber keine RGB-Steuerung im Gehäuse.

Die machen aber innen dann weniger hell sowie ich das sehe. Da müsste man dann die LED-Stripes dazu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaaut euch doch mal Die Argus RS-04 RGB set an drei lüfter und nen RGB streifen für 30 euro habe sie mir auch mal bestellt und muss sagen echt top sehr laufruige lüfter und extrem Leise
 
Heute kam der Lüfter an. Habe aber unvorhergesehene Probleme beim anschließen. Meine Graka verdeckt den 3 Pin RGB Anschluss und der 3 Pin Stecker vom Lüfter ist zu dick. Meine Idee war jz ein 4 Pin RGB Verlängerungskabel zu nehmen, da der Stecker viel schmaler ist und passen würde (ist das einzige Verlängerungskabel, das ich da hab.) und einen Pin grad abknipsen und aus dem 4 Pin RGB Kabel ein 3 Pin RGB Add Kabel machen. Ist das möglich?
image0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 4Pin RGB nicht auf 3Pin ARGB machen, weil das eine mit 12V, das andere mit 5V läuft
 
Auch nich wenn ich das Kabel als "Verlängerung nutze? Würde es ja auch an den 3 Pin Add Header anschließen (5V) also nich an den 4 Pin RGB.

Weil das 3 Pin Kabel vom Lüfter is zu dick.
Auf den Bildern ist nämlich der 3 Pin Add Header zu sehen.
image0-1.jpegimage1.jpeg
 
Zurück
Oben