Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Gehäuselüfter
- Ersteller MJ1994
- Erstellt am
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Geh halt ins UEFI und stell die Lüfterkurve ein 
Kannst du auch im laufenden System erledigen, dafür gibts ein Tool von ASRock (A-Tuning Utility).
Kannst du auch im laufenden System erledigen, dafür gibts ein Tool von ASRock (A-Tuning Utility).
Der Kabelbinder
Bei den meisten Boards nicht.
Daher ja auch die Empfehlung mit dem Y-Kabel an CHA_FAN2
Daher ja auch die Empfehlung mit dem Y-Kabel an CHA_FAN2
Ich hab das Y-Kabel...aber wie soll das damit funktionieren..
verzweifle daran..
Habe das von dir vorgeschlagene Y-Kabel auch hier liegen, aber die Lüfter haben ja einen ganz anderen Anschluss als die Enden des Y-Kabels?!
Edit:
Hab jetzt sowohl über die Software als auch über das BIOS versucht den Lüfter zu regeln..
Die laufen beide immer auf 100%..-.-
verzweifle daran..
Habe das von dir vorgeschlagene Y-Kabel auch hier liegen, aber die Lüfter haben ja einen ganz anderen Anschluss als die Enden des Y-Kabels?!
Edit:
Hab jetzt sowohl über die Software als auch über das BIOS versucht den Lüfter zu regeln..
Die laufen beide immer auf 100%..-.-
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder

Irgendwas musst du falsch machen, denn nominell hast du mindestens zwei normale 3-Pin Anschlüsse.
Blätter einfach noch mal genau durchs UEFI und schau, ob alles richtig konfiguriert ist. Dann geh ins "FAN-Tastic" Menü vom "A-Tuning" Tool unter Windows, führe den Drehzahl-Test durch und setz eine Lüfterkurve.
Die beiden Lüfter sollten per Y-Stück auf ein mal 3-Pin reduziert und dann an den CHA_FAN2 angeschlossen werden.
Der Kabelbinder
Oh, ich glaub ich hab den falschen Link gestellt 
Du brauchst natürlich so einen hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...se-auf-2x3pol-Stecker-Schwarz-Rot_685395.html
Sorry für das Versehen.
Wie dem auch sei:
schau, ob du wenigstens einen der beiden Lüfter an einem Anschluss regeln kannst.
Wenns irgendwie funktioniert, dann kann ich dir auch gerne noch einen Y-Adapter per Post zuschicken. Ist ja schließlich auf meinem Mist gewachsen.
PS: UEFI ist up to date?
Du brauchst natürlich so einen hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...se-auf-2x3pol-Stecker-Schwarz-Rot_685395.html
Sorry für das Versehen.
Wie dem auch sei:
schau, ob du wenigstens einen der beiden Lüfter an einem Anschluss regeln kannst.
Wenns irgendwie funktioniert, dann kann ich dir auch gerne noch einen Y-Adapter per Post zuschicken. Ist ja schließlich auf meinem Mist gewachsen.
PS: UEFI ist up to date?
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über das Programm immer nur auf CHA_FAN 1 zugreifen und anscheinend eine Lüfterkurve erstellen.
Auch wenn in CHA_FAN 1 gar keiner angeschlossen ist.
Ich befürchte, dass ich nur den CHA_FAN 1 steuern kann..und CHA_FAN 1 immer voll läuft.
Gibt es denn einen 4-Pin zu 2x3Pin Adapter, sodass ich die Beiden Lüfter zusammen an den 4-Pin CHA_FAN 1 anschließen kann?
UEFI ist Up t Date..ja!
Auch wenn in CHA_FAN 1 gar keiner angeschlossen ist.
Ich befürchte, dass ich nur den CHA_FAN 1 steuern kann..und CHA_FAN 1 immer voll läuft.
Gibt es denn einen 4-Pin zu 2x3Pin Adapter, sodass ich die Beiden Lüfter zusammen an den 4-Pin CHA_FAN 1 anschließen kann?
UEFI ist Up t Date..ja!
Der Kabelbinder
So ganz kann ich das noch nicht einordnen.
Warum sollte man nur 3-Pin Anschlüsse verbauen, die nicht per Spannung regelbar sind?
Wie siehts eigentlich beim CPU2 aus?
Mindestens der sollte eigentlich per Spannung regelbar sein, wenn er schon nur drei Pin hat.
Warum sollte man nur 3-Pin Anschlüsse verbauen, die nicht per Spannung regelbar sind?
Wie siehts eigentlich beim CPU2 aus?
Mindestens der sollte eigentlich per Spannung regelbar sein, wenn er schon nur drei Pin hat.
Der Kabelbinder
In der Regel gibt es entweder 4-Pin auf zwei mal 4-Pin oder 3-Pin auf zwei mal 3-Pin.
Bei nem spannungsgeregelten Lüfter ist das vierte Kabel auch hinfällig. 3-Pin Stecker passen auch problemlos an 4-Pin Buchsen.
Ich würde tendenziell aber lieber PWM-Adapter nehmen. Die sind einfach flexibler einsetzbar. Zum Beispiel, wenn man irgendwann doch noch mal PWM-Lüfter vebauen möchte.
http://geizhals.de/nanoxia-4-pin-pwm-y-kabel-30cm-nxpwy30-a834636.html
Und die 3-Pin Variante:
http://geizhals.de/nanoxia-3-pin-luefter-y-kabel-60cm-nx3py60-a834539.html
Bei nem spannungsgeregelten Lüfter ist das vierte Kabel auch hinfällig. 3-Pin Stecker passen auch problemlos an 4-Pin Buchsen.
Ich würde tendenziell aber lieber PWM-Adapter nehmen. Die sind einfach flexibler einsetzbar. Zum Beispiel, wenn man irgendwann doch noch mal PWM-Lüfter vebauen möchte.
http://geizhals.de/nanoxia-4-pin-pwm-y-kabel-30cm-nxpwy30-a834636.html
Und die 3-Pin Variante:
http://geizhals.de/nanoxia-3-pin-luefter-y-kabel-60cm-nx3py60-a834539.html
Der Kabelbinder
Das ist richtig.
Die 4-Pin Anschlüsse dürften bei dem Board nur PWM steuern können.
Ob jetzt alle anderen 3-Pin Anschlüsse wirklich derart "kastriert" sind, dass sich keine Drehzahl einstellen lässt, würde ich vielleicht einfach mal beim Hersteller erfragen. Sollte dies der Fall sein, dann müsstest du wohl oder übel auf PWM umrüsten.
Die 4-Pin Anschlüsse dürften bei dem Board nur PWM steuern können.
Ob jetzt alle anderen 3-Pin Anschlüsse wirklich derart "kastriert" sind, dass sich keine Drehzahl einstellen lässt, würde ich vielleicht einfach mal beim Hersteller erfragen. Sollte dies der Fall sein, dann müsstest du wohl oder übel auf PWM umrüsten.
Der Kabelbinder
Kommt wieder ganz aufs Budget an 
Kannst es natürlich nochmal mit den Pure Wings versuchen.
Kannst es natürlich nochmal mit den Pure Wings versuchen.
Der Kabelbinder