Suche Geschäftslaptop mit Dockingstation

Kypamurx

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Gewerbliche Nutzung als Selbstständiger

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Prinzipiell stationär, sollte nur gelegentlich mitgenommen werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…GPU muss kein Monster sein, aber ich arbeite mit Bildverarbeitender Software, dedizierte GPU wäre also sinnvoll

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Keine besonderen Anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Auch hier relativ egal, da zumeist in der Docking Station gearbeitet werden soll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11 oder 10, Lizenz ist noch nicht vorhanden, ob vorinstalliert oder nicht ist mir egal (bin fähig das zu installieren)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Eine gute Dockingstation wäre mir wichtig dazu. Ich möchte den PC gerne am selben Arbeitsplatz verwenden wie ich auch meinen (aktuell noch nicht erneuerten) Gaming PC betreibe. Es sollen dieselben Monitore genutzt werden. Der Laptop muss kein 4k unterstützen oder 144Hz oder sowas, aber sollte wenn möglich mit High End Monitoren zurecht kommen, auch wenn die dann in 1080p laufen oder ähnliches. 2 Bildschirme sind angestrebt für den Laptop. (Vorhanden sind später 3 oder 4; wie gesagt noch nicht gekauft.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Neues Gerät, Preis ist relativ. Hatte gehofft auf etwa 1000 bis 1500 € zu bleiben, aber wenn es gute Argumente für einen höheren Preis gibt wäre das nicht das Problem.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

ganz ehrlich? das klingt für mich reichlich widersprüchlich...
Bildverarbeitung und "High-End-Monitor" aber FHD reicht dir aus? Das passt doch hinten und vorne nicht. Selbst ein 6" Mittelklasse Smartphone kannst du heute nicht mehr mit dieser Auflösung verkaufen aber für Bildverarbeitung auf einem High-End Monitor soll das reichen?

da sehe ich eine schnelle Anbindung an die NAS (und weitere "Backup Geschichten") für viel wichtiger an als eine dedizierte GPU, die (meiner Meinung nach, korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht wirklich bei 2D Bildverarbeitung hilft, vielleicht bei Video-Effekten, davon war aber keine Rede.

ansonsten kannst du heutzutage jeden "ordentlichen" Laptop an jeder "ordentlichen" USB-C/Thunderbolt Dockingstation betreiben. Was da im Details am besten passt, hängt dann von den tatsächlich eingesetzten Monitoren und deren Anschlussmöglichkeiten ab.

oder kurz: meiner Meinung nach zäumst du das Pferd von hinten auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und dermatu
Mit 1500 Euro könntest du dich mal bei den HP Elitebook oder Lenovo Thinkpad umschauen.

Beide Firmen bieten ernsthafte Business Notebooks an die langlebig sind und deren Gehäuse auch häufige Reisen überstehen.

Die Original USB Docks für Business Notebooks unterstützen idr Thunderbolt. Damit kannst du mehrere 4K60 Displays parallel betreiben.

Elitebook, Thinkpad oder Latitude(Dell) wären klar die "üblichen Verdächtigen". (edit: "Poser" nehmen natürlich XPS oder X1-Carbon ;) )
alle Firmen bieten auch entsprechende Service/Garantie Bedingungen/Optionen mit Vorort Service, Ersatzgerät/Austausch usw. Das dürfte im professionellen Selbstständigen Einsatz wichtiger sein, als andere "Gimmicks".

Der Laptop ist nicht das Problem.
Deine Beschreibung unter Punkt 6 wird das Problem.
Denn da beschreibst du ein PC+Laptop KVM Szenario, was eine echte Herausforderung ist. Mit einfachem Docking ist es an der Stelle nicht getan. Das musst du unbedingt im Gesamtkunstwerk vom Ende her denken.

Und welche Größe der Laptop haben soll, solltest du dir schon auch überlegen. Das kann bis jetzt von 13"-17" alles sein.

species_0001 schrieb:
Denn da beschreibst du ein PC+Laptop KVM Szenario, was eine echte Herausforderung ist. Mit einfachem Docking ist es an der Stelle nicht getan. Das musst du unbedingt im Gesamtkunstwerk vom Ende her denken.
Ich denke nicht das es ein Kunstwerk ist einen günstigen USB KVM zu kaufen und zwei Docks damit zu verbinden. ..

So ein setup nutze ich seit längerer Zeit.

Wo ist hier das Challenge?

Mickey Mouse schrieb:
ganz ehrlich? das klingt für mich reichlich widersprüchlich...
Bildverarbeitung und "High-End-Monitor" aber FHD reicht dir aus? Das passt doch hinten und vorne nicht. Selbst ein 6" Mittelklasse Smartphone kannst du heute nicht mehr mit dieser Auflösung verkaufen aber für Bildverarbeitung auf einem High-End Monitor soll das reichen?

da sehe ich eine schnelle Anbindung an die NAS (und weitere "Backup Geschichten") für viel wichtiger an als eine dedizierte GPU, die (meiner Meinung nach, korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht wirklich bei 2D Bildverarbeitung hilft, vielleicht bei Video-Effekten, davon war aber keine Rede.

ansonsten kannst du heutzutage jeden "ordentlichen" Laptop an jeder "ordentlichen" USB-C/Thunderbolt Dockingstation betreiben. Was da im Details am besten passt, hängt dann von den tatsächlich eingesetzten Monitoren und deren Anschlussmöglichkeiten ab.

oder kurz: meiner Meinung nach zäumst du das Pferd von hinten auf ;)
Das kam wohl etwas Missverständlich rüber. Ich arbeite im Medizinischen Bereich und sollte Röntgenbilder ruckelfrei bearbeiten können. Das ist jetzt nicht klassische Bildbearbeitung mit Photoshop oder so. Ergo ist mir die Qualität des Bildschirms der dran hängt auch nicht so wichtig. Das Gerät soll mir nur ermöglichen zu Hause nochmal über die Daten zu gehen. Farbqualität Gammut Auflösung ist da tatsächlich eher zweitrangig, aber der Laptop soll mir nicht in die Knie gehen gleich. Ich hab mich leider die letzten Jahre wenig mit dem Bereich beschäftigt. Und die 4k Monitore sollen mein privates Setup werden, dass aber aktuell noch nicht getauscht ist; möchte aber gerne die Monitore nutzen um komfortabler zu arbeiten. Deshalb die unterschiedlichen Anforderungen. Hoffe das erklärt es besser. Wollte nur keine Wall of Text hinterlassen ;)

Gibt es denn wirklich große Herausforderungen mit KVM Setup? Das ist quasi der Sinn warum ich poste um sowas vorher abzuklären. Ansonsten hätte ich halt auch auf "gut Glück" mal vermutlich Richtung Thinkpad geschaut mit entsprechender Dockingstation.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Dann beschreib doch einfach dein gewünschtes Szenario in seiner Gänze und dann schauen wir mal. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Die Herausforderung ist die, dass die klassische Docking Welt nicht für KVM gedacht ist, und klassische KVM Switch kein Laptop Dock sind.
Natürlich kann man KVM Switchen hinter nem Dock, und es gibt erste KVM Switche mit integrierter USB-C Docking Funktion
https://kvm-switch.de/de/4k60hz-dua...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html
oder es gibt wiederum Monitore die genau das können: KVM für PC und Laptop Dock. Aber irgendwo gibts auch immer irgend eine Einschränkung. Ob die relevant sind... kommt eben drauf an.
Man sollte einfach vorher übelegt haben und nicht hinterher.

Wie groß soll denn nun der Laptop werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben