Suche Gleichwertige Cpu (AMD)

sevenman1

Cadet 4th Year
Hallöchen für meinen neuen Pc den ich gerne zum zocken benutzen möchte suche ich noch eine Cpu
Nun hab ich beim Kumpel mit einem amd phenom ii x4 840 gezockt und fand die leistung ganz gut.
Da ich diesen aber nirgends zum kauf finde suche ich einen gleichwertigen amd athlon ii x4.
Super wäre auch noch wenn ihr mir einen besseren und den bessten amd athlon ii x4 nennen könntet.

aber warum von phenom auf athlon downgraden? der phenom is doch leistungstaerker als der athlon

Mach doch mal ne komplette Auflistung was alles da rein soll in den neuen PC bzw. wieviel Geld du insgesamt ausgeben willst. Nur ne CPU zu empfehlen bringt nicht viel, wenn die nicht zum Rest vom System passt

Nein, ist er nicht. Der Phenom auf dem alten Sockel ist schwächer als die Athlon II auf dem Sockel FM2
Das liegt daran, dass der Athlon II FM2 auf den APU der A8-Serie beruhen, nur mit deaktivierter/defekter Grafikeinheit.

goliathus115 schrieb:
aber warum von phenom auf athlon downgraden? der phenom is doch leistungstaerker als der athlon

Der PII 840 ist nur ein umgelabelter älterer Athlon ohne L3 Cache, von daher kann von einem downgrade nicht die Rede sein ;)

Der "Phenom" 840 ist ein Athlon.

Mein Athlon II X3 450 (3x 3,20 GHz) mit freigeschaltetem 4. Kern wird als Phenom B-irgendwas erkannt.

Hier nochmal ein paar Benchmarks, der 750K schlägt sich echt gut!
mediacoder.png
aaf.png

goliathus115 schrieb:

Wer redet von einem Downgrade, schließlich besitzt sein Kumpel einen Phenom II X4 840 und nicht er.

Siehe
sevenman1 schrieb:
Hallöchen für meinen neuen Pc den ich gerne zum zocken benutzen möchte suche ich noch eine Cpu
Nun hab ich beim Kumpel mit einem amd phenom ii x4 840 gezockt und fand die leistung ganz gut.
Da ich diesen aber nirgends zum kauf finde suche ich einen gleichwertigen amd athlon ii x4.
Super wäre auch noch wenn ihr mir einen besseren und den bessten amd athlon ii x4 nennen könntet.

@sevenman1
Wie viel ist denn dein Budget für den ganzen PC?

stärkster Athlon ist derzeit der 750K am vergleichbarsten.

Aber, rate dir wegen des fehlendem L3 Cache davon ab.

Besser bist du mit einem FX 6300 beraten.

Kauf Dir doch einen Phenom II x4 965.
Den gibt es immer noch bei Alternaet.de z.b.

Der 750K ist sinnvoller als ein alter stromfressender X4.

Arno78 schrieb:
Kauf Dir doch einen Phenom II x4 965.
Den gibt es immer noch bei Alternaet.de z.b.

Macht allerdings keinen Sinn diesen zu kaufen, der 750K ist meistens (dank neuerer Architektur und mehr Instruktionen) sogar schneller.

Zurück
Oben