Suche GPU LowCost mit realer 3 Monitor unterstützung

chr1zZo

Lt. Commander
Hallo,

ich suche viel aber die meisten GPUs unterstützen nur 2 Monitore auch wenn Sie 3 Anschlüsse haben. Leider kann man bei dem bestehenden System nicht gleichzeitig mit der Onboard Grafik Arbeiten (HP Komplett PC).

Daher suche ich eine GPU die real 3 Monitore unterstützt, und da such ich mir schon lange des Ast ab.

Jemand eine Idee?

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Leider kann man bei dem bestehenden System nicht gleichzeitig mit der Onboard Grafik Arbeiten (HP Komplett PC).
Das ist natürlich komisch...das sollte immer funktionieren!
Welche anschlüsse bieten deine 3 Monitore? Was darf die karte kosten? Soll damit nur Windows dargestellt werden?

Rome1981

Captain
@Nitschi66: Wieso ist das komisch? Bei Intel-Systemen ist es vollkommen normal, wenn sich die IGP BIOS-seitig abschaltet, sobald eine dedizierte Karte verwendet wird. Das ist bei Selbstbau-PCs tatsächlich anders, bei Office-Komplett-PCs allerdings gängige Praxis, wenn diese auch (löblicherweise) in den letzten Jahren auf dem Rückzug ist.

Zum Thema: Jede dedizierte Grafikkarte mit DP(++) ist dazu in der Lage. Das Problem ist nämlich der RAMDAC, also der Taktgeber der GPU. Handelsübliche haben derer nur 2 und können daher auch nur 2 getaktete Verbindungen (VGA, DVI & Co) ansteuern. Varianten mit zusätzlichen RAMDAC sind meist erheblich teurer und vor allem sehr selten. DP ist ungetaktet, daher greift die Limitierung hier nicht... für einen dritten Monitor brauchst du dann aber wahlweise am Monitor einen DP-Eingang oder einen aktiven DP-Adapter.

MrHToast

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:

Nitschi66

Kreisklassenmeister
@rome ich finde das komisch, weil ich das von fertig-PCs so nicht kannte, aber man lernt nie aus.

Das mit dem Ramdac hört sich interessant an. Wie kommt es dann, das Haswell (oÄ) iGPUs 3 Monitore ansteuern können, und das über VGA, DVI und HDMI?

Lawnmower

Fleet Admiral
Zuletzt bearbeitet: