Suche Grafikkarte 300-500€?

ImSicKi7

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hey Leute, ich würde gerne manche spiele mit etwas mehr FPS spielen. Dazu kommt noch dass manche spiele wie z.b. call of duty meine Grafikkarte so sehr auslastet, dass der PC einen freeze kriegt und so lange hängt bis ich ihn neu starten muss oder der blue screen kommt. Ich bin in Sachen Grafikkarten ein richtiger noob. Reicht 8gb Speicher oder doch direkt 12gb? Das einzige was mir auffällt wenn ich nach neuen Karten gucke ist, dass ich höchstwahrscheinlich erst mal ein besseres Netzteil benötige.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen und danke schon einmal im Voraus! :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-500€ (wenn's sein muss auch bis 600€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Warzone, CoD, Battlefield, Minecraft
  • Full hd reicht
  • Hohe Einstellungen
  • Sollte schon circa 144 FPS haben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?


1. MSI Optix G24C6P Curved-Gaming-Monitor (60 cm/23,6 ", 1920 x 1080 px, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LCD

2. SAMSUNG SAMSUNG 23,5 Zoll Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60zoll)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K | 8x 3.60 GHz, 12MB L3-Cache
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 590 8GB | Sapphire Nitro+ 8G G5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W - Corsair TXM Series | Teilmodular
  • Gehäuse: SilentiumPC - Signum SG1X TG RGB
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC | Intel Z390
  • 32gb RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Da ich nicht so zufrieden mit der aktuellen bin würde ich eigentlich gerne mal eine Nvidia GraKa versuchen falls sich das lohnt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, nächste 1-3 wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das Sys "einfriert", dann hat's wohl eher etwas mit der Stromversorgung, oder die Graphikkarte ist schon angeschlagen...
 
Ja also passiert ist das wenn dann nur bei Spielen wie Battlefield 2042 und jetzt in der Beta von MW2
 
wenn das Sys "einfriert", dann hat's wohl eher etwas mit der Stromversorgung
wie kommst Du darauf? Wenn was elektrisches nicht stimmt, geht der Rechner aus, solange das NT brauchbar ist. Wenn nicht macht es puff und der Rechner geht auch aus.
Freezes stehen für mich in erster Linie für RAM-Probleme. Entweder das RAM im Rechner oder auf der Graka.
Hierzu würde auch der bluescreen passen.

@ TE, Grafikkarten Speicher ist nett, aber nicht wirklich entscheidend solange man mehr als 4 GB hat.
Arbeitest Du mit hohen Auflösungen oder hohen Einstellungen im Spiel, dann wird auch mehr Speicher gebraucht.
Derzeit kann man mit 8 GB alles erschlagen, mehr ist aber besser. Vor allem wenn man die Regler hoch drehen möchte.
300-500 € von nVidia. Da bleibt eine 3060 mit 12 GB oder eine rund 30% schnellere 3060ti mit 8 GB.
zum Vergleich, eine 3060 ist rund ~80% schneller als Deine 590.
 
ImSicKi7 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-500€ (wenn's sein muss auch bis 600€)
Der Sweetspot ist hier eine RTX 3080 10GB für ~450-500€ über sicheres Bezahlen von Ebaykleinanzeigen.

Oder neu eine RX 6800 16GB für 560-620€.
 
Das höchste der Gefühle für das Budget wäre eine 3060 Ti (Nvidia) bzw. eine 6750 XT (Amd). Das sollte für FullHD aber auch ausreichend sein. Generell sind 8 GB VRam eigentlich auch ausreichend, allerdings sind einige CoD-Titel auch bekannte VRam-Fresser.

Daher würde ich schon mal von Rx 6600 / 6600 XT abraten (dein System hat kein PCIe 4.0 was bei diesen Karten bei VRam-Mangel zu deutlichen Leistungseinbußen führt). Bei der 3060 Ti ist das weniger bedenklich, aber besser sind hier klar 12 GB einer 6700 XT oder 6750 XT (die auch noch schneller sind zum gleichen Preis).

Das Auslaten der Grafikkarte sollte nicht die Ursache für einen Absturz sein - eigentlich will man ja gerade, dass die Grafikkarte ausgelastet ist und nicht auf die CPU warten muss. Das hast du ein anderes Problem (Karte wird zu heiß, Treiberprobleme etc.)
 
Nun! Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat meiner Meinung nach die Radeon RX 6700 XT
Mit 12 GB Speicher auch noch viel Zukunftssicherer als eine RTX 3060TI.
Auch RT geht mit einer Radeon in FHD voll klar.
Wenn es was gebrauchtes sein darf dann ne RX 6800 die geht schon unter 500€ über die Theke und ist nochmal deutlich stärker als die 6700er.
 
Also die RX590 hat schon einen verhältnismäßig hohen Verbrauch und Abwärme...da kann es schon teilweise im Stock Modus zu freezes kommen, Hatte ich mit meiner RX580 damals auch.
Erst UV und Taktraten runter haben geholfen. Die Dinger waren einfach ein Designfehler ....

Das hat sich aber definitiv mit der aktuellen RX6000 Reihe geändert und wesentlich verbessert.

Auf AMD Seite bekommst da eine sehr gute RX6700XT, die für FHD ordentlich Power hat. Auch für WQHD sehr gut geeignet wäre. Zumal die auch schneller als vergleichbare RTX3060(Ti) ist.
Dazu noch mehr Speicher und günstiger.

Ich würde in dem Preisbereich bis 500€ ganz klar diese hier empfehlen:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html

Klein, aber fein. Und mit 469€ ein sehr gutes P/L.

Edit:
Und 2 Games (Callisto Protocol und Dead Island 2) kannst auch noch absahnen. Und falls die dich nicht interessieren, kannst vll sogar den Key dazu verkaufen? Nur als Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImSicKi7
Ich dank euch schon mal ganz herzlich.
Das hat mir jetzt schon sehr weiter geholfen!

Jetzt kann ich mich ja mal umschauen :)
 
Revan1710 schrieb:
(dein System hat kein PCIe 4.0 was bei diesen Karten bei VRam-Mangel zu deutlichen Leistungseinbußen führt)
Und das liest du aus welchen Testberichten? Eine x8-Anbindung führt nicht zu deutlichen, sondern maximal zu messbaren Leistungseinbußen und nur dann, wenn der VRAM vollläuft. Aber wie gesagt: Maximal messbar bei der Anbindung.
Anders ist die Geschichte bei einer x4-Anbindung. Die sorgt tatsächlich zu deutlichen Leistungseinbußen, wenn der VRAM vollläuft. Das Problem bei der RX 6500 XT und RX 6400 ist also nicht einmal unbedingt die Anbindung, sondern vielmehr die Tatsache, dass AMD hier dann auch mal an der VRAM-Ausstattung gespart hat. Die Kombination macht es dann "tödlich". Bis dahin (also bis zum Moment, wo der VRAM nicht vollläuft, ist nämlich selbst die x4-Anbindung kein Problem für die Leistung)

Also daher würde ich eine RX 6600 (XT) nicht ausschließen. Nicht wegen der Anbindung. Nicht wegen des VRAM.

Das Budget gibt aber durchaus eine 67x0 (XT) her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kachiri schrieb:
Und das liest du aus welchen Testberichten? Eine x8-Anbindung führt nicht zu deutlichen, sondern maximal zu messbaren Leistungseinbußen und nur dann, wenn der VRAM vollläuft. Aber wie gesagt: Maximal messbar bei der Anbindung.
Aus dem Test zur 6600 XT - in CoD:BOCW reden wir von 10 % weniger Avg-FPS bzw. 12 % schlechteren Frametimes.

Worauf berufst du dich mit der Aussage, dass das pauschal nur messbare Unterschiede sind?
 
Rosenkohl schrieb:
schöne rx6800
https://www.mindfactory.de/product_...319-DDR6-Core-Gaming-3xDP-Retail_1433878.html

rein von der Dimension des Netzteils sollte das gehen. Das mit dem Freeze hört sich nicht nach Netzteil an.
Die 5XXer Treiber spinnen gerne mal, oder dein Ram verträgt das XMP nicht.
Bei der Brauch man aber auch immer das passende Gehäuse :p


@ TE Für das Geld würde ich auch klar zur 6750 xt ggfs zur 6800 greifen. Gestern gab es die Rx 6800 Nitro + für unter 600€. Wenn du etwas warten kannst, dann bis zum Blackfriday bzw Cybermonday da wird es dann ggfs. nochmal mehr und bessere Angebote geben.
 
wie alt ist das Netzteil? Das Corsair TXM ist doch in Ordnung.
Soweit ist die rx 6800 von der rx 590 nicht weg.

Ja das Gehäuse sollte passen. Die hat eine gewisse Länge. Könnte bei deinem Gehäuse nicht ganz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:
wie alt ist das Netzteil? Das Corsair TXM ist doch in Ordnung.
Soweit ist die rx 6800 von der rx 590 nicht weg.

Ja das Gehäuse sollte passen. Die hat eine gewisse Länge. Könnte bei deinem Gehäuse nicht ganz reichen.


Das Netzteil ist aus Februar 2020
 
Zurück
Oben