Cooxi schrieb:
das mit den 3,5gb von nvidia verstehe ich nicht ganz
Die Grafikkarte hat (vereinfacht gesagt) zwei für dich relevante Eigenschaften: Das eine ist die Rechenleistung und das andere die Größe des Arbeitsspeichers (VRAM). Die GTX 970 hat 4 Gb VRAM, kann also 4 Gb nutzen, um z.B. Texturen in den Arbeitsspeicher der Grafikkarte zu laden. Von den 4 Gb sind allerdings nur 3,5 Gb schnell und 0,5 Gb deutlich langsamer. An sich kein Problem, jedoch war jeder wochenlang davon überzeugt, dass die vollen 4 Gb (wie bei der GTX 980) schnell nutzbar sind.
Als das durch "Laien" herausgefunden wurde, hat die Fachpresse die Karte auf Herz und Nieren geprüft. Vermutlich wirst du durch die 0,5 Gb weniger keinen großen Nachtteil haben, wenn du die Spiele in Full-Hd (1080p) spielst, weil Nvidia die nächsten Topspiele mit den Herstellern optimieren wird, so dass der Speicher nicht überfordert wird. Je nachdem, wie die Spieleentwicklung weiterläuft oder deine Ansprüche steigen, kannst du aber an die VRAM-Grenze mit deiner Karte kommen. Z.B. wenn du deine Spiele in höherer Auflösung als Full-HD spielen willst oder du aufwändige Texturmods installierst. In dem Fall werden mehr Texturen in den Speicher geladen.
Als Casual-Gamer solltest du erstmal aber keine Probleme haben. Die nächstbessere GTX 980 hat auch "nur" 4 Gb Speicher. Die meisten AMD-Karten auch, außer die 290x Tri-x mit 8 Gb. Ob die zukunftssicherer ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, denn diese hat zwar viel Speicher, aber liegt mit der Rechenleistung knapp unter der 970. Da bleibt DX 12 abzuwarten.
Viel Bla-Bla von mir (sorry), aber hier die Zusammenfassung: Wenn du eine Grafikkarte willst, die gut mit alle aktuellen Spielen läuft, ist die GTX 970 keine schlechte Wahl. Bei einer 290x machst du auch nichts falsch.
Das ganze hat Computerbase auch getestet. Nachzulesen
hier!