Suche Grafikkarte 400 € +-

Cooxi

Cadet 3rd Year
Hallo. Suche eine Grafikkarte die für aktuelle Spiele geeignet ist. Wenn möglich auch auf Ultra, sollte es vom Preis her gehen.

Netzteil:

http://imgur.com/g81KcXn

Mainboard: Asus p8b75-m

CPU: Intel i7 3770 3,4GHz (sollte Quad Core sein)

Arbeitsspeicher: DDR3 2*4GB

Aktuelle Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 650 2GB

Willkommen.

Es gibt derzeit nur eine Graka die fast Alles auf Ultra in allerbesten Settings zockt - die Titan X - dafür reicht das Buget nicht.

Bleibt eine 980/970er oder eine 290/X.

Wenn dein NT die benötigten Grakaanschlüsse hat sollte es Eine von diesen werden.

Auf die neue 980Ti und die 390/X brauchst Du mit dem Budget nicht warten mMn.

Bei der 980 wird er sich mit 400€ auch schwer tun, Cashback hin oder her, und man braucht auch nicht versuchen das Ganze mit dem Spielebundle schön zu rechnen.

Bleibt also nur die GTX970 oder die R9-290X in dem Preissegment übrig.

Von was einer Auflösung reden wir denn für Ultra? FullHD ist bei den meisten Spielen auf Ultra machbar, bei 1440p gibt es mit einer GPU derzeit nur eine Karte und die liegt bei mehr als dem doppelten Bugdet.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du kannst, würde ich noch bis Juni auf die Vorstellung der neuen AMD Karten warten.

Auch wenn sie evtl. über deinem Budget liegen, so können sie trotzdem das Preisgefüge der anderen Karten beeinflussen.

mit Ultra meine ich jezt nicht, das alles bis auf den letzen Schatten auf Max Quali sein muss , da ist es mir bewusst, das es vom preis her nicht geht :D

Habe paar Grafikkarten durchgestöbert, und bin mir unsicher, welche die beste wäre.

Mein Fav:

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

Zumall die auch nur 150 Watt verbraucht

eventuell:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992580.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...on-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964295.html

Bitte um Hilfe :)

btw. welchen unterschied macht es von 8gb auf 4gb? habe davon 0 Plan :S

8GB brauchst du eher für Auflösungen jenseits von FullHD, da können 4GB, je nach Spiel, durchaus an ihre Grenzen kommen.

ich nehme an, die 3,5GB-Geschichte der 970 kennst du und ich muss sie jetzt nicht extra nochmal aufwärmen? Und du bist auch über das Spukenfiepsyndrom der 970 informiert (wobei sich die Frage stellt wo der PC steht und ob du es überhaupt hören würdest)?

Wenn du damit zurecht kommst spricht nichts gegen eine GTX970, aber dann diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html
wegen des Asus-Cashbacks. Und du bekommst ein Spielebundle zur 970, nicht vergessen

Dank des Spielebundles und Cashback solltest du dir eine Asus Strix 970 kaufen.
Leider hat Asus keine gescheite R9 290X im Programm und die AMDs ebenso kein Spielbundle. Daher gibt es für dich derzeit (Bis zum 01.06.15 !!!) nur eine Option. Eine Asus Strix GTX 970 OC.
Du hast dann 35€ Cashback und Witcher 3 sowie Batman.
Besser gehts für Leute mit deinem Budget/Ansprüchen nicht.

Und mach dir nichts draus nicht alles @ Ultra spielen zu können.
Hab zwar ne sauteure Titan X aber die reicht bei weitem nicht für meinen 4k60 Sammy @ Ultra. Bei neueren Spielen reichen nicht einmal 2 davon.^^

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 3,5gb von nvidia verstehe ich nicht ganz btw.

das mit dem leisen piepen hat auch meine 650gtx, aber das stört nicht, sofern es nicht lauter wird.

Cooxi schrieb:
das mit den 3,5gb von nvidia verstehe ich nicht ganz btw.

Ganz übertrieben abstrakt gesagt ist es als hätte dein Auto 4 Räder, aber eine Hälfte des vorderen linken Rads darf nur 20km/h fahren und dadurch kommt das Auto ins Stocken beim Fahren ;)

Cooxi schrieb:
das mit den 3,5gb von nvidia verstehe ich nicht ganz

Die Grafikkarte hat (vereinfacht gesagt) zwei für dich relevante Eigenschaften: Das eine ist die Rechenleistung und das andere die Größe des Arbeitsspeichers (VRAM). Die GTX 970 hat 4 Gb VRAM, kann also 4 Gb nutzen, um z.B. Texturen in den Arbeitsspeicher der Grafikkarte zu laden. Von den 4 Gb sind allerdings nur 3,5 Gb schnell und 0,5 Gb deutlich langsamer. An sich kein Problem, jedoch war jeder wochenlang davon überzeugt, dass die vollen 4 Gb (wie bei der GTX 980) schnell nutzbar sind.
Als das durch "Laien" herausgefunden wurde, hat die Fachpresse die Karte auf Herz und Nieren geprüft. Vermutlich wirst du durch die 0,5 Gb weniger keinen großen Nachtteil haben, wenn du die Spiele in Full-Hd (1080p) spielst, weil Nvidia die nächsten Topspiele mit den Herstellern optimieren wird, so dass der Speicher nicht überfordert wird. Je nachdem, wie die Spieleentwicklung weiterläuft oder deine Ansprüche steigen, kannst du aber an die VRAM-Grenze mit deiner Karte kommen. Z.B. wenn du deine Spiele in höherer Auflösung als Full-HD spielen willst oder du aufwändige Texturmods installierst. In dem Fall werden mehr Texturen in den Speicher geladen.

Als Casual-Gamer solltest du erstmal aber keine Probleme haben. Die nächstbessere GTX 980 hat auch "nur" 4 Gb Speicher. Die meisten AMD-Karten auch, außer die 290x Tri-x mit 8 Gb. Ob die zukunftssicherer ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, denn diese hat zwar viel Speicher, aber liegt mit der Rechenleistung knapp unter der 970. Da bleibt DX 12 abzuwarten.

Viel Bla-Bla von mir (sorry), aber hier die Zusammenfassung: Wenn du eine Grafikkarte willst, die gut mit alle aktuellen Spielen läuft, ist die GTX 970 keine schlechte Wahl. Bei einer 290x machst du auch nichts falsch.

Das ganze hat Computerbase auch getestet. Nachzulesen hier!

Sapphire Forum
Zurück
Oben