suche Grafikkarte/Empfehlung

Ramzy

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Forum!

Ich möchte beim Spielen eine schönere Grafik und möchte demnach eine "neue" Grafikkarte erwerben. Auch stört mich die Geräusch- und Hitzeentwicklung meiner aktuellen Grafikkarte.

Dabei ist mein Budget begrenzt, 100€ sollten es tun, max. 30 mehr, sollte es sich wirklich lohnen. Ich spiele vor allem World of Warcraft: Mists of Pandaria, aber schaue auch gern mal wieder bei GTA IV und auch Skyrim und Portal vorbei. Ganz selten mal StarCraft II. Ich würde mir bei WoW schon wünschen, das Spiel problemfrei auf den höchsten Einstellungen spielen zu können (sofern das im Zusammenhang mit der restlichen Hardware und preislich möglich ist). Momentan muss ich mich mit mittleren Grafikeinstellungen im Spiel und ausgeschaltetem AA und Schatten begnügen, damit es immer flüssig läuft. GTA IV ist momentan ziemlich unspielbar (das war nicht immer so), und Skyrim bringt die Karte auf sehr hohe Temperaturen.

Ich selbst habe nicht wirklich Ahnung davon, welche Karte ich mir nun zulegen könnte, deswegen hoffe ich hier auf Empfehlungen. Hierunter nun einige Parameter meines Rechners und meine aktuelle Grafikkarte. Sofern mehr gebraucht wird reiche ich das gern hier ein.

Mein System (erworben als Komplettsystem):

CPU (nichts verändert):
cpu.JPG

RAM:
ram1.JPGram2.JPG

Monitor: LG W2453V, native Auflösung 1920x1080

aktuelle Grafikkarte (nichts verändert):
amd.JPG

Netzteil: keine Markenware, 400W

Ich habe mich ebenfalls selbst umgeschaut, aber ich habe wirklich nicht viel Schimmer, daher ist es glaube ich nutzlos hier meinerseits Grafikkarten zu posten die evtl in Betracht gezogen werden könnten. Die AMD Karte lief und läuft eigentlich zuverlässig, jedoch habe ich auch gelesen, dass nVidia Karten wohl besser abschneiden sollen, wenn man World of Warcraft auf höchsten Einstellungen spielt - auch soll mehr RAM wohl die Zukunftssicherheit, sofern es sowas gibt, auch deutlich erhöhen. Demnach habe ich dort vielleicht eine kleine Präferenz, sollte das stimmen.

Über Hilfe und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Besten Gruß

Hey Ramzy,

bei dem budget von 100-130(?)€ kommt nur eine AMD in frage, speziell denke ich da an eine 7770. Sie ist stromsparend, kühl, leise und bietet ordentlich leistung. ich selbst nutze eine 470, ist ungefähr vergleichbar mit einer 6850 und da liegt auch die 7770. ich kann GTA 4 etc sehr gut spielen, also solltest du mit der 7770 keine probleme haben :)

speziell würde ich dieses modell empfehlen, in meinen auge die beste 7770:
http://geizhals.de/758751

von werk stark übertaktet, das super vapor-x kühldesign und auch optisch ein hingucker :)
aber netzteil würde ich auch mal ein neues kaufen, denn grade das kann deinen ganzen pc schrotten, da lohnen sich die 50€ die man ca investieren muss ;)

bei weiteren fragen, frag :)

Hi,

vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!

Folgende Fragen kommen mir hierbei auf:

- Sind nVidia Karten generell teurer? Warum?

- Im Vergleich zu meiner aktuellen Karte sind all die von euch empfohlenen "dicker", nehmen wohl zwei Plätze statt einen am Gehäuse ein? Ich hab da nichts anderes, aber kann das zu Problemen führen? Weiß nicht inwiefern man da was im Rechner verrücken müsste, und weiß auch nicht ob ich das alleine machen könnte.

Gruß Ramzy

Wieso solltest du etwas verrücken müssen? Weil die Grafikkarte 2 Slots hat? Wenn nicht unmittelbar unter deine jetztigen Grafikkarte irgend ein Adapter, Soundkarte oder was auch immer hängt, kannst du auch ne 3-Slot Karte einbauen.

pizzaro schrieb:
Wieso solltest du etwas verrücken müssen? Weil die Grafikkarte 2 Slots hat? Wenn nicht unmittelbar unter deine jetztigen Grafikkarte irgend ein Adapter, Soundkarte oder was auch immer hängt, kannst du auch ne 3-Slot Karte einbauen.

OK.

mojzika1 schrieb:
@Julk279 Die 6870 ist in etwa so schnell wie die GTX470/560 (Ti) - die HD 6850 liegt ca. 15% darunter.
Trotzdem müsste eine AMD HD 7770 reichen. Besser wäre natürlich eine etwas teurere HD7850 für ca. 140-150€.

Lg

150€ könnte ich vllt auch noch verkraften - ist das denn ein sehr großer Leistungssprung, sagen wir zwischen der HD 7770 und HD 7850?

Die 4850 verkaufen und eine 7850 kaufen.

mojzika1 schrieb:
Laut Computerbase ist die HD 7850 um 50% schneller als die HD 7770. siehe dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4 (ich schätze schon, dass es sich auszahlt ;) )

Lg

Das würde sich dann ja lohnen ... Wird ein 400 Watt Netzteil die 7850 stemmen, wenn sie (laut deinem verlinkten Test) beim Zocken um die 230 Watt aufnimmt? Von welchem Hersteller würdest Du sie empfehlen, und wie viel RAM sollte sie haben?

Danke für die Antworten, lg

Die 230 Watt sind das komplette System. Macht Computerbase immer so, steht sogar extra in roter Schrift in dem Text :)

Dein Netzteil sollte es noch packen, aber du sollst wissen, dass ich nichts von no-name Netzteilen halte. (sind nur gefährlich^^)
Hersteller: z.B. Gigabyte; V-RAM: bei deinem Budget würde ich eher auf 1GB tippen, da 2GB schon so um die 160-170€ kosten. - würde jetzt bei einer Auflösung von 1080p nicht wirklich bremsen (es gibt aber dennoch Spiele, die von mehr V-RAM profitieren, darunter z.B. CIV V oder X-Plane)

Lg

Achso, gar nicht gesehen das du ein No-Name Netzteil hast. Guck doch mal bitte nach wie viel Ampere das Teil auf der 12V-Schiene hat. Da sollte ein Aufkleber auf deinem Netzteil sein.

mojzika1 schrieb:
Dein Netzteil sollte es noch packen, aber du sollst wissen, dass ich nichts von no-name Netzteilen halte. (sind nur gefährlich^^)
Hersteller: z.B. Gigabyte; V-RAM: bei deinem Budget würde ich eher auf 1GB tippen, da 2GB schon so um die 160-170€ kosten. - würde jetzt bei einer Auflösung von 1080p nicht wirklich bremsen (es gibt aber dennoch Spiele, die von mehr V-RAM profitieren, darunter z.B. CIV V oder X-Plane)

Lg

Ok, da schaue ich mich gleich mal um! Danke.

pizzaro schrieb:
Achso, gar nicht gesehen das du ein No-Name Netzteil hast. Guck doch mal bitte nach wie viel Ampere das Teil auf der 12V-Schiene hat. Da sollte ein Aufkleber auf deinem Netzteil sein.

Gern, ich schreibe mal die ganze Zeile hier rein, da ich nicht genau weiß welcher Wert nun ausschlaggebend ist:
+12V2 = 18.0A(YEL/BLACK). +5Vsb = 2.5A(PURP).-12V = 0.3A(BLUE)

Zuletzt bearbeitet:
pizzaro schrieb:
Wären dann 18 Ampere auf der 12Volt Schiene. 12*18= 216 Watt. Ich würde es mit dem Netzteil aufjedenfall lassen.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Watt-Cougar-A400-Non-Modular-80--Bronze.html Auch 400 Watt, liefert aber 32 Ampere auf der 12 Volt-Schiene.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Watt-Cougar-A450-Non-Modular-80--Bronze.html
Oder das größere Model. Ich würde zum zweiten greifen, vielleicht rüstest du ja nochmal nach. Aber auch das erste schafft dein System.

Oh man, vielen Dank für den Hinweis! Das wäre alles andere als gut gelaufen. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen - die 50 Euro zusätzlich für ein neues Netzteil sind schon eine Hürde. Andererseits will man sich nicht in einem Jahr wieder umschauen müssen.

pizzaro schrieb:
Was mir gerade auffällt: Gibt es da noch +12V1?

Jau, in der letzten Reihe, in der letzten Klammer, steht folgendes:

(+12V1 & +12V2 = 336W Max)

Soll ich evtl das ganze mal abfotografieren, wäre das besser? :)

Zurück
Oben