Benchmarking 1

Suche Grafikkarte für 3 Monitore bis 250€

Creator3000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe zwar versucht mich länger im Forum umzusehen, um ggfs. die notwendigen Informationen zu erhalten, jedoch werde ich von der Informationenflut geradezu erdrückt.

Ich bin nach mehreren Jahren dazu bereit, mir eine Grafikkarte anzulegen. Aktuell benutze ich die Intel HD Graphics 4000, welche bei meinem Mainboard "Gigabyte Z77M-D3H" onBoard ist. (CPU: Intel Core i5 3570K)

Bei mir sind 3 Monitore mit 21,5 von Benq in Benutzung, 2x G2225HD und 1x GL2250. Zwei der Monitore kriege ich an das Mainboard, den dritten habe ich über einen DVIAdapter angeschlossen. Man merkt, dass der über den Adapter angeschlossener Monitor selbst beim ziehen vom Browser etwas ruckelt. Für die normalen Zwecke hat es jedoch gereicht und hat mich auch nie wirklich gestört.

Nun suche ich eine Grafikkarte, welche aufjedenfall 3 Anschlüsse für die Monitore hat. Ich überlege mir ggfs. in 1-2 Jahren die Monitore auf 24 Zoll+ aufzurüsten. Der PC wird für alltägliche Büroarbeiten benutzen, wo es einfach wichtig ist die Informationen auf den Monitoren zu verteilen/benutzen. Darüber hinaus wird ab und an mal Dota 2, Starcraft oder Hearthstone gespielt. Aktuell wurden die Grafikeinstellung auf das Minimum reduziert. Ein bisschen was für das Auge wäre auch nicht schlecht.

Mein Preislimit liegt bei ca. 250 Euro, wobei ich diese auch über min. 3-4 Jahre weiterhin benutzen möchte. Bin ich da im Rahmen oder müsste ich mein Limit für die Funktionen erhöhen?

Danke für jede Hilfe!

MfG
Creator3000

Eine RX 460 oder GTX 1050.

Alle modernen Karten können 3 Monitore gleichzeitig anschließen. Zudem kannst du auch mit der neuen Karte die Mainboardanschlüsse weiter nutzen denn es gibt afaik keine Karten mit 3 DVI Ausgängen. Deine Monitore haben ja nur DVI oder VGA.

Nur weil er 250€ als max. Budget nennt heißt das nicht, dass er diese auch unbedingt ausgeben möchte.
Es ist in jedem Thread dasselbe: TE gibt max. Budget + seine Anforderungen an und bekommt Empfehlungen die genau an dem Budgetlimit kratzen.
Empfehlt ihm doch was seine Anforderungen erfüllt und danach könnt ihr ihm noch die Alternative nennen, welche das Budget voll ausschöpft. Nicht jeder möchte alles verfügbare Kapital in den Rechner stecken nur weil er´s kann.

Wie HominiLupus und AnthroDrache schon empfohlen haben ist ne GTX 1050 oder RX 460 das vernünftigste. Ich würde eher zur 1050 raten, da alle 460er die gleichen Anschlüsse haben: 1xHDMI, 1XDP, 1xDVI.
Bei der 1050 gibts noch andere Kombos, z.B. :
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-windforce-oc-2g-gv-n1050wf2oc-2gd-a1526194.html?hloc=de
und dazu dann 2-3x nen Adapter wie diesen hier: http://geizhals.de/goobay-hdmi-stecker-auf-dvi-d-buchse-adapter-schwarz-68098-a1545020.html?hloc=de

Wenn du etwas mehr Power haben möchtest mit denselben Anschlüssen, nicht ganz 30€ mehr:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...oc-4g-gv-n105twf2oc-4gd-a1526014.html?hloc=de

Ich würde dir zur 1050Ti raten. Doppelter Speicher, schneller und dabei nichtmal ganz 30€ teurer und noch weit unter deinem Budget. Für deine Spiele schon overkill :) .

Zuletzt bearbeitet:
DP, DVI und HDMI passt ja schon.
DVI -> DVI
DP -> DVI Beispiel: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Verbindungskabel-DisplayPort-auf-DVI/dp/B014RWWURC/
HDMI -> DVI Beispiel https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI/dp/B014I8UQJY/
Gibt auch andere Adapter und Kabel aber die von Amazon haben bei mir bisher immer ganz gut funktioniert.

Dann hat man verschiedene Möglichkeiten bei der Grafikkartenauswahl, ich persönlich würde über eine RX470 mit 4 oder 8GB nachdenken, je nach dem wie der preisliche Unterschied so ist.
4GB VRAM werden auch auf lange sicht mehr als ausreichend sein wenn man nicht alle Details ausreizt (außer in Spielen wie genannten da kann man das natürlich tun).

Du weißt aber das du Blizzard Games nicht auf 3 Monitore zocken kannst ja? Die Affen blockieren das nämlich von vorneherrein.

ansonsten eine 460 oder 470 und du wirst deinen spaß haben

Naja dann gibt es bestimmt einen Widescreenpatch oder sowas. Manchmal muss man ein Spiel zu seinem Glück zwingen.

Aber das ist ja nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Nachrichten! Leider kann ich erst jetzt schreiben, da mir gestern nach der Posteröffnung ein dummer Feher mit einer Kaffeetasse und der Tastatur passiert ist :(

Adapter sind aktuell auch in Benutzung, sodass ich da bereits vorgesorgt habe.

Die Entscheidung fällt mir ehrlich gesagt immer noch sehr schwer. Nach euren Posts würde ich schon sagen, dass ich keine 480er brauche. Dann widerrum schlägt Moselbär eher vor zu einer 470er zu greifen mit einer Leistung von einer 480er. Dann würde es sich doch eher lohnen, 10-20 Euro mehr auszugeben, um eine 480er zu bekommen? Gibt es hierbei noch irgendetwas was ich nicht bedacht habe?

Die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti von öcdc sieht sehr interessant aus. Auch für den Preis. Für 65€ mehr kommt dann die Sapphire Nitro Radeon RX 470 8G D5 OC erst ins Spiel.

Falls ich meine Monitore auf 24 Zoll aufstocken sollte, hätte ich Performance-Einbußen mit der 1050ti? Ist der einzige Unterschied, dass ich mit der 470er bzw. 480er nur die neuesten Spiele in bester Auflösung spielen könnte ... mehr nicht?

Sehr schwierig für mich. Habe irgendwie Angst etwas zu verpassen, wenn ich mich für die falsche Karte entscheide ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben