Suche Grafikkarte für DELL U4012QW

so.fruity

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
136
Ich hab mir einen DELL U4012QW zugelegt und kann ihn zur Zeit leider nicht richtig nutzen. :)
Jetzt ist die Frage: mit welche Grafikkarte kann ich den Monitor richtig anschließen und voll auskosten?
Lohnt sich bei dem schon in die Jahre gekommenen Rechner überhaupt ein reines Grafikkartenupgrade oder sollte ich den direkt komplett ersetzen? Meine Arbeitskollegen schwärmen alle von den M1 Macbooks, aber mein Rechner ist für die aktuellen Aufgaben vollkommen ausreichend, nur eben nicht für den neuen Monitor.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin DataScientist und programmiere in VSCode. Große Machinelearningaufgaben werde ich aber nicht auf dem Rechner laufen lassen.
Ansonsten nutze ich MS Teams, Office und VLC für Filme.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL U4012QW

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
  • Netzteil: Silent Pro 500W
  • Gehäuse: Cooler Master Medi (glaub ich)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Richtige Anschlüsse für den Monitor und möglichst leise. Farbe und Hersteller egal, Beleuchtung bitte nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
so.fruity schrieb:
Lohnt sich bei dem schon in die Jahre gekommenen Rechner überhaupt ein reines Grafikkartenupgrade oder sollte ich den direkt komplett ersetzen?
Wenn du auch zocken tust, dann wohl letzteres.
 
Wenn du damit nur arbeiten möchtest, wurde ich mir eine GPU kaufen, die halt die 5120x2160 @ 60HZ betreiben kann, das ist mittlerweile jede neue GPU auf den Markt. Dafür reicht also schon eine

GeForce GT 1030 Displayport 1.4​

 
Rein zur Ansteuerung des Monitors vielleicht eine kleine Workstationkarte:
Nvidia T400 2/4GB
Nvidia T600

Da kannst Du mehrere dieser Monitore ansteuern..
 
so.fruity schrieb:
21QW ...

Hat HDMI 2.0. Entsprechendes Kabel und entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.

Nachtrag:
Scheinbar langt selbst HDMI 2.1 nicht für die 5k Auflösung.

so.fruity schrieb:
Lohnt sich bei dem schon in die Jahre gekommenen Rechner überhaupt ein reines Grafikkartenupgrade oder sollte ich den direkt komplett ersetzen?
Ein Ryzen 5600g wäre was.

Brett dazu (Display Port 1.4)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~7090_DisplayPort+1.4

Die Intel 6000er ließen sich besonders schlecht, bzw. hochpreisig, aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Warum soll er denn bei einem PC...HDMI nutzen? So ein Quatsch. DP 1.4 und fertig. Ist überhaupt die Frage ob HDMI 2.0, 5120x2160 @ 60HZ schafft, ist bei 2.0 nicht bei 3840x2160 @ 60 HZ schluss? DP 1.4 kann wiederum 8K @ 60 HZ.
Unbenannt (1).png
 
Schriebst doch schon oben DP 1.4.
Ergänzung ()

Lazy-Joe schrieb:
Wilkommen, echt guter Start.
Ergänzung ()

Man sollte für einen PC-Monitor immer Dispalyport nehmen,
am HDMI der Karte wird ein TV erwartet.
Für eine PC-Monitor sollte man dann das "Pixelformat (AMD)
bzw den dynamischen Ausgabebereich (NV) im Treiber/Software auf Full RGB stellen (HDMI).
 
Lazy-Joe schrieb:
Warum soll er denn bei einem PC...HDMI nutzen?
Er schrieb oben von HDMI, daher kam ich auf den Trichter. Habe die Informationen entsprechend in DP1.4 abgeändert.

so.fruity schrieb:
aber mein Rechner ist für die aktuellen Aufgaben vollkommen ausreichend, nur eben nicht für den neuen Monitor.
Kannst halt überlegen, ob du umrüsten möchtest. Die 380er zieht durchaus Strom, zumindest unter Last.

Verkaufserlös:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...+Nitro&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Plus Erlös vom i5 und Mainboard.

Dafür kannst du einen 5600g mit B550 Mainboard anteilig finanzieren.
Den Ram könntest du übernehmen. (Ist etwas langsam)
 
Nickel schrieb:
Die Grafikkarten Preise sinken und sinken
Die angezeigten Ergebnisse sind aktuelle, beendete Auktionen.

Eine GT1030, so sie denn passen sollte, gibts ebenfalls nicht umsonst.

Hier ist ein Thread, der sich mit der Frage beschäftigt, ob ein 5600g überhaupt 5k 60Hz packt
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schafft-cpu-die-auflösung-wie-anschließen.1307745/#post-28826218

Google:
You need to have two DisplayPort 1.2 connections in order to run at 5120x2880 with 60Hz refresh rate. A GeForce GTX 960 is currently the cheapest way to get proper support for 5K on this Dell monitor.26.11.2014

Nvidia:
https://www.nvidia.com/content/Cont...ts/nvdsp/5k_Display_Connections_-_GeForce.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die angezeigten Ergebnisse sind aktuelle, beendete Auktionen.

Eine GT1030, so sie denn passen sollte, gibts ebenfalls nicht umsonst.

Hier ist ein Thread, der sich mit der Frage beschäftigt, ob ein 5600g überhaupt 5k 60Hz packt
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schafft-cpu-die-auflösung-wie-anschließen.1307745/#post-28826218

Google:
You need to have two DisplayPort 1.2 connections in order to run at 5120x2880 with 60Hz refresh rate. A GeForce GTX 960 is currently the cheapest way to get proper support for 5K on this Dell monitor.26.11.2014

Nvidia:
https://www.nvidia.com/content/Cont...ts/nvdsp/5k_Display_Connections_-_GeForce.htm
5120x2160 ist nicht 5K, oh Mann, du meinst mit 5K die ganze Zeit 5120x2880. Das benötigt, nochmal eine höhere Bandbreite.
Wie gesagt, jede GPU mit DP 1.4 und fertig, weiß nicht warum hier so eine Wissenschaft draus gemacht wird.
 
Zurück
Oben