Suche Grafikkarte für ein Freund

Ruhkey

Cadet 4th Year
Hi,

ein Freund von mir,hat sich ein PC zusammengestellt.Er will damit im Wohnzimmer zocken,auf einem 42 zoll plasma.Er will damit aktuelle games spielen wie Metro2033,BFBC2, Call of Duty Black Oops und Mafia 2.Sein Budget für die Grafikkarte liegt bei 250€.

Sein System:

i3 550
Gigabyte GA-H55M-USB3
4GB 1333 OCZ
Be Quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Lian Li PC-V351B

Die Karte sollte leise sein und genug Power haben für seine Anforderungen.

mein tip
zocken an der glotze ist eher was für konsolen

mit nem pc zcokt man vernünftig am tisch vorm monitor PUNKT

beste graka derzeit für das budget sollte wohl die gtx 470 sein, hab ich mir letzte woche auch gekauft

Servus.

Wenns leise auch sein soll, würde ich eher zur HD5850 greifen, ist dazu noch sparsamer, jedoch hätte die GTX470 PhysX und etwas besseres AA, wenn dies wichtiger wäre.

Grüßle ~Shar~

http://geizhals.at/deutschland/a506461.html ;-) die 470 ist ein lauter, heißer stromfresser..

Am monitor ist es schon einfacher und angenehmer...vor allem von der Kopfhaltung her.

Der Prozessor könnte aber zum flaschenhalt werden trotz HT und 3,2Ghz... i3s sind für gamen eher weniger gut

Zuletzt bearbeitet: (link angepasst)
ruhkey hat doch den pc gepostet. der freund hat ein 350w netzteil drinnen und ihr schlagt eine gtx 470 vor?
ohne neues netzteil maximal eine hd 5770. mit neuem netzteil würde ich eine gtx 460 nehmen..

tja - da gibt es nur eins was einer so leistungsstarken karte im weg steht - das netzteil ist ziemlich schwach auf der brust - da würde ich definitiv keine gtx470 dranhängen. eine 5850 könnte das ding wohl grad noch packen, aber wohl wäre mir bei der sache nicht gerade.
also das limit ist die 5850 - bei allem anderen macht das netzteil schlapp. gtx460 wäre noch ne idee, die 1gb version von gigabyte - leise und hat power.

Das Plasmadingens hat welche Auflösung?

Der i3 550 sollte mit einer Grafikkarte im 250€-Bereich überfordert sein. Ein neues NT wäre dann möglicherweise auch fällig.

Der is gut!

im grunde wissen wir cnihtmal ob das ein FULLHD Plasma ist...könnte auch ein HD ready sein...da reicht die 5770 auch locker. und ist nochmal günstiger.

Falls er das system noch nicht gekauft hat: Thread bei den Zusammenstellungen aufmachen! unbedingt! seine Konfig ist KEINE Gamerlösung!

Der i3 550 sollte mit einer Grafikkarte im 250€-Bereich überfordert sein. Ein neues NT wäre dann möglicherweise auch fällig.
/signed

Gerade für die empfohlene GTX 470 ist das Netzteil zu schwach.

Alles oberhalb einer HD 5770 würde ich mit diesem Netzteil nicht betreiben.

Auf Grund des Netzteils: HD5770

@Zensai:
Oh mann ... HD4890? Garnicht verfügbar und so? :D
CPU = Flaschenhals? Hast du mal Benchmarks vom i3 gesehen? Klar, bei Multicore-optimierten Spielen wie GTA IV hat man mitm Quadcore Vorteile. Aber ansonsten is der i3 für die meisten Games wohl ausreichend, da er aktuell zu den schnellsten Dual-Cores gehört.

Der wahre Flaschenhals ist hier das Netzteil :freak:

entweder eine 470 zotac amp!

oder eine der übertakteten 460er wie die gigabyte oder hawk von msi

edit: die cpu stellt keinen flaschenhals dar. klar wäre das ein oder andere game mit einem quad schneller, aber das ist nicht relevant weil der unterschied nicht ein so großer ist. jedenfals verfehlt das wort falschenhals hier den rahmen völlig

ich würde die 5850 holen, habe die Palit GTX460 Sonic Platinum (ist so schnell wie eine GTX470) bin enttäuscht, soll treiberprobleme haben, der prozessore ist auf jeden fall zu schwach für BFBC2, 5850 hat zwar kein PhysX aber in mafia merkt man das kaum, der einzige unterschied ist dass bei Physx trümmer auf dem boden liegen bleiben, wenn man sich aufs spiel konzentriert sieht man es kaum

mit einer 5850 ist man bei den genannten spielen klar im vorteil, und wegen dem netzteil bleibt auch nichts anderes übrig, die eine GTX460 OC version ist noch drin aber wie gesagt, Nvidia hat gerade treiberprobleme, kannst holen und hoffen das die behoben werden, oder wenn Nvidia die probleme nicht behebt darauf sitzen bleiben, tessallion bei full HD in Metro2033 kannst du eh vergessen deshalb wirst du den kleinen vorteil einer Nvidia auch nicht gebrauchen können

das mit dem netzteil ist totaler käse. was braucht der i3 65watt vielleicht? minus restlicher quatsch bleiben noch 250 für die grafikkarte. eine 470 braucht maximal 225 was soll also passieren?

Steppke82 schrieb:
Gerade für die empfohlene GTX 470 ist das Netzteil zu schwach.

Alles oberhalb einer HD 5770 würde ich mit diesem Netzteil nicht betreiben.

übertreib mal nicht, ich kenne leute die einen quad 3,2 GHz haben und eine 5870 bei 260 watt auf der 12V schiene, das Be quiet hat 300 Watt auf den 12V schienen, das wird locker laufen, der muss ja nicht Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen, mit einer 5850 wird er noch 50-70 watt luft nach oben haben, ich habe selber mal eine GTX260 OC (160 watt) mit einem dualcore 2x4GHZ @1,4V (ca 100 watt) an einem 350 watt Netzteil (300 watt auf der 12V) laufen gehabt, max stromverbrauch war 270 watt (mit zwei verschiedenen geräten gemessen), die effizienz vom netzteil von 80% reingerechnet 270x0,8=216 Watt hat die hardware verbraucht, also weit weg von 300, wenn er furmark und prime laufen läßt geht es dann bestimmt auf 270 watt hoch, also packt das netzteil es auch
Ergänzung ()

Fireball89 schrieb:
Auf Grund des Netzteils: HD5770

@Zensai:
Oh mann ... HD4890? Garnicht verfügbar und so? :D
CPU = Flaschenhals? Hast du mal Benchmarks vom i3 gesehen? Klar, bei Multicore-optimierten Spielen wie GTA IV hat man mitm Quadcore Vorteile. Aber ansonsten is der i3 für die meisten Games wohl ausreichend, da er aktuell zu den schnellsten Dual-Cores gehört.

Der wahre Flaschenhals ist hier das Netzteil :freak:

dualcore 3,2 GHz ist Müll, den musst du schon auf über 4GHz takten damit BFBC2 in die gänge kommt, für spiele die eh keine power brauchen braucht er auch keine graka für 250 euro,

es sieht so aus dass BFBC2 einen Kern sehr auslastet und je höher der getaktet ist desto besser, quad i5 mit turbo würe ich empfehlen, besser i7 aber der ist teuer, am besten wäre wenn du i3 verkaufst, eine gtx460 holst für 190 und die restlichen 60 euros in ein i5 steckst, dann i5 übertakten so auf 3GHz das ist kein problem, der eine turbocore wird dann glaub ich 3,8 laufen

WAAAAH ich hab die falsche verlinkt....-.- sollte eigtl die 5850pcs+ sein...aber das netzteil ist echt undersized...

@Fantom

Das Pure Power ist ein schönes Office Netzteil und hat z.B. keinen PCI-E Stecker.

Es geht ihr um die Langlebigkeit des Netzteils und eben nicht darum was bei irgendwem schon mal irgendwie funktioniert hat.

Wenn du kein Problem hast dein Netzteil an der Lastgrenze oder im Überlastbereich zu betreiben, dann bitte.

@Steppke82:
Falsch. Die 350 Watt hat sehr wohl einen PCIe-Stecker.

@Fantom:
Du sagst selbst, dass BFBC2 den erste Core stark belastet und hohe Taktraten verlangt. Das Spiel läuft auf meinem 955 BE mit 4x3,2 GHz absolut flüssig. Also warum sollte es nicht auf einem Dual-Core mit 3,2 GHz problemlos laufen?
Zur Netzteil-Leistung hat Steppke82 ja schon das richtige gesagt.

hatte mal nen 40zoll LCD auf meine schreibtisch.. war echt riesig und richtig hammer.. aber ein TV wird niemals zum zocken gut sein, alleine schon, weil ich keine TV's kenne die 2ms reaktionszeit haben.. mein oller Monitor hier hat 2ms reaktionszeit... bei 24" und der unterschied auf 40" ist minimal..

Zurück
Oben