Suche Grafikkarte für HTPC (mit HDCP)...

brilliwilli

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich bin auf Suche nach einer Grafikkarte für nen HTPC.
Hatte die Gigabyte GeForce 7600 GS (GV-NX76G256HI-RH) schon so gut wie gekauft, doch da musste ich feststellen, das die nirgends mehr lieferbar ist.
Nun ist mir die MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD ins Auge gefallen. Kann jemand was zu der Karte sagen?
Gibts andere gute und leise Alternativen?
Wichtig ist, das sie HDCP unterstützt. Will nämlich HD-DVD's abspielen.

CU
brilliwilli

willst du nicht spielen sondern nur HDCP?

cYa

@ rumpel01:
du treibst dich ja überall rum. nicht, das ich dich bald für jeden tip bezahlen muss ;)
die von dir genannte msi beherrscht leider kein hdcp.

@ y33H@:
nö, will nicht spielen. dafür hab ich die xbox 360 ;)

also ich finde da nix in sachen hdcp.
wenn sie hdcp beherrschen würde, müsste da noch so ein orangenes kästchen mit hdcp oder hdcp ready aufgeführt sein.
siehe hier

Suche mal im Text in meinem MSI-Link nach "HDCP":

HDMI is a new interface standard for PCs, displays and consumer electronics devices that supports standard, enhanced and high-definition video, plus multi-channel digital audio on a single cable. It enables your PC to transmit all HDTV standards that combine HDCP-protected video at resolutions up to 1080p and 8-channel digital audio with 5 Gbps of bandwidth provided.

Also das spricht für mich für einen HDCP-Support, wäre ja auch einigermaßen sinnlos, wenn sie schon extra ein HDMI-Interface verbauen ...

Juhu, ich hab nen Händler gefunden, der mir die Gigabyte-Karte liefern kann.
Somit hat sich meine Frage hoffentlich erübrigt.

Hallo allerseits,

vor genau dem gleichen Problem stehe ich gerade.
Auch ich suche eine passiv gekühlte Karte mit HDCP (besser HDMI).
Ich möchte bei Nvidia bleiben und schaue nach Karten ab 7600GT aufwärts,
da ich alle Nvidia-purvideo-HD-features haben möchte.
Die Gigabyte-Karte (ist allerdings "nur" 7600GS, aber na ja...in der Not frißt der Teufel Fliegen ;) ) habe ich leider nirgends als lieferbar gefunden.
Der Händler, der diese liefern kann, würde mich stark interessieren.
Ich bin dann auch zur MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD gekommen. Aber ich mußte feststellen, daß diese Karte nirgendwo, OBWOHL oft angeboten, mit Sicherheit in dieser Version zu bekommen ist. DENN MSI hat (höchstwahrscheinlich) für die Karte mit "-HD" am Ende (HDCP-Version) und die Karte ohne "-HD" dir gleiche Herstellernummer vergeben.
Eine von mir bestellte MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD (habe am Telefon sogar extra nachgefragt und erklärt, erklärt, erklärt...!!!) kam natürlich ohne "-HD".
Nach Anfrage bei anderen Händlern konnte mir plötzlich niemand garantieren, daß ich eine "-HD"-Version gekommen würde, nachdem ich auch hier die Problematik erklärt hatte. Vermutlich wickeln (fast) alle Händler die Bestellung über diverse Großlager ab und niemand hat Einfluß auf den Typ der Karte, da diese eben nur über die Hersteller-Nr. bestellen. Das es sowas geben kann, ist mir völlig unverständlich!
Dann wären da noch verfügbare 7950GT-Karten z.B. von MSI (da scheint die Herstellernr. eindeutig zu sein) und von XFX. Aber diese Karten verbraten derart viel Leistung (fast 100W) und verlangen Netzteile mit mind. 450W und mehr, da auf der 5V-Leitung riesige Ströme größer 20A gezogen werden. Sowas brauche ich für einen HTPC nicht!
Weiß vielleicht jemand, wo man mit Sicherheit eine MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD MIT "-HD" bekommen kann bzw. welcher Händler die passive Gigabyte mit HDMI liefern kann.
Bisher bekam ich noch alles zusammen, was ich wollte, aber an dieser Problematik scheine ich momentan jedenfalls zu scheitern. :(
Sparkle baut genau z.B. das, was ich suche 7900GS passiv mit HDMI und 7600GT passiv mit HDMI, aber die sind nirgendwo gelistet.
MSI hat eine 7300GS passiv mit HDMI, die günstig und lieferbar ist. Aber bei Nvidia kann man herauslesen, das diese nicht alle für die HD-DVD-Wiedergabe nötigen features hat bzw. möglicherweise sind diese hier vom Treiber nicht freigeschaltet.
Wenn jemand einen Tip hat, wäre das super!

Viele Grüße
EinfachAndi

Hi EinfachAndi,

Ich habe die Karte bei ComStern gekauft.
Sehr netter Kontakt. Die haben mir die Karte extra bestellt. Ging schnell und reibungslos.
Leider kann ich noch nix über die Karte berichten. Mir fehlen noch einige Komponenten.
Das wird sich aber im Laufe der nächsten Woche ändern.

Gruss
brilliwilli

Hallo brilliwilli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ich habe schon eine mail an ComStern geschrieben - allerdings
wegen der MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD, die sie auch im Angebot
haben und explizit mit HDCP bewerben. Vielleicht hab ich ja doch Glück.
Mittlerweile habe ich noch eine Leadtek WinFast PX7900GS gefunden, die
zwar einen Lüfter hat, aber einstimmig von 16 Kunden als "wirklich sehr
leise" bis "unhörbar" beschrieben wird (bei Alternate). Die Frage ist aber,
was macht so ein Lüfter (speziell sein Lager) nach einem Jahr oder länger ???
Mal sehen...die gibts auch im hiesigen Mediamarkt, allerdings für mind. 60 Euro mehr
als im inet. Aber mein "haben wollen"-Drang ist gerade dabei, die "abwarten"-Vernunft
aus dem Ring zu kicken! :mad:

Gruss EinfachAndi

Naja, wenn Du etwas stärkeres benötigen solltest, wäre die x1950pro HDCP empfehlenswert. Die würde auch die 7900gs ziemlich blaß aussehen lassen, das beste daran: sie ist passiv gekühlt.

Was die Serienlüfter der G71-Reihe betrifft, so muss man, sagen, dass man im Idle die karten nicht hört, nur unter last empfinde ich das Summen des Lüfters als recht laut und unangenehm, aber das ist Ansichtssache.

Zurück
Oben