Hallo allerseits,
vor genau dem gleichen Problem stehe ich gerade.
Auch ich suche eine passiv gekühlte Karte mit HDCP (besser HDMI).
Ich möchte bei Nvidia bleiben und schaue nach Karten ab 7600GT aufwärts,
da ich alle Nvidia-purvideo-HD-features haben möchte.
Die Gigabyte-Karte (ist allerdings "nur" 7600GS, aber na ja...in der Not frißt der Teufel Fliegen

) habe ich leider nirgends als lieferbar gefunden.
Der Händler, der diese liefern kann, würde mich stark interessieren.
Ich bin dann auch zur MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD gekommen. Aber ich mußte feststellen, daß diese Karte nirgendwo, OBWOHL oft angeboten, mit Sicherheit in dieser Version zu bekommen ist. DENN MSI hat (höchstwahrscheinlich) für die Karte mit "-HD" am Ende (HDCP-Version) und die Karte ohne "-HD" dir gleiche Herstellernummer vergeben.
Eine von mir bestellte MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD (habe am Telefon sogar extra nachgefragt und erklärt, erklärt, erklärt...!!!) kam natürlich ohne "-HD".
Nach Anfrage bei anderen Händlern konnte mir plötzlich niemand garantieren, daß ich eine "-HD"-Version gekommen würde, nachdem ich auch hier die Problematik erklärt hatte. Vermutlich wickeln (fast) alle Händler die Bestellung über diverse Großlager ab und niemand hat Einfluß auf den Typ der Karte, da diese eben nur über die Hersteller-Nr. bestellen. Das es sowas geben kann, ist mir völlig unverständlich!
Dann wären da noch verfügbare 7950GT-Karten z.B. von MSI (da scheint die Herstellernr. eindeutig zu sein) und von XFX. Aber diese Karten verbraten derart viel Leistung (fast 100W) und verlangen Netzteile mit mind. 450W und mehr, da auf der 5V-Leitung riesige Ströme größer 20A gezogen werden. Sowas brauche ich für einen HTPC nicht!
Weiß vielleicht jemand, wo man mit Sicherheit eine MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD MIT "-HD" bekommen kann bzw. welcher Händler die passive Gigabyte mit HDMI liefern kann.
Bisher bekam ich noch alles zusammen, was ich wollte, aber an dieser Problematik scheine ich momentan jedenfalls zu scheitern.
Sparkle baut genau z.B. das, was ich suche 7900GS passiv mit HDMI und 7600GT passiv mit HDMI, aber die sind nirgendwo gelistet.
MSI hat eine 7300GS passiv mit HDMI, die günstig und lieferbar ist. Aber bei Nvidia kann man herauslesen, das diese nicht alle für die HD-DVD-Wiedergabe nötigen features hat bzw. möglicherweise sind diese hier vom Treiber nicht freigeschaltet.
Wenn jemand einen Tip hat, wäre das super!
Viele Grüße
EinfachAndi