Suche Grafikkarte für LG C9

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Hallo und vielen lieben Dank für die Hilfe!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ ist absolutes Maximum bei sehr gutem Deal, lieber eher 350€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele meistens League of Legends. Immer mal wieder auch RPGs wie Elden Ring oder Cyberpunk, Witcher 3 etc.
  • 4K ist Pflicht. Gerne mit DLSS/FSR im Quality/Performance Modus.
  • Wenn das nicht zur Verfügung steht, würde ich auch die Grafik auf Hoch oder teilweise auch Mittel runterdrehen.
  • 60-90 FPS wäre super, bei Nvidia ist auch weniger ok, sollte aber nie unter 40 fallen, weil die GSync Range 40-120 ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze die Karte, um mit MadVR die Auflösung auf 4K zu skalieren und mit SVP die Framerate auf 120HZ zu interpolieren.
Ich würde gerne RIFE mit SVP nutzen, aber dafür reicht mein Budget wohl leider nicht aus. ):
Wäre gut, wenn ich mit der Karte einigermaßen OK Adobe Premiere nutzen könnte, falls das in Zukunft mal ansteht. Muss aber nicht schnell sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C9 55" + 1080p Office Zweitmonitor.

Der LG unterstützt leider nur G-Sync und Adaptive Sync, aber kein FreeSync und soweit ich weiß, sperrt der AMD Treiber Adaptive Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231 -> Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 960
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W
  • Gehäuse: NZXT H630
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Im Idle flüsterleise, bei Last relativ leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Mitte nächsten Jahres, aber gerne auch schon früher. Alleine schon für 4K120 im Office Betrieb durch HDMI 2.1
 
Vielleicht funktioniert ja HDMI VRR korrekt mit der RX7000 Serie, aber das muss man abwarten. Stand heute wäre dann nur irgendwas von Nvidia eine Option für dich.

Generell funktioniert das ab der RTX2000 Serie, aber die wird ja man wohl eher nicht mehr kaufen und die hat ja auch noch kein HDMI 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirar
Mirar schrieb:
4K ist Pflicht. Gerne mit DLSS/FSR im Quality/Performance Modus.
Mirar schrieb:
Wenn das nicht zur Verfügung steht, würde ich auch die Grafik auf Hoch oder teilweise auch Mittel runterdrehen.
Mirar schrieb:
60-90 FPS wäre super, bei Nvidia ist auch weniger ok, sollte aber nie unter 40 fallen, weil die GSync Range 40-120 ist.
Ich will dich da wirklich nicht enttäuschen müssen, aber selbst für dein maximales Budget von 450 Euro sehe ich da mehr als nur schwarz... das ist schon Kuh*rsch-schwarz, schwarzes Loch-Akkretionsscheibe-schwarz ^^

Sorry, aber man muss bei solchen Dingen auch mit ein wenig gesundem Realismus herangehen.
https://www.computerbase.de/2020-12...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

Es gibt schon Gründe, wieso ComputerBase diese Grafikkarte gar nicht erst durch einen ausgiebigen 4K UHD-Testparcours geschickt hat - dafür ist sie einfach zu schwachbrüstig. Weiter unten auf der Seite siehst du auch ein paar DLSS-Tests (im höchsten Qualitätsmodus). Hier ist es also stark vom Spiel abhängig, welche Resultate du damit erzielen kannst. DLSS auf Performance macht doch überhaupt keinen Sinn, dann kannst du auch gleich wieder nativ auf Full HD spielen, die Render-Auflösung ist dieselbe.

Eine RTX 3060 Ti wäre aber dennoch (aufgrund deines Monitors) das einzige, was ich dir bei dem Budget empfehlen würde. Eine RTX 3070 oder gar darüber wäre natürlich eher dafür ausgelegt, deine Wünsche in Sachen Auflösung, FPS und Performance zu stemmen, aber ... naja, wer das eine will, muss das andere mögen :)

Mirar schrieb:
Spätestens Mitte nächsten Jahres, aber gerne auch schon früher. Alleine schon für 4K120 im Office Betrieb durch HDMI 2.1
Hier solltest du dich festlegen. Wenn "Jetzt", dann bleibt nur eine 3060 Ti. Wenn in nem halben Jahr, dann only god knows, was bis dahin alles geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirar
DJMadMax schrieb:
Hier solltest du dich festlegen. Wenn "Jetzt", dann bleibt nur eine 3060 Ti. Wenn in nem halben Jahr, dann only god knows, was bis dahin alles geschieht.

wenn dinge "geschehen" wie in den letzten 3 jahren, isses in einem halben jahr fürs selbe budget immernoch die 3060 ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirar und DJMadMax
ich würde mich gleich morgen als depp des forums auf der hauptseite präsentieren lassen, wenn dafür die neue RX7900XT zum release 500€ kostet und jeder eine kaufen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Mirar und DJMadMax
@duskstalker
Das könntest du problemlos auf 800 Euro ausweiten und würdest der Gefahr weiterhin aus dem Weg gehen ^^

Übrigens: gratuliere zu diesem grandiosen 6.666ten Post! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
duskstalker schrieb:
dir bleibt für den C9 nur nvidia, weil mit amd VRR über hdmi am C9 nicht funktioniert.

daher wird der preis die gpu bestimmen, und es wird irgendwas zwischen rtx 3050 und 3060ti werden.

Ich dachte, wenn die Preis-Leistung richtig viel beschissener bei Nvidia ist evtl. einfach darauf zu verzichten und zu warten, bis vielleicht ein neuer Treiber die Situation löst.

cvzone schrieb:
Vielleicht funktioniert ja HDMI VRR korrekt mit der RX7000 Serie, aber das muss man abwarten. Stand heute wäre dann nur irgendwas von Nvidia eine Option für dich.

Generell funktioniert das ab der RTX2000 Serie, aber die wird ja man wohl eher nicht mehr kaufen und die hat ja auch noch kein HDMI 2.1.

Das wäre so cool! Müsste dann zwar bis Mitte des Jahres darauf warten, hätte dann aber auch Resizable Bar (?) mit meinem Ryzen 5.

Btw. deine Beiträge waren super hilfreich, herauszufinden dass FreeSync nicht mehr funktioniert, auch nicht mit CRU. Danke dafür!

Ich will dich da wirklich nicht enttäuschen müssen, aber selbst für dein maximales Budget von 450 Euro sehe ich da mehr als nur schwarz... das ist schon Kuh*rsch-schwarz, schwarzes Loch-Akkretionsscheibe-schwarz ^^

Sorry, aber man muss bei solchen Dingen auch mit ein wenig gesundem Realismus herangehen.
https://www.computerbase.de/2020-12...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

Hmm, laut deinem Link sollte das doch ganz gut klappen. Mit DLSS oder mittleren Grafikeinstellungen komme ich bestimmt bei den meisten Spielen an 60 FPS ran, oder sehe ich da was falsch?

Es gibt schon Gründe, wieso ComputerBase diese Grafikkarte gar nicht erst durch einen ausgiebigen 4K UHD-Testparcours geschickt hat - dafür ist sie einfach zu schwachbrüstig. Weiter unten auf der Seite siehst du auch ein paar DLSS-Tests (im höchsten Qualitätsmodus). Hier ist es also stark vom Spiel abhängig, welche Resultate du damit erzielen kannst.

Da steht "Mit DLSS auf der höchsten Qualitäts-Einstellung erreicht die GeForce RTX 3060 Ti fast das FPS-Niveau der GeForce RTX 3090 ohne DLSS". Sieht gut genug für mich aus.

DLSS auf Performance macht doch überhaupt keinen Sinn, dann kannst du auch gleich wieder nativ auf Full HD spielen, die Render-Auflösung ist dieselbe.

Hm? Full HD sieht auf meinem Oled wie purer Matsch aus, DLSS Performance sieht dem gegnüber aus wie eine andere Welt. Sieht nach etwas weicherem und detailarmerem 4K aus.

Habe für einige Monate eine 3060 gehabt und konnte das ausprobieren.

Eine RTX 3060 Ti wäre aber dennoch (aufgrund deines Monitors) das einzige, was ich dir bei dem Budget empfehlen würde. Eine RTX 3070 oder gar darüber wäre natürlich eher dafür ausgelegt, deine Wünsche in Sachen Auflösung, FPS und Performance zu stemmen, aber ... naja, wer das eine will, muss das andere mögen :)


Hier solltest du dich festlegen. Wenn "Jetzt", dann bleibt nur eine 3060 Ti. Wenn in nem halben Jahr, dann only god knows, was bis dahin alles geschieht.

Ich werde sehen, was Black Friday bringt. Wenn die 3060 Ti in die Nähe der 350€ oder die 3070 in die nächste Nähe der 450€ kommt werde ich wohl zuschlagen. Wenn nicht, warte ich auf RDNA 3 Mittelklasse Karten.

Außerdem werde ich gespannt sehen, ob RDNA 3 vielleicht das Adaptive Sync Problem löst. Dann würde ich wahrscheinlich bei AMD mehr für mein Geld bekommen, oder?
 
cvzone schrieb:
Vielleicht funktioniert ja HDMI VRR korrekt mit der RX7000 Serie, aber das muss man abwarten. Stand heute wäre dann nur irgendwas von Nvidia eine Option für dich.
gibt es da etwas neues von AMD? der launch steht ja kurz bevor (bin selbst C9 besitzer).

ich seh es jedenfalls nicht ein in der kommenden generation Team Green zu unterstützen bei der preispolitik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirar
merci für das update.
...was ja hoffnung macht dass AMD es vll mit der neuen generation auf die reihe bekommt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirar
Mit allem funktioniert VRR am C9, nur mit der AMD RX6000 Serie nicht und das auch nur mit Fixed Rate Link.

Aber bei Reddit muss man sich immer noch diesen Blödsinn wegen LG Whitelist (LG würde es wegen Gsync nicht wollen) oder schlechter Hardware des C9 (obwohl es bis zum C2 ohne Freesync ebenfalls nicht geht) zu labern lassen.

Bisher ist leider nichts bekannt. Das wird man wohl erst wissen, wenn der erste C9 Nutzer es erfolgreich mit RX7000 aktiviert hat. Und selbst dann muss man kritisch sein, weil man ja seit 22.7.1 VRR aktivieren kann, aber es halt mit FRL nicht aktiv ist und viele Leute das nicht mal merken, aber behaupten es würde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo86 und Mirar
Zurück
Oben