Suche grafikkarte für maximal 150 €

Erstmal informieren, dann rumkacken ;)

Das Kompliment geb ich gern zurück :)

Da die Speicherbandbreite angibt wie viele Leitungen zum VRAM "gelegt" sind, ist es eine Frage des gesunden Menschenverstandes, dass zu wenig Leitungen bei viel Speicher kaum mehr leisten, oder? ;)

Es geht hier hier, wie du ja gesagt hast um Speicherbandbreite und da sind 128bit in Verbindung mit hoch getaktetem GDDR5 völlig ausreichend, also war deine Aussage trotzdem falsch, auch wenns weniger Leitungen sind.
Bei 128bit in Verbindung mit GDDR3 siehts wieder anders aus, allerdigs bietet die HD5770 GDDR5, somit reicht die Speicherbandbreite/Rohleistung völlig aus, damit mehr als 512MB SInn machen.
Auch wenns 128bit und nur GDDR3 wäre, kann die Karte 1024mb ausnutzen, weiß nicht wo du das her hast. DAs Interface alleine sagt wenig aus.

Zum Thread. Kauf auf jeden Fall eine HD5770, so schnell wie eine GTX260, leiser, stromsparend und kann directx11 unterstützen.
Selbst wenn eine GTX260 gleich viel kosten würde, wäre die HD5770 das rundere Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst damals gab es schon Bereiche wo man mehr als 512 Mb braucht :freak:...

und da ich eine 512 MB HD4850 habe weiß ich das man 1 Gb nehmen sollte -.-

(Mein alibi: die karte hat 30 Euro vor einem Jahr bei Ebay gekostet)

@Schaffe

Ich muss da was falsch verstanden haben.
Hast Du mir dafür eine Quelle?

Du kannst hier auf CB Tests angucken, da sind Tabellen mit Interface und GDDR abgebildet.
Wikipedia hilft auch weiter.
Speicherbandbreite (welche entscheidend ist) berechnet sich:Speicherinterface x effektiver Speichertakt / 8
Wenn du das ausgerechnet hast, dann kannst du Vergleiche anstellen.
Beachte dass GDDR5 Ram den effektiv den 4mal so hohen takt hat wie man einstellt. Also wie bei der HD5770 Grundtakt= 1200mhz effektiv 4800mhz x 128 bit /8 (damit du keine bits sondern bytes hast)

OK, dann muss ich mich wohl bei Wattebaellchen entschuldigen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben