Suche Grafikkarte für Server

TeraPro

Lt. Junior Grade
Hi

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen Server.

Folgende Anforderungen muss sie erfüllen:

• möglichst günstig
  • kaum Energiebedarf, wenn kein Monitor angehängt ist (ZeroPower)
  • DVI/VGA Anschluss
  • Treiber für Linux, sowie WinServer2012R2 vorhanden

Ich bin mir bewusst, dass ich den Server auch ohne Grafikkarte betreiben kann. Die funktioniert auch einwandfrei. Nur das Problem ist, dass wenn ich mal einen Fehler habe und nicht mehr per RDP darauf zugreifen kann, muss ich den Rechner abstellen / vom Strom trennen um eine Graka einzubauen. Finde das eine eher schlechte Lösung.
Falls ihr sons eine gute Lösung habt, bin ich offen für Vorschläge.

Vielen Dank für euer Input's.

igpu nutzen,

oder halt das billigste was du findest.

generell: hardwareangaben machen

Wenn es richtige Serverhardware ist dann wird eine GPU auf dem Mainboard verlötet sein.
Wenn es Desktophardware ist dann nehm einfach einen Prozessor mit einer integrierten GPU.
Stromspartechnisch geht es nicht besser wobei die normalen Grafikkarten im Idle auch recht begnügsam sind.

Die vorgeschlagene Radeon ohne Crossfire reicht ansonsten völlig aus...

Zuletzt bearbeitet:
macten schrieb:

Und wie hilft diese Antwort jetzt dem TE. Er hat doch Anforderungen gepostet, zu denen er gerne Input hätte.

Ich denke bei einem gängigen Chipsatz wirst du mit Linux kein Problem haben und unter Windows2012 schon garnicht. Ich wüsste jetzt nur nicht ob es diese ZeroPower Lösung gibt. VGA/DVI ist ja selbstverständlich :)

PS Das geht hier ja schnell, schließe mich an, die vorgeschlagene Radeon völlig aus...

Ich vermute mal ganz stark er hat keine iGpu sonst würde er hier ja nicht fragen.

Ich selbst habe in meinem Server eine Radeon HD 4350, hab ich nem Kumpel für nen 10er aus seinem Fertig PC abgekauft als er auf gerüstet hat.

Ich würde auch zur 5450 raten, ist das billigste was du bekommen kannst, hab die 5450 letzten Monat auch für meinen Gartenhütten PC gekauft.

Edit:

Was auch eine Option wäre, eine externe USB Grafikkarte, die kannst du dann einfach immer ab lassen und nur falls du wirklich mal nicht mehr per rdp drauf kommst dran machen.
Wobei die in der Regel teurer sind, aber es gibt auch welche für 30€ ob die dann taugen weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank euch allen für eure schnelle Hilfe.

Wie schon erwähnt habe ich keine IGPU und bin somit auf was anders angewiesen.
Ich habe momentan zwei alte zur auswahl, eine Geforce 6400 irgendwas und eine noch ältere ATI. Diese brauche aber egal ob mit oder ohne Bildschirm so an die 10-15 Watt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die vorgeschlagene 5450 wirklch stromsparend ist. Denn die ist ja auch schon fast 4 Jahre alt.

Zero Core Power wurde mit der 7000 Serie eingeführt und senkt den Stromverbrauch auf fast 0 wenn kein Bildschirm angeschlossen ist oder im Standby ist. Sowas wünschte ich mir eigentlich für den Server, weil die Graka wirklich nur im notfall gebraucht wird. Ich mag kleinlich sein, aber die knapp 7 Watt sind mehr als 10% des kompletten Verbrauchs.

Gibt es nicht aktuellere Graka, welche auch weniger verbrauchen oder sogar das ZeroCore unterstützen?

Die USB Graka muss ich mir mal anschauen und suchen was es da alles gibt.

Ich denke sogar USB wäre das beste, die ist dann nur aktiv wenn sie wirklich drann ist.

Aber was da genau gut ist und was nicht kann ich nicht sagen.
Am besten mal Amazon Rezensionen lesen :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben