• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Grafikkarte für SFF-Gehäuse

kaktux

Lt. Junior Grade
Moin,

wir haben für die Firma einen PC zusammengestellt, der eigentlich für eine bestimmte Software ausgelegt sein sollte.
Problem: ständig schmiert die Software ab - und Email-Kontakt mit dem Support hat bisher in Fragen rund um die Grafik resultiert (z.b. ob MS visual c++ redistributable 2013 installiert ist, direct x 11 fähriger Rechner). Die Abstürze finden meinstens statt, wenn Vorschaugrafiken geladen werden.

Da wir eine kleine Firma sind und sparen wos geht haben wir "nur" etwas mehr als die mindestanforderungen der Software erfüllt. was bei der Grafik heißt:" Graphic Card - At least compatible with DirectX11, As complexes algorithms are computed on the graphic card, a middle range model will increase speed over an entry level card."

Wobei wir einfach die Grafikkarte des Prozessor nutzen - was ein CoreI5-3570 mit einer Intel HD Graphics 2500 onboard ist - die laut Intel Direct x11 unterstützt: ergo unserer Meinung nach reichen sollte.

Jetzt gehen dem Support allerdings mehr oder weniger die Lösungen aus - und uns hilft abstürzende Software nicht weiter. Lösung A wäre jetzt einen Techniker für teuer Geld kommen zu lassen. Bevor wir das machen, sind wir aber am überlegen, mal eine günstige Grafikkarte zu holen und zu testen.

Habt Ihr so ein Verhalten (bezüglich der Abstürze) schon mal erlebt und eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Könnt ihr eine günstige (auch gern gebraucht) Grafikkarte empfehlen, die in einen HP 6300 SFF paßt??

kaktux schrieb:
wir haben für die Firma einen PC zusammengestellt, der eigentlich für eine bestimmte Software ausgelegt sein sollte.

Und WELCHE Software?

peda2411 schrieb:
Und WELCHE Software?

Kennt eh keiner - deswegen hatte ich den Namen auch von vornerein nicht geschrieben - da es ja auch keinen Unterschied macht bezüglich der Fragestellung. Den Satz mit der Software hätte ich ja auch genausogut weglassen können.

Bei caseking ist momentan eine 380 Nitrolack (4gb ) für 196,94 im Angebot schlägt da zu. Billiger geht es nicht. Bei passabler Leistung.

Es würde wirklich helfen wenn man die Software kennen würde.

kaktux schrieb:
Habt Ihr so ein Verhalten (bezüglich der Abstürze) schon mal erlebt und eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?
Habt ihr das Problem auf einem anderen Rechner mit Intel-Onboardgrafik nachstellen können?
Tritt es bei allen Windows-Versionen (7, 8, 10) auf?

Nur wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden können, dann würde ich eine der oben vorgeschlagenen Karten anschaffen.

Eden, du weißt was ein SFF-Gehäuse ist oder? Und dann das Heizwerk? Zumal ich bezweifel das die überhaupt reinpasst.
Und es geht hier auch nicht ums Gaming also völlig überdimensioniert.

hast du auch die "neusten" intel grafiktreiber drauf?
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Bei caseking ist momentan eine 380 Nitrolack (4gb ) für 196,94 im Angebot schlägt da zu. Billiger geht es nicht. Bei passabler Leistung.

kennst du sein netzteil?
hast du das gelesen mit dem gehäuse?
findest du das nicht etwas übertrieben teuer für was er will?
nachher schlägt er da wirklich zu :evillol:

At least compatible with DirectX11, As complexes algorithms are computed on the graphic card, a middle range model will increase speed over an entry level card."

dort steht "Mittelklasse karte"...was ist das für ein programm? Auch wenn mans nicht kennt, so kann ich doch googeln schnell nach den ANforferungen. Mittelklasse heisst eig. 100eu, zumindest im gamerbereich. Denke aber mal, sowas wie ne 550ti oder HD 5770 reicht auch. Sowas kriegste am besten bei ebay gebraucht für 30eu, ist alles voll davon. Kann aber sein, dass das Netzteil des PCs nicht ausreicht, dann muss ne Karte wie ne GT 640 oder sowas her.

edit: wie genau schmiert die Software ab? Nun rück doch mal mit dem namen raus bitte^^

für solche Programme sind AMD Karten oft besser geeignt, da die höhere Rechenleistung haben...zumindest für einige Programme. Einfach so ins blaue hinein kann man da nichts empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software heißt Cats - und ich wette daß es jetzt keinem hilft die Software zu kennen ;)

Und nein - so ein Verhalten bezüglich der Abstürze hatten wir noch nicht - alles andre auf dem Rechner läuft auch problemlos (und andre Software hängt auch nicht damit zusammen - wir haben schon eine Neuinstallation (nur win+ problemsoftware) getestet).
Wir haben nur den einen Rechner mit Onboard Grafik - der Rest sind kleine Bürorechner. Die Softwareversion läuft auch nur unter win7.

Es gibt eine Demoversion davon, die man ein paar Tage so testen kann - die könnte ich sonst auch bei nem Filehoster hochladen (beim Hersteller geht der Download nur nach Registrierung) - falls da jemand Interesse hat.

Meine Idee war bisher halt einfach: testen ob es an der Graka liegt, indem ich eine bestell und schau (und dreisterweise wieder zurückschick, wenns nicht geht) - ist halt günstiger als für ne vierstellige Summe jemanden kommen zu lassen.

Rechner ist der hier mit Win7 Professional 64 drauf.

Wie genau schmiert sie ab: wie ich oben geschrieben hab - es gibt eine Übersicht aller Daten dort - und wenn man da eine auswählt gibt es im unteren Teil ein Vorschaufenster mit Bildern. Beim laden der Vorschau stürzt es ab. Klick ich doppelt und geh direkt in die Daten, bevor die Vorschau laden kann funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.eu/hp-compaq-pro-6300-sff-b9c31aw-a806707.html

ist das dieser rechner? Wenn ja, müsstest du erstmal einen Blick auf das Mainboard und das Netzteil werfen, wie es mit Platz /PCIe Slot und Netzteil aussieht. Entweder den typ des Netzteils oder das Etikett abfotographieren.
Ergänzung ()

ich google gerade, ist das die Software für haustechnik/Architektur oder so ähnlich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-geforce-gtx-650-grafikkarte/422058177-225-3333

sowas sollte gut sein. SOllte schon ein Stück stärker als die Intel HD 2500 sein, da steht ja ausdrücklich ne extra GPU.

hast du der HD 2500 auch genug Speicher (VRAM) aus dem ram zugeteilt? ich glaube 1700MB kann man der geben. Nicht, dass es daran liegt.

Und dann musst du halt nach dem Netzteil gucken, dass wir überhaupt wissen, ob das eine Grafikkarte stemmen kann. Es braucht mindestens einmal 6+2 pin und muss genug Leistung auf der 12V liefern.

16GB Ram hast du? ist ne ganze menge, aber das steht da als Anforderung.

Der Rechner ist es.
Das Netzteil hat den Modelnamen PC9055, AC input 100-240V, 50-60Hz, 4A, Max. power nicht mehr als 240W, Hersteller AcBel Polytech.

Die Software ist ist schwer zu finden, da es verschiedene Versionen mit ähnlichen Namen gibt - bzw. er nun auch nicht wirklich orginell ist.

Platz nach oben ist ca. 8,5cm. Eingebaut ist bisher nur eine Firewirekarte. Ram ist 6gb - und 4 sind min.anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie viele Microsoft® SQL Server® 2008 R2 Versionen installiert sind. Ich kenne das von von der ETS4 (KNX), das die Software nur mit der engl. Version stabil läuft. Sobald ein Programm ne deutschspr. Version installiert stürzt die ETS4 ständig ab.

Kabelkasper schrieb:
Schau mal wie viele Microsoft® SQL Server® 2008 R2 Versionen installiert sind. Ich kenne das von von der ETS4 (KNX), das die Software nur mit der engl. Version stabil läuft. Sobald ein Programm ne deutschspr. Version installiert stürzt die ETS4 ständig ab.

Das ist interessant zu hören, da die Software davon mehrere Varianten installiert hat (wobei ich mich damit nicht auskenn):
Microsoft SQL Server 2008 R2, VSS Writer, R2 Native Client, 2008 R2 Setup (English), Browser ,Support Files - aber scheinbar nicht mehrsprachig. Das behalt ich aber im Hinterkopf, falls der Fehler sich über die Grafik nicht finden läßt.

Zuletzt bearbeitet:
du musst schauen, wieviel Ampere auf 12V sins, nicht auf 3,3 oder 5V.

edit: gefunden, das Teil hat 16A/12V, das heisst ca. 180 Watt netto für alles. Dem Teil kannst du keine GPU zumuten, nichtmal eine 60 Watt Karte ohne PCie Stecker. Das heisst du bräuchtest ein 300-350 Watt-Teil dazu.

Nochmal zum Vram: wieviel Speicher hast du der IGPU zugeteilt?

gute Frage - ich hab da gar nichts eingestellt, da ich nicht wüßte wie ;) - im Bios (das recht spartanisch ist) ist dazu jedenfalls nichts zu finden.

das kann man bestimmt mit irgendeiner ANwendung auslesen..obwohl ich gestehen muss, dass ich das noch nie gemacht hab mit einer IGPU, weil ich immer ne eigene GPU hatte^^
Mit einer diskreten Grafikkarte sieht man mit Tools wie Afterburner, HWINfo 64 oder GPU-Z, wieviel Vram man hat, bzw. wieviel davon benutzt wird. Ob die IGPU damit auch ausgeleuchtet werden kann, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Auf jeden Fall gibts genug Tools, mit denen du gucken kannst, wie es darum bestellt ist.

Theoretisch müsstest du das aber auch am verfügbaren Ram sehen. Du hast ja 4096 MB, von denen der Speicher für die Karte abgezogen wird.Da müsste also theoretisch viel weniger als 4096 MB stehen.

Zurück
Oben