News Noctua NH-L9i-17xx: SFF-Kühler für Alder Lake mit Luftkanal für SFF-Gehäuse

Also für den 3600 war er mir zu laut. Super Verarbeitung, keine Frage. Aber ich bin am Ende auf ein größeres Gehäuse umgestiegen und habe ihn wieder verkauft.
 
2 heatpipes sind schon etwas arg wenig, bei dem preis waere auch mehr moeglich gewesen,
bin mal gepsannt auf einen test mit anderen top blowern.
hatte den noctua nhd15, und die enthalten luefter waren unter last alles andere als optimal,
im vergleich zu meiner neuen fractal celsius 36+ rgb sind deren luefter unter last nur am rauschen
ohne jegliche nebengerausche.

ein kleines sff system mit intel i7 11700k waere cool, ob der cooler das unter last schafft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Der NH-L9i ist ein Kleinstkühler mit einer Grundfläche von 95 × 95 Zentimetern und einer Höhe von nur 37 Millimetern.

Meinen Respekt, da hätte ich arge Bedenken bezüglich der nötigen Gehäuseabmessungen...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Schnurrkraller, MadMaxx87 und 8 andere
die neue alderlake sind ja etwas groesser, ist die kuehlerflaeche auch groesser bei diesem sockel 1700 exclusivem kuhler?
 
ein Kleinstkühler mit einer Grundfläche von 95 × 95 Zentimetern
Oha… na wenn das Klein ist, was ist dann Groß? Der paßt ja nur hochkant durch die Tür…
Ich denke nicht, daß der für mehr als 35W erträglich zu gebrauchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
DerHechtangler schrieb:
Also für den 3600 war er mir zu laut.

Den 3600 packt auch der Boxed. Hatte meinen damals einfach auf 54W PPT begrenzt. Wirklich kaum weniger Leistung...

http://imgur.com/gallery/K6Hks5z

Beim 12900K scheint ja ein Limit bei 95W oder sogar 65W sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
AbstaubBaer schrieb:
NH-L9i ab sofort auch für Intels Prozessoren der Alder-Lake-Generation (Test) auf dem LGA 1700
1636485712099.png

Check da bitte einmal das Bild. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und DiamondDog
@AbstaubBaer

Wie wäre es mal mit einem Low-Profile-Kühler Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
k0n schrieb:
Den 3600 packt auch der Boxed. Hatte meinen damals einfach auf 54W PPT begrenzt. Wirklich kaum weniger Leistung...
Gut, an begrenzen hatte ich gar nicht gedacht. Aber der Boxed war mir auch so viel zu laut^^.
 
@DerHechtangler ...mit 'packen' meinte ich auch einigermaßen leise... ;) Bis 70°C oder so ~900RPM (dadurch drehte er mit den Zen2 Spikes nicht ständig rauf und runter) und maximal waren es dann ~1500RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Slashchat schrieb:
hatte den noctua nhd15, und die enthalten luefter waren unter last alles andere als optimal,
Ich bin mal so frech zu fragen ob du die im Pull Pull Layout hattest?
Ich habe persönlich mit den NHD15 schon mehrfach die Erfahrung gemacht das Pull Pull dadurch das die Lüfterblätter näher am eigentlichen Kühler sind unangenehme Nebengeräusche entstehen und Push Push dagegen quasi lautlos arbeitet
 
Slashchat schrieb:
2 heatpipes sind schon etwas arg wenig, bei dem preis waere auch mehr moeglich gewesen,
Sorry, aber bei der Höhe ist das Ding hier alternativlos.

Hast du mehr Platz nach oben, dann gibt's natürlich was besseres - aber wenn es da limitiert ist, nimmt man den hier.

Hab den in 2 ultraflachen Mediaplayern verbaut. Lautlos. Aber natürlich auch kein i9 Wattmonster, sondern ein etwas älterer i3.
 
Come on das hätte ich vor 1-2 Jahre gewollt und gekauft xD
 
@Shelung
Sockel 1700 gibt es erst ein paar Tage?! Und den Kühler in Ausführungen für 115x sowie AM4 schon mehrere Jahre.

Was also hielt dich davon ab, den zu kaufen?

Oder meinst du den Schaumstoff-Duct? Der ist nun wirklich kein Wunderwerk der Technik...
 
Ich kann nur sagen, daß der bisherige NH-L9i bereits mit dem Core i5-11500 im Deskmini H470M-STX an die Grenzen kam war. Ich habe den als Quadcore betrieben, und trotzdem wurde es der CPU und im Gehäuse recht warm, wärmer als mit einem Core i3-10320 Quadcore. Ein kaum hörbarer Betrieb war nur im Idle mglich

Deswegen ist da nun ein NH-12 PWM mit einem Black Rock auf den 11500, sehr leise und nie angestrengt. Die Kerne bleiben immer unter 70 °C, obwohl PL1 auf 90W und PL2 auf 140W eingestellt sind, und ein 180W-Netzteil genutzt wird:

DSCF0941.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aklaa und tanni
Ich gestehe, ich bin ein "Fan" von Noctua und finde den CPU-Kühler auch irgendwie etwas oldschool, aber man scheint mutig was die zu kühlende Leistungsangabe gilt zu sein. Aber gut, ich glaube kaum das sich Noctua ein Fauxpas erlauben wird.
 
DerHechtangler schrieb:
Aber ich bin am Ende auf ein größeres Gehäuse umgestiegen und habe ihn wieder verkauft.

Das hätte ich Dir gleich sagen können, dass man mit so wenig Volumen allenfalls nur vergleichsweise schwächliche Laptop-SoCs und -RoCs kühlen kann.

Ohne beleidigend klingen zu wollen, aber man muss schon einen an der Klatsche haben, damit einen AMD Ryzen 5 3600 kühlen zu wollen.

Wer einen potenten Topflow-Kühler suche, der ist mit dem be quiet! Dark Rock TF und dem Noctua NH-C14 bestens bedient.
 
Zurück
Oben