News Noctua NH-L9i-17xx: SFF-Kühler für Alder Lake mit Luftkanal für SFF-Gehäuse

Ihr solltet nen Noctua L9a wirklich nicht unterschätzen.
Der ist um längen besser als so manch größerer OEM Kühler.

Wenn man da etwas sparsames drunter setzt wie nen 10400f usw. kann der erstaunlich Leise seinen dienst verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ui, Luftkanäle, da fühlt man sich glatt an Pentium 4 Zeiten erinnert.
Als nächstes wird dann wahrscheinlich BTX wieder ausgegraben.
 
Also ich brauche kein Fan Duct, stattdessen das nahm ich einzige passenden Mini-STX-Gehäuse. Bin noch nicht dazu gekommen, ins feuerverzinkte Stahlblech des Akasa-Deckels einen Ausschnitt zu schneiden, um ihn von hinten draufschieben zu können ...
DSCF0950.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, MalzM, Boggle und eine weitere Person
Bei mir im DAN A4 kühlt der NH-L9 einen R7 3700X. Hab nen gedruckten Fan Duct drauf. Die Temps sind beim Gaming um die 70 Grad. Richtig laut wird der nicht dabei.
IMAGE_1595056384078_2748308271696183957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So einer kühlt den Athlon 200GE im deskmini der Eltern. Der Beste in seiner Größe ist er auf jeden Fall.

Für die kleineren alder Lake Sicherlich auch ausreichend, die großen wird man sicherlich bisschen Bremsen müssen damit sie nicht throttlen, aber auch SFF will bedient werden
 
Noctua mag ja gute Produkte herstellen, keine Frage.

Aber bin ich der Einzige, der mit den zwei gewählten Marken-Farben einfach nie warm werden kann?
 
Land_Kind schrieb:
Aber bin ich der Einzige, der mit den zwei gewählten Marken-Farben einfach nie warm werden kann?

Da das bei jeder Noctua-News erneut diskutiert wird: Nein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Land_Kind schrieb:
Noctua mag ja gute Produkte herstellen, keine Frage.

Aber bin ich der Einzige, der mit den zwei gewählten Marken-Farben einfach nie warm werden kann?
Den Lüfter gibt es doch auch in schwarz.
20211110_173613.jpg
 
Warten wir mal ab was da als Antwort von Alpenföhn kommt, den Silvretta habe ich nun mehr als 10 mal Verbaut auf dem Sockel FM1 und 1200 meiner Meinung nach ist der noch einen Tick besser als der Noctua.
Von diesen Luftkanelen zum CPU Kühler halte ich nicht viel außer vielleicht wenn es darum geht die Warmluft des CPU Kühlers aus dem Gehäuse zu leiten.
Super umgesetzt hat es Dell bei seinem PowerEdge 2.
 
@Flyerdommo jo, der passt ja auch.
Es gibt den NH-L12 & den NH-L12s. Der "s" ist neuer und etwas größer bzw. höher.
Die "ghost edition" entspricht dem NH-L12.
Der NH-L12 war/ist auch nicht vergriffen, der ist ausgelaufen (steht auch so auf der website, siehe link)

https://noctua.at/de/nh-l12
https://noctua.at/de/nh-l12-ghost-s1-edition

Hab beide ausprobiert, also hatte zuerst die "s"-Version und hab mir dann auf ebay die alte Version besorgt.
Wollte die Heatpipes nicht umbiegen und hatte zu dem Zeitpunkt auch einen anderen Rechner(für einen Bekannten), wo ich ihn einbauen konnte.

Das ghost ist schon nen geiles gehäuse, aber qualitativ hat es mich nicht überzeugt.
Die Seitenteile waren ganz leicht verbogen und die Magnete und Gewinde waren schlecht verarbeitet.
War damals early adopter der MkII. Hatte es aber lange stehen und viel spass damit. Der Riser kann auch kein pcie4.
 
cruse schrieb:
Die Seitenteile waren ganz leicht verbogen und die Magnete und Gewinde waren schlecht verarbeitet.
War damals early adopter der MkII. Hatte es aber lange stehen und viel spass

Kein vergleich mehr zum letzten Stand.
Verarbeitung eigentlich perfekt und so ziemlich das beste Riser 4 Kabel auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und cruse
cruse schrieb:
Das ghost ist schon nen geiles gehäuse, aber qualitativ hat es mich nicht überzeugt.
Die Seitenteile waren ganz leicht verbogen und die Magnete und Gewinde waren schlecht verarbeitet.
War damals early adopter der MkII. Hatte es aber lange stehen und viel spass damit. Der Riser kann auch kein pcie4.
Besitze auch das Mk. II als Early Adopter. Bei mir war alles qualitativ ausgezeichnet inklusive Seitenteile und Tophats. Das Riser-Cable ist zwar nur PCie-3.0, aber exzellent ausgeführt. Das einzeln zu kaufende PCIe-4.0-Riser-Cable habe ich noch nicht in der Hand gehabt und sieht ganz anders aus. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Noctua gibt es ja die längeren Schrauben für einen 25mm hohen Lüfter. Kann jemand hier einen entsprechenden Lüfter empfehlen? Noctua oder Marktbegleiter
 
im DAN A4 habe ich bei meinem L9A testweise den Noctua NF-A9 mit 25mm Tiefe installiert. Der schnitt schlechter ab, weil lauter bei ähnlicher Kühlleistung. Wobei bei mir die Geräusche durch das Metallgitter des Gehäuses kamen, wo der Lüfter dichter anliegt.
 
Wenn möglich würde ich ja zum Noctua L12 Ghost S1 Edition raten wenn er passt.
 
Zurück
Oben