Suche Grafikkarte zu AMD FX 4300....

NOX84

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.487
Hallo CB´ler,

ein Freund von mir hat einen Rechner womit er gerne jetzt Spielen möchte.

folgendes System hat er:

CPU: AMD FX 4300
Board: Asrock m3n78d fx (Nforce 720D Chipsatz)
GPU: Nvidia 9500GT
HDD: Seagate 500GB 7200 Umin
PSU: Noname 450 Watt (12V: 26A, 5V: 28A, 3,3V: 26A)
RAM: 4 GB DDR3 1600 CL 11 von Kingston
BS: Windows 7 Prof. 64 Bit

Soweit läuft der Rechner Stabil und ist ausreichend für Internet und Multimediaaufgaben wie Filme schauen usw.
Jetzt möchte er ab und an mal eine runde Zocken.
Habe mir jetzt folgendes gedacht.

CPU kann ja Übertaktet werden und ist brauchbar. Netzteil ist nicht geeignet (keine PCIE Anschlüsse und Uralt) und ich würde es durch ein neues 450W von Be quiet! ersetzen.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=at&hloc=de

Bei der GPU dachte ich in Richtung AMD R9 270X oder HD 7950/HD7970. (Es kann ruhig etwas gebrauchtes sein. GPU sollte Maximal 130-150€ Kosten.

Ich würde sagen damit kann man ganz gut Spielen und es wäre ein massiver Performencesprung zur 9500GT von Nvidia.

Was meint ihr dazu? Wäre eine andere Karte besser oder habt ihr passende Alternativen? Es ist Egal ob Nvidia oder AMD!
AMD Karten würde ich sagen wären besser wegen Mantle zwecks CPU FX 4300.

Für Meinungen und Ratschläge bin ich Dankbar.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonthepro

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.024
270x klingt sehr vernünftig und sollte günstig zu bekommen sein.
Alternativ nach einer HD7870 Ausschau halten, quasi selbe Leistung für weniger Kohle.
 

arvan

Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
7.386
Vielleicht noch zusätzlich 4 GB RAM rein.
 

NOX84

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.487
@Toms
@Leonthepro

Okay danke für Eure Bestätigung. Also lieg ich mit meiner Annahme soweit richtig und es würde gut zusammen passen und es wäre alles auf High in Full HD Spielbar.

Mfg
Nox84
 

arvan

Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
7.386
Kommt stark auf das Spiel an, ich hab den FX 8120 @ 4,2 Ghz und die R9 270X. Dragon Age Inqui läuft damit z.B. auf Hoch. @ 60-70 FPS
 

Leonthepro

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.024
Naja auf Full-HD spielbar sicher, allerdings wird bei Spielen wie BF4 deine CPU eher zum Flaschenhals.

Hatte selbst bis Dezember eine HD7870, welche jetzt im PC meiner Freundin ihr Werk verrichtet und war immer sehr zufrieden damit.
Sollte also für alle Spiele auf "mittel" bis "hoch" in 1080 reichen.
 

NOX84

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.487
@XMenMatrix

Den RAM habe ich gerade neu eingebaut da der Rechner nicht Stabil lief und unter Abstürzen litt. Es war Noname Speicher verbaut und habe jetzt den Kingston verbaut. Jetzt läuft alles wie es soll. Nun meinte der Freund das er Zocken will! Dehalb jetzt mein Post hier. Naturlich wie immer für wenig Geld. :rolleyes:

Deshalb bin ich der Meinung das die 4 GB erstmal vollkommen ausreichend sind.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@ALL


Okay also schau ich mal nach einer R9 270X /HD7950/ R9 280/ HD 7870. Es reicht zu wenn er in mittel bis hohen Details Spielen kann. Er sagte mir das er schon paar Games wie Assenin´s Creed 2 und einen Shooter gespielt hätte. Da habe ich ganz ungläubig geschaut. Also hat er keine Ansprüche!

Mfg
Nox84
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
31.233
Top