Suche Grafikkarte zum Upgrade von 1080

redbird. schrieb:
Werde noch 1-2 Wochen abwarten
Mach halt einfach 3 Wochen daraus. Computex
Da gibt es garantiert News zu den neuen AMD´s.

Sehr wahrscheinlich wird es so ablaufen.
Bono35 schrieb:
Was ist also zu erwarten? Lückenschließung bei AMD um die 4070 TI und 4070 und eine ggf kommende 4060 (TI?) abzudecken. Was dabei passieren wird - der Preis der RTX 4070 wird fallen -und diese Karte sollte bis dahin als Go To im Blick sein, wenn der Preis SIGNIFIKANT unter 600 Euro fällt - was angesichts der geringen Nachfrage bei sich etablierender Konkurrenz geschehen sollte, würde ich bei ner 4070 zuschlagen (Asus TUF oder Dual Modelle, MSI Gaming X Trio Modelle).
Ob du dann bei NV oder AMD zuschlägst und ob eine 7000er oder 6000er würde ich dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Generationen würde ich, um das nochmal klarzustellen, bei beiden Herstellern komplett aussen vor lassen. Das lohnt schlicht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Klinke mich mal innsas Thema mit ein. Danach vin einer 1070 komme dachtenich mir das es sinnbefreit wäre einen extra thread zu eröffnen.

Ich habe auch die 4070 rtx sowie die 6900 xt im Sinn.

Ebenfalls bin ich jemand, der ein System offensichtlich recht lange nutzt.
Ist die 6900xt daher sinnvoller? Oder macht saß eher wenig?
Habe vor allem auch das zukünftige gta6 im Blick. Vermutlich wird das sehr anspruchsvoll was den Speicher angeht, korrekt?
Ansonsten sind anno1800 sowie assassin's creed valhalla und World of warships meine favorisierten Spiele.

Was ist mit den alten Generationen gemeint? 6000er (amd) und 3000er (nvidia)?
 
Ps: Ist ein Update zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich notwendig oder sinnvoll? Frage vornehmlich wegen der Preisentwicklung. Geht das eher wieder nach oben oder nach unten? Die letzten Jahre waren Karten ja eher zu unsinnig hohen Preisen zu erhalten. War ganz froh keine gebraucht zu haben.
 
Ibachi schrieb:
Ps: Ist ein Update zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich notwendig oder sinnvoll?
Als Langzeitnutzer nein. Und es hat sich noch nichts geändert, die Computex bringt wahrscheinlich die ersten Fakten zu den Karten, die für dich sehr interessant sein könnten (7800XT+7700XT)
Ibachi schrieb:
Was ist mit den alten Generationen gemeint? 6000er (amd) und 3000er (nvidia)?
Ja richtig.
Ibachi schrieb:
Vermutlich wird das sehr anspruchsvoll was den Speicher angeht, korrekt?
Kann sein. GTA 6 ist noch weit weg.

Was den VRam angeht wird in Foren immer wieder ein Glaubenskrieg abgehalten.
Hier wird sachlich näher darauf eingegangen was Sache ist.

Wie gesagt einfach noch etwas warten und dann bitte einen eigenen Thread erstellen, das Formular was
@redbird. am Anfang ausgefüllt hat, dient ja dem Zweck dir besser helfen zu können.
 
@redbird.
Zur Zeit werden halt die letzten RX6900XT ausverkauft daher günstig habe mir auch eine RX 6950Xt gegönnt(bei Mindfactory für 619€) und undervoltet:evillol:. Kann jetzt VR mit deutlichen Qualitätssprung spielen :love:
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und stand vor der gleiche Frage wie du, übrigens mein alte war RTX 3060 12GB. Ob die RX7800non/Xt besser sein wird, naja wenn dann nur etwas in RT Leistung und leicht im Verbrauch, preislich sehen wir halt an dem wie sich der Markt entwickeln wird.
Also Ende vom Lied mit einer RX6900XT wirst du absolut nichts falsch machen und bis für nächste Zeit gut ausgesorgt.
 
Und genau diese ineffizienten Karten wie die 6950 XT, welche zudem eben diesen massiven Bug mit der VRAM Taktung aufweist, würde ich aktuell nicht mehr kaufen.
 
Ibachi schrieb:
Klinke mich mal innsas Thema mit ein. Danach vin einer 1070 komme dachtenich mir das es sinnbefreit wäre einen extra thread zu eröffnen.

Ich habe auch die 4070 rtx sowie die 6900 xt im Sinn.

Ebenfalls bin ich jemand, der ein System offensichtlich recht lange nutzt.
Ist die 6900xt daher sinnvoller? Oder macht saß eher wenig?
Habe vor allem auch das zukünftige gta6 im Blick. Vermutlich wird das sehr anspruchsvoll was den Speicher angeht, korrekt?
Ansonsten sind anno1800 sowie assassin's creed valhalla und World of warships meine favorisierten Spiele.

Was ist mit den alten Generationen gemeint? 6000er (amd) und 3000er (nvidia)?
Ich werde dir einfach meine bisherigen Recherchen mit auf den weg geben, diese beziehen sich aus Quellen hier aus dem Forum , Benchmarks von YT / Testseiten und enthalten KEINE eigen erfahrung also immer ein bisschen mit Abstand betrachten.

4070 ist sehr effizient im Verbrauch und auch im Nutzen ihrer etwas gediegeneren Specs, DLSS 3.0 sowie Frame generation sind Hilfreich, die 12GB Vram sind vorerst noch ausreichend ( einige von den negative auffalenden Beispiele erhalten bereits Patches um dem entgegen zu wirken. Ray-Tracing so schön es auch klingt ist oft nicht wirklich stark implementiert und/oder frisst vergleichsweise unheimlich viel Leistung ( ähnlich wie bestimme Ultra Einstellungen Bsp. Volumetric Fog in Borderlands 3 gibt dir auf der höchsten Stufe so ca 20-25% Leistungseinbußen dafür das der Atmosphärische Nebel etwas dichter ist und aus der Entfernung besser dargestellt wird) ob es das Wert ist muss hier selbst entschieden werden.

6900 xt verbraucht um einiges mehr für eine effizientere Rasterleistung, mit den 4GB Vram extra, was besonders ab 1440p aufwärts in Verbindung mit hohen Texturen Details vorteilhaft ist, dank der älteren Bauweise scheint sie allerdings etwas ineffizienter zu arbeiten was höheren Verbrauch und Lastungspitzen zur schau bringt. Dies kann man allerdings mit Undervolting etwas eingrenzen für einen marginalen Leistungsverlust. Durch die alte Bauweise bricht die Karte allerdings in Raytracing und auch das generelle Handeln von Rasterized Reflektionen ( Spiegel, Pfützen, Meere. Spiegelungen) stärker ein. FSR 3.0 soll auch noch später kommen als konkurrent zu DLSS 3.0 , es muss aber gesagt werden das Nvidia hier klar etwas voraus war bisher.

Zu deinen Fragen AC Valhalla taucht oft in Benchmarks auf und scheint AMD Karten zu bevorzugen, warum ist immer noch nicht hundert prozent geklärt, Anno als SIM ist soweit ich weis auch immer CPU lastiger ( bewegung einzelner Einheiten etc.


Mit 6000 Serie ist 6500-6950XT gemeint bis auf die letztere Karte sind alle vor Ca 2 Jahren erschienen , die 6950 XT hat aber eine fast gleiche Bauweise wie die 2 Jahre ältere 6900XT. 3000Serie beschreibt die Nvidia Serie die auch etwas älter ist. Über die entwicklung hinweg ändern sich an Grafikkarten nicht nur äußerlich die Performance sondern auch wie sie mit bestimmten Prozessen umgehen daher sind neurere Grafikkarten oft mit weniger Leistung etwas effizienter als die leicht stärkeren Vorgänger Beispiel 4070 ist besser als die 3070 Ti und auch teilweise als die 3080.

Zu den Neuigkeiten mit dem Warten die nächste AMD Karte wird wohl die 7600 / xt die als Einstigermodel gedacht ist von dem was momentan gemurmeld wird, wird sie allerdings recht enttäuschend schwach mit nur 8GB VRAM und einem etwas zu hohen preis, dies sind allerdings noch Gerüchte.


Nochmal als Disclaimer ich bin kein Profi, dies ist nur basierend auf den Ergebnissen meiner Suche für ein GPU Upgrade Quellen enthalten unter anderem : Dieses Forum, Igorslab, Gamers Nexus, LTT, verschiedene Benchmarks auf Youtube und verschiedene Artikel von etwas renomierteren Testseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und Maxysch
Bono35 schrieb:
Und genau diese ineffizienten Karten wie die 6950 XT, welche zudem eben diesen massiven Bug mit der VRAM Taktung aufweist, würde ich aktuell nicht mehr kaufen.
Vorauf beruht dein Aussage mit Bug, Defekte sind auf beiden Lagern vorhanden. Ineffizient im Vergleich zu neuen ja, aber zu 3000er nicht, das 4070 schlechte Karte ist behaupte ich nicht, aber das der VRAM ihr Probleme bereitet wird schon.
 
Da gibt es nur eine gpu die bei dem preis infrage kommt aber auch nur weil ein 750w Netzteil hast
RX6900xt
Ohne das Netzteil wäre die rtx4070 die erste wahl und das trotz dass diese langsamer ist Der verbrauch ist massivste geringer, um genau 150w.

was vram angeht es scheint so als ob nvidia die rtx4060ti und rtx4070 mit 16gb kommen werden
Die eine ein anderen chip ad103 statt ad104 und die andere mit doppelten speicher hoffentlich 20gbps dann wäre diese Perfekte 1080p gpu
 
Zurück
Oben