Suche Grafikkarte zum Upgrade von 1080

redbird.

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
41
Hallo CB-Forum!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ein Bunter Mix aus Spielen wie Ark Survival, Hogwarts Legacy, Competitive Shooter, Mobas, Diablo, Singleplayer Spiele auf dem Backlog wie CP2077, AC Reihe, Far Cry reihe, Resident Evil, etc
  • Momentan habe ich noch einen 1080p Free Sync Monitor, dieser wird später eneuert das Ziel ist 1440p
  • An sich sind hohe Einstellungen zwar nett habe aber kein Problem meine Settings etwas zu optimieren wenn irgendwas absurde Leistung zieht für Minimale Bildqualität ( zBsp. Volumetric Fog in Borderlands3)
  • Ziel sind 75-144FPS je nach ob Singleplayerspiel oder Competitive
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein an sich nicht obwohl ich vllt mal aus Langeweile mit Editing rumspiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe hier noch keine genauen Vorstellungen Haupt Monitor wird ein 144hz 1440p IPS, Zweit Monitor wird mein jetziger Main ein FreeSync 1080p 75hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1080 IChill3d
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 12M 750w
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ bald

Bin schon länger am Suchen zwischen AMD 6800 XT -6900 XT oder Nvidia 4070 hab ich echt schwierigkeiten mich zu entscheiden, in der Leistung sagen die einen das die 4070 echt effizient ist, dann kommt wieder die Vram Debatte . Vllt könnt ihr mich da Helfen
 
bei der summe würde sich eine 6900xt anbieten. die 4070 ist sicher auch eine (gute) Option wenn der ganze Vram BASHING net juckt.
alle reden von zukunft usw. aber in der liga haben die seltensten leute karten länger als 3 jahre ... und 1440 ist si egut aufgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
redbird. schrieb:
hab ich echt schwierigkeiten mich zu entscheiden
mMn ist der größere speicher so ziemlich das einzige was für die 6800X/6900XT spricht, was effizienz und features angeht liegt die 4070 klar vorne. was dir wichtiger ist musst du selber wissen; die entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

solltest du dich für ne 6800XT/69x0XT entscheiden bitte darauf achten keine karte mit mehr als zwei 8pin-stromanschlüssen zu nehmen.

ne 4070 mit 8pin-stromanschluss nach möglichkeit an 12V1 anschließen.


der vollständigkeit halber:
Gehäuse: Fractal Design Focus 2
zusätzliche rausblasender lüfter hinten verbaut?

welcher RAM, wie läuft der?
 
Wenn er jemand ist, der von einer 1080 kommt, dann ist er eher keiner, der alle zwei Jahre seine Karte wechselt.

Da eine 4080 nicht in Frage kommt, würde ich zur 4070 greifen, von der 6800/6900 würde ich heute Abstand nehmen. Die 12GB Speicher bei den 4070er zu kritisieren ist kein Bashing, man kann das sehr gut begründen, von 8GB VRam kommend sind 4GB mehr nun wirklich nicht viel.

Die 4070 liegt im Budget, die Karten sind energieeffizient und haben die neusten Features. Wehrmutstropfen sind die 12GB, aber so tragisch ist das jetzt auch wieder nicht, solange keine PS6 erscheint wird man da in Zukunft eher nicht viel mehr brauchen.
 
Deathangel008 schrieb:
ne 4070 mit 8pin-stromanschluss nach möglichkeit an 12V1 anschließen.


der vollständigkeit halber:

zusätzliche rausblasender lüfter hinten verbaut?

welcher RAM, wie läuft der?
Mein Netzteil ist ATX 3.0 also hat diese neuen Grafikkarten Anschlüsse

Nein aber habe hier einen 120mm von be quiet über, reicht der dafür?

Ram habe ich Kingston Fury 3600 cl16 32GB (2x16 in Dual CHannel A2 B2) läuft auf XMP 3600 Cl 16/20/20
 
redbird. schrieb:
Mein Netzteil ist ATX 3.0 also hat diese neuen Grafikkarten Anschlüsse
ist mir bewusst, aber nicht jede 4070 hat nen 12VHPWR-stromanschluss.

warum denn nicht? rein damit.

sehr gut.
 
@redbird.:
was verstehst du unter "schlechter"? auf CB gibts tests. 10-15% mehr leistung (rasterizer), erkauft durch 50-70% mehr verbrauch.
 
6800 XT oder 6900 wenn du wieder solange eine GPU behalten möchtest wie die 1080.
 
Deathangel008 schrieb:
@redbird.:
was verstehst du unter "schlechter"? auf CB gibts tests. 10-15% mehr leistung (rasterizer), erkauft durch 50-70% mehr verbrauch.
Aber macht das wirklich Sinn auf solide Leistung zu Verzichten für ein bisschen Verbrauch mehr?
 
@redbird.:
"ein bisschen" ist gut. ob 10-15% es im zweifel wirklich rausreißen sei auch mal dahingestellt. der größere speicher ist freilich nicht wegzudiskutieren.
Deathangel008 schrieb:
was dir wichtiger ist musst du selber wissen; die entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
 
redbird. schrieb:
Aber macht das wirklich Sinn auf solide Leistung zu Verzichten für ein bisschen Verbrauch mehr?
Dann kauf dir halt eine solide Radeon und verzichte auf Features wie Dlss3 die ein Game gegebenfalls erst spielbar machen und oder besser aussehen lassen. Wieso die Eine solide ist und die Andere nicht vermagst du ja anscheinend beurteilen zu können also kannst du auch selbständig eine Entscheidung treffen.
 
Dann kauf dir halt eine solide Radeon und verzichte auf Features wie Dlss3 die ein Game gegebenfalls erst spielbar machen und oder besser aussehen lassen. Wieso die Eine solide ist und die Andere nicht vermagst du ja anscheinend beurteilen zu können also kannst du auch selbständig eine Entscheidung treffen.

Sonst alles ok? Nirgendwo habe ich die 4070 runtergemacht, wenn du schlechte Laune hast geh die woanders rauslassen. Hier wurde nach Feedback oder anderen Ideen/Betrachtungswinkeln gesucht nicht nach:

"Wenn du es besser weißt machs doch selber mimimi".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Domi83, Ibachi und eine weitere Person
Ich hätte eine Idee.
Nimm Deine 10 liebsten Spiele und prüfe wie Deine jeweils favorisierten Gafikkarten mit 1440p abschneiden und wieviel Vram verbraucht wird. Es gibt ja genug Tests. Und dann entscheide ob Deine Gewichtung in Richtung neuste Features geht oder auf bewährte Leistung mit mehr Vram und eventuell höheren Stromverbrauch, wenn nicht auf 60 HZ gedeckelt wird. Oder Du gehst den schweren Weg noch ein wenig zu warten, bis zum Sommer. Vielleicht fallen noch ein paar Preise oder du befragst Deinen Freundes- und Bekanntenkreis. :schluck:
 
Ich denke das eine RX 6900XT der beste Kompromiss aus den genannten Karten ist.
Die 4070 fällt bei mir wegen der 12 GB raus.
Die RX 6950 XT fällt wegen des unverhätnismäßig hohen Stromverbrauches raus.
Fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Habe mich auch viel durch das Netz gesucht ob RT bei mir Sinn macht und ich deshalb auf eine Nvidia gehen sollte.

Das Video hier hat mir bei der Entscheidung geholfen:

Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen.
 
@CreatedTV:
kommt ganz darauf an was man unter "besser" versteht. wenn man nur die leistung betrachtet ist sie das (wobei 5% eher mess- als spürbar sind), als gesamtpaket ist sie mMn(!) klar schlechter.

fundeath schrieb:
Die RX 6950 XT fällt wegen des unverhätnismäßig hohen Stromverbrauches raus.
 
Denke momentan liegt der Fokus klar auf der 6900 XT, die 4070 sieht sehr solide aus allerdings scheinen einige spiele die ich jetzt schon interessant finde an die 12gb Vram ran zu kommen was zu starken 1% Lows führt. Werde noch 1-2 Wochen abwarten ob ein Angebot kommt oder vllt neues zu den AMD Karten wobei hier die 7800XT interessant aussieht. Wenn die 4070 Sagen wir 470-500 Kosten würde und oder 2-4 GB mehr hätte wäre sie sogar mein Favorit...
 
Definitiv ist die RX 6900 die bessere Wahl. Diese Karte kannst du auch mindestens so lange behalten wie deine 1080, bei der 4070 würdest du schon nach einigen Jahren upgraden müssen.

Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen wenn man undervoltet (nur 5% Performance-Verlust)
 
Zurück
Oben