Suche Grafikkarte zum i5 4670K

DocMarvin

Ensign
Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, suche ich in erster Linie eine Grafikkarte, daher dieses Unterforum. Gleichermaßen bin ich noch auf der Suche nach einem Mainboard, entsprechend zur angegebenen CPU und der Grafikkarte.

Da die Grafikkarte hier Vorrang hat, mache ich es mal so.

Als CPU ist wie angegeben ein i5 4670K geplant (wenn es für Preis/Leistung und Spieletauglichkeit etwas passenderes gibt, bin ich für Vorschläge gerne offen), die Kühlung soll ein Scythe Mugen 4 übernehmen, reicht der aus? :D

Ich hatte vor einigen Monaten mal die Gainward GTX 760 Phantom mit 4GB VRAM ausgesucht, aber mittlerweile dürfte vermutlich hinsichtlich Preis/Leistung etwas passenderes vorhanden sein. Preislich liegt diese momentan bei ca 230€, ich denke der Preisrahmen läge somit bei 200-250€.

Ziel ist es, das System möglichst ausgeglichen zu belasten, sodass kein Flaschenhals o.ä. auftritt, um so aktuelle Spiele wie bspw. Battlefield 4 auf Ultra genießen zu können. Ich bin zwar kein Fetischist, der alles auf maximalen Einstellungen spielen muss, aber so sollte die Leistung hoffentlich längerfristig ausreichen.

Nachdem ja mit Jahr zu Jahr mehr Grafikkarten zugleich auf dem Markt sind, habe ich über die Jahre hinweg so ziemlich den Überblick verloren, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Und auch wenn es nicht zum Grafikkarten-Forum passt: Welches Mainboard?

So, lange Rede, kurzer Sinn, im Sammel-Thread wurde ich nicht fündig, ein eigener Thread ist hoffentlich ok. :)

Naja, bei deinen Ultra-Ansprüchen würde ich aber noch was drauflegen und zu einer GTX970 tendieren.

Der Prozessor kann theoretisch alle erhältlichen GPUs gut füttern. Welche Spiele magst du denn in welcher Auflösung spielen?

Hi zur GPU kann ich dir die AMD R9 290 Sapphire Vapor-X empfehlen !

Wenn du kein heftiges Overclocking geplant hast, reicht der Mugen 4 dicke aus.

Falls es kein OC werden soll, käme auch der Xeon V3 in Frage, der kann eben auch Hyperthreading und ist somit Zukunftssicherer.

Darth-Weber schrieb:

Diese liegt aber mit einem Preis von 247€ und aufwärts aber schon sehr stark an der Obergrenze. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Es bringt mir nichts, wenn ich eine super Grafikkarte habe, dafür aber, übertrieben formuliert, ein Triebwerk unter dem Tisch stehen habe.

mugam schrieb:
Naja, bei deinen Ultra-Ansprüchen würde ich aber noch was drauflegen und zu einer GTX970 tendieren.

Bei einer GTX 970 lege ich nach kurzem Preischeck ca 100€ mehr drauf. Bei 230€ für eine GTX 760 wäre das ein Mehrpreis von etwa 43% (230€ -> 330€). Liefert eine GTX 970 denn effektiv auch 43% mehr Leistung als die GTX 760? Aus dem Bauch heraus würde ich das momentan bezweifeln. Dann wäre der Mehrpreis zum großen Teil rausgeworfenes Geld. Gibt es Benchmarks wo die beiden Karten dabei sind?

Lahatiel schrieb:
Der Prozessor kann theoretisch alle erhältlichen GPUs gut füttern. Welche Spiele magst du denn in welcher Auflösung spielen?

Ich denke die bekannten Gesichter Battlefield 3 und 4 dürften momentan die hardwarehungrigsten Vertreter bei mir sein, evtl. noch Far Cry 4. Die Auflösung ist lediglich FullHD, also 1920x1080, mehr ist mir bei meinem 24''-Bildschirm erstmal egal.

DirtyOne schrieb:
Wenn du kein heftiges Overclocking geplant hast, reicht der Mugen 4 dicke aus.

Falls es kein OC werden soll, käme auch der Xeon V3 in Frage, der kann eben auch Hyperthreading und ist somit Zukunftssicherer.

Overclocking ist nicht geplant, weder bei der CPU noch bei der Grafikkarte. Die K-Variante würde ich wenn nur nehmen, in der Annahme, dass dieser für Overclocking ausgelegt ist und somit etwas "stabiler" läuft. Ob K oder nicht ist eh ein Unterschied von 5-10€, der bei einem Preis von ca 200€ eher nebensächlich ist. Oder täusche ich mich mit meiner Annahme und es ist wirklich egal, welche Version ich nehme, sofern ich eh nichts mit Overclocking plane?

Zuletzt bearbeitet:
DocMarvin schrieb:
Bei einer GTX 970 lege ich nach kurzem Preischeck ca 100€ mehr drauf. Bei 230€ für eine GTX 760 wäre das ein Mehrpreis von etwa 43% (230€ -> 330€). Liefert eine GTX 970 denn effektiv auch 43% mehr Leistung als die GTX 760? Aus dem Bauch heraus würde ich das momentan bezweifeln. Dann wäre der Mehrpreis zum großen Teil rausgeworfenes Geld. Gibt es Benchmarks wo die beiden Karten dabei sind?

Rausgeworfen sicherlich nicht, wenn du BF4 auf Ultra spielen willst.

DocMarvin schrieb:
Overclocking ist nicht geplant, weder bei der CPU noch bei der Grafikkarte. Die K-Variante würde ich wenn nur nehmen, in der Annahme, dass dieser für Overclocking ausgelegt ist und somit etwas "stabiler" läuft. Ob K oder nicht ist eh ein Unterschied von 5-10€, der bei einem Preis von ca 200€ eher nebensächlich ist. Oder täusche ich mich mit meiner Annahme und es ist wirklich egal, welche Version ich nehme, sofern ich eh nichts mit Overclocking plane?

Das P/L-Verhältnis der 970 ist völlig in Ordnung. Sehr leise Karten (leider sehr Spulenfiepanfällig), sehr hohe Leistung - die Leistung ist tatsächlich deutlich höher als die der 760. Fast das doppelte.

Alternativ würde ich dir noch ne R9 280X von ASUS empfehlen, die ist auch recht leise und hat ~40% mehr Leistung als die 760 - ab 220€
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

Wenn du nicht übertakten willst hole bitte den Xeon. Der hat einfach durch das Hyperthreading einen Mehrwert in Anwendungen, die mit mehr als vier Kernen umgehen können (wird sicher in Zukunft breiter genutzt werden) und ist mindestens genauso schnell wie der i5 4690 (ohne K). Eigentlich ist der Xeon E3 ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit und ohne freien Multiplikator - für ~200€ ein super Angebot für alle die eh nicht übertakten wollen.

R9 280; R9 280X oder R9 290. Bis 250 € führt kein Weg an AMD vorbei. Bei jeder Karte gibts 3 Spiele obendrauf.

Ab 300€ kannst an ne GTX 970 denken, wobei die lieferbaren sehr viel teurer sind.

Bei deinen Ansprüchne würde ich zur R9 290 greifen.

Habe mir mal die GTX 780 und die GTX 970 angeschaut, vom Datenblatt schauen beide sicherlich sehr nett aus, sind mir aber dann preislich doch etwas zu abgehoben, da sie meinen gesetzten Preisrahmen bei weitem sprengen würden. Einbauen würde ich sie trotzdem :D

Welchen Xeon V3 sollte ich mir denn anschauen? Habe gesehen, dass es dort ebenfalls mehrere Modelle gibt. Wie sieht es aus mit Anwendungen abseits von Games, bzw. der zukünftigen Nutzbarkeit aus? Die integrierte GPU beim i5 klingt für mich derzeit noch verlockender.

Was die Grafikkarte angeht, so ist wohl momentan, mehr aufgrund der Preislage, eine R9 290 interessant geworden. Wie auch bei anderen Karten gibt es sicherlich mehrere Ausführungen, irgendetwas passendes? Ich denke, die Leistung der GPU etc. dürfte für mich reichen, da fraglich ist, ob ich in ferner Zukunft noch auf Games angewiesen bin, haben alle diese Karten 4GB VRAM? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Habe momentan als Netzteil ein Enermax Liberty mit 400W, reicht das noch aus, bzw. komme ich hier mit 2x6pol für die Grafikkarte aus?

Ansonsten schonmal danke für die Hinweise :)

Ja, die Geräuschkulisse ist auch etwas, was mir häufig in Bezug auf AMD Grafikkarten zu Ohren kommt.

Wenn ihr wählen würdet, GTX 780 oder GTX 970? Ich nenne hier mal bewusst die Basismodelle, da ich keine Ahnung habe, welche und wie viele Varianten es da gibt. Ist die 780 wirklich so teuer, wie sie manche Händler momentan führen?

Habe momentan eine HD 7770 OC der Ghz-Edition, gibt es so etwas bei diesen Karten auch mit einer nach Möglichkeit nicht allzu lauten Kühlung? Ich bin da zwar kein Verfechter eines absolut stillen PCs, aber ein kleines Triebwerk möchte ich mir dann doch ungeachtet der Leistung der Grafikkarte eher nicht unter den Tisch stellen.

So, nachdem ich mich nochmals umgeschaut habe, fällt mein Urteil wohl auf eine 970 oder 980 in der Phantom-Variante von Gainward. Eine 780 Ti wird es wohl nicht, da man diese nur für einen doch recht happigen Preis und scheinbar auch nur mit 3GB VRAM bekommt.

Dann zu den oben genannten Karten, habe ewig gesucht und nichts wirklich brauchbares gefunden, gibt es Tests, Benchmarks, was auch immer, wo eine 970 und eine 980 vorkommen, sodass ich diese vergleichen kann? Ich würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen, ob sich der Mehrpreis einer 980 lohnt.

Dann zum Kühlsystem, ich habe ja bereits erwähnt, dass ich kein Lautlos-Fetischist bin, die Karte muss also nicht flüsterleise sein. Wie sehen die Erfahrungen mit dem Phantom-System aus? Ansich klingt es durch die Axiallüfter sehr gut und auch die oft missachtete Reinigung durch die entnehmbaren Lüfter hört sich sehr gut an. Ich selber habe jedoch noch nie ein solches Phantom-System gehabt. Lohnt sich dies in Bezug auf Kühlung, Lautstärke und Reinigung oder gibt es andere Systeme die handliche und auch leiser sind?

Die 970 Phantom braucht zumindest 2x6Pol, für eine 980 mit 1x6Pol und 1x8Pol müsste ich eh ein neues Netzteil holen. Reicht da ein Enermax Liberty mit 400W (2x6Pol für PCI-E) noch aus oder ginge das gar nicht mehr? In Verbindung mit dem angesprochenen i5 4670K...

Zurück
Oben