Suche Grafikkarte

I

IPSE

Gast
Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen, etwas zeitgemässeren Grafikkarte.

Randbedingungen:

Kostenpunkt bis max 150 EUR
Splintercell Pandora tomorrow und Far Cry sollen damit halbwegs vernünftig laufen. (Eventuell auch Doom 3)

Aktuelles System:

Prozessor AMD Athlon XP 2000+
Speicher 768 MB
Board Abit KR7A-Raid
Grafikkarte GeForce 2 MX

Ich weiss, der Rechner ist ein wenig betagt, aber ein neuer kommt grad leider nicht in Frage.

Hat jemand einen Vorschlag? Da ich von Hardware keine Ahnung hab, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse,

IPSE

9600XT könnteste schon für das Geld bekommen und wenn net dann ne Pro

aber mein Tipp leg noch 30€ drauf dann bekommste die um einiges schnellere 9800Pro

finger weg von der Karte

das is bloß ne 128Bit Karte

CSchnuffi5 hat mal wieder einen guten Vorschlag gegeben, aber was noch gehen könnte bis 150€ wäre eine ATi 9700 Pro / 9800 Pro gebraucht! :)

Bei eBay findest du die in Massen! :)

9800 Pro

9700 Pro

Danke für die vielen Antworten.

Die 30 EUR werd ich dann wohl noch investieren.

Was muss ich denn jetzt /genau/ kaufen, wenn ich eine 9800 pro will?

Ich hab mit Hercules-Karten früher mal probleme gehabt, deswegen bleibt jetzt bei mir die Frage nach einem konkreten Fabrikat / Hersteller.

Viele Grüsse,

IPSE

also von welchen hersteller die ist ist eigentlich egal du musst bloß darauf achten das die 256Bit Speicher hat

An Herstellern wird immer wieder MSI und Sapphire empfohlen, wobei man bei Sapphire aufpassen muss dass man eine Karte mit "256-bit Speicherinterface" bekommt (nicht zu verwechseln mit 256 MB Speicher, das ist unnötig), also:

128 MB Speicher und 256-bit Speicherinterface.

also ich hab die 9800pro von club3d und ein silencer drauf lässt sich prima übertakten und is auch ne 256bit anbindung kann ich nur empfehlen :D

User1024 schrieb:
wobei man bei Sapphire aufpassen muss dass man eine Karte mit "256-bit Speicherinterface" bekommt

eh jetzt mach Sapphire net schlecht die sind net die einzigen die solche karten anbieten und Sapphire kenzeichnet sie ja nun net mehr als Pro wie so manch anderer Hersteller der se einfach Pro LE nennt und darauf hofft das die leute denken das es eien Lite Retail is

Naja irgendwie muss man Sapphire da schon versuchte Kundenverdummung vorwerfen - eine 9800pro mit 128bit-Speicherinterface auf den Markt zu bringen - ich weiß nicht was sich Sapphire damit gedacht hat.
Man muss halt nur aufpassen dass man eine Karte mit 256bit Interface bekommt. Inzwischen vermarketet Sapphire die 128bit-Variante aber nicht mehr als 9800pro.

Also wäre

0012288.gif

eine akzeptable Karte?

Passt die auch in mein System? Da war doch was von wegen AGP-Pro-Slot oder sowas?

Ihr merkt, HW-mässig bin ich echt verdammt nahe am Dau.
Aber wenns ums eigene hart verdiente Geld geht, fragt man lieber einmal zu viel als zu wenig.

Grüsse,

IPSE

Jaja, die Karte passt - aber am besten beim Händler nochmal nachfragen ob wirklich ein Exemplar mit 256-bit-Speicherinterface geliefert wird!

Wegen AGP-Pro etc. brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Grafikkarte kannst du kaufen egal ob du einen AGP 4x, AGP 8x oder AGP-Pro-Slot hast.

Zuletzt bearbeitet:
woah das is ne böse aussage das AGP gleich AGP ist

AGP ist nicht gleich AGP
es gibt erstmal unterschieflcihe AGP Arten 1x 2x 4x 8x und Pro

eine aktuelle braucht mind. 4x weil auf 1x und 2x zu hoher Strom ist und damit du deie karte zerstören würdest

und AGP Pro 4x und 8x sind für aktuelle Grakas ok

Ja ich meinte damit dass er sich die Karte ruhig kaufen kann und sie in seinen AGP-Slot stecken kann egal obs ein AGP 4x, AGP 8x oder gar AGP-Pro-Slot ist. Natürlich kenn ich die Unterschiede. "AGP=AGP" war vielleicht ein bisschen zusehr vereinfacht ausgedrückt. :rolleyes:
eine aktuelle braucht mind. 4x weil auf 1x und 2x zu hoher Strom ist und damit du deie karte zerstören würdest
Naja wer hat schon noch AGP 1x oder AGP 2x? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben