Suche Grafiktablett für kleine Skizzen und Notizen

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Nabend Leute ...

Ich gebe ja Nachhilfe (in Mathe hauptsächlich) und das aktuell natürlich online. Was mir irgendwie fehlt, ist eine Lösung, um mal eine Skizze, eine kurze Rechnung oder etwas in der Art per Bildschirmübertragung teilen zu können. Also quasi so, dass der Schüler am Bildschirm sehen kann, was ich schreibe. Ein Grafiktablett wäre da doch wohl das Mittel der Wahl?
Ok ... ich könnte auch auf meinem Notebook (Lenovo Yoga) schreiben ... mach ich aber nicht so gerne, weil ich bei der Arbeit gerne esse und das teure Stück nicht mit meinen fettigen Fingern 😖 betatschen möchte. Und irgendwie psycht mich auch das Kratzen des Stifts auf dem "heiligen" Gerät. Mach ich nicht gerne. Dazu war es einfach zu teuer.
Auch für die Bildbearbeitung (meine Fotos) ließe sich das doch bestimmt nutzen?

Was nimmt man denn für so einen Zweck? Muss jetzt nicht viel können ... im Grunde einfach mein Geschreibsel auf den Bildschirm bringen ... irgendwelche Vorschläge? Bin mit dem Angebot wieder mal ziemlich überfordert.
Danke euch schon mal!
 
Wacom. Schau dir mal die aktuellen modelle an.

Falls zu teuer, kann man sie auch sehr gut auf ebay kaufen.
Das hier habe ich seit etwa 12 Jahren: https://www.ebay.de/itm/Wacom-Bambo...386120?hash=item367385dac8:g:sA8AAOSwmENgCA6P

neure Modelle:
https://www.ebay.de/itm/Wacom-Bambo...187540?hash=item2f52e4c614:g:47EAAOSwyqhgCHG2
https://www.ebay.de/itm/Wacom-Bamboo-Fun/124523364322?hash=item1cfe2bbfe2:g:Gt8AAOSwsRxf~JWH

Lassen sich auch mit fettigen Fingern als Touchpad nutzen hust sobald der stift in der der Schreibfläche ist, schalten die auf den Pen Modus.


OT:
https://www.corona-school.de/
Bist du da schon angemeldet? Hier finden sich viele Kinder, die unglaublich angenehm zu unterrichten und enorm wissbegierig sind, deren Eltern sich Nachhilfe jedoch nicht leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Oh ... danke Madmax für deine Hilfe !! Und die vielen Links ...
Und das OT finde ich auch sehr interessant. Kannte ich noch nicht, diese corona-school, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es da jede Menge Bedarf gibt ... und ist ja für ne echt gute Sache ... denn wir wissen ja alle, welche Kinder gerade im Besonderen unter dem Unterrichtsausfall leiden. Das sehe ich mir auf jeden Fall an.

Noch ne Frage: was für ein Programm nutzt man denn dann am besten, um schnell mal was zu "Papier" zu bringen?
Also beispielsweise mal ne schnell hingeschmierte Wertetabelle, ne Skizze einer Funktion, ein paar Zahlen und Zeugs dieser Art? Gibts da was, was man haben muss?

P.S wollte so um die 100€ investieren. Gibts da auch schon was in neu? Die verlinkten Wacoms kosten ja (neu) ein Vielfaches ... und ich hab beim Gebrauchtkauf oft eher Pech ...
 
Nicht sicher, was man da heutzutage unter windows nutzen will - achte darauf, dass die software die druckstufen des Stifts erkennt. Dann kannst du die Strichdicke duerch den Anpressdruck steuern.

Unter Linux mag ich Xournal, Krita und Inkskape - Krita könnte was für dich sein :)

Xournal nutze ich vor allem um in PDFs zu malen.

Die Wacom tablets kommen in der Regel auch mit viel Software (wobei die bei gebrauchten gern mal fehlt) bei mir war damals eine Vollversion CorelDraw dabei. Aktuell werben sie mit Clip Studio Paint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ok ... seh ich mir alles an ... und sag mal - tut es sowas eigentlich auch? Ich mein .. weil das jetzt vergleichsweise günstig ist. Oder sehe ich da was falsch?
 
Absolut. Ich hatte nicht auf dem schirm wie günstig die inzwischen neu sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Danke dir vielmals ... dann nehm ich das !! 👍 👍 :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben