Suche Große Lüfter für PC ab 24cm

Alex@xelA

Lieutenant
Tach Leutz !

Habe vor einiger Zeit einen ca. 24cm x 24cm x 2,5cm Lüfter im Gehäuse gesehen.
Das Teil war fest eingebaut in einem "Noname" Gehäse. Ich erkundigte mich beim Händler, er ließ ausrichten das es einzeln nicht zu bestellen sein soll.

Da ich droßdemensioniertes PC-Gehäuse habe und alles auf Heatpipe Kühlung ausgelegt habe benötige ich einen langsamdrehenden Lüftwälzer für das seitenteil. Siehe Bilder im Sys-Profile. Das Stacker Gehäuse erlaubt einen solch großen Lüfter.

Ich google schon zwei wochen ohne Erfolg :( Please Help !

AW: Suche Große Lüfter für PC ab 24cm ! Please Help !

wieso muss es denn unbd 24 cm sein ? die gibs tatsächlich fast nur in Gehäusen
sonst kannst du ja 2x12cm Versionen nehmen obwohl einer auch reichen sollte
hier findest du die Lüfter mit zZ besten P/L und sind ECHT LEISE mit enormer POWER
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter.html

Hallo, ich kann Dir zwar nicht sagen, wo es so einen Lüfter einzeln zu kaufen gibt, aber hier ist ein shop wo Du einen 240er Lüfter mit Seitenteil bekommst. Da brauchst Du nur den Lüfter ausbauen und kannst das Seitenteil wegschmeißen oder bei Ebay verkaufen. Habe den selben Lüfter und man hört den kaum. 240er LÜFTER
Gruß
Sidnrw

Diese Lüfter gibt es nicht einzeln zu kaufen,
außer bei Papst - das sind dann allerdings Industrielüfter mit 50dB und 400-600m³/h ,
außerdem benötigen sie zwischen 50 und über 100W Strom.
Kosten liegen auch weit über dem normalen.

Deshalb scheint SIDNRWs Lösung wohl die beste,
wenn du so einen Lüfter willst.

mfG

Großen Dank an SIDNRW !!! Werde mir das mal bestellen.

Wie schnell und wie laut dreht der ? Welche Anschlüsse hat der, zwei oder drei-adriges Kabel ? Wie tief ist er ?

@ testeron : nein mehrere Lüfter machen auch heiden lärm
@ Saturas : Industrielüfter muß es nicht sein

Hallo, nichts zu danken. Laut Thermaltake dreht der Lüfter 600RPM bei 15dba und hat die Maße 250 x 250 x 30mm. Ich weiß jetzt nicht ob die 15dba stimmen, aber ich höre iden Lüfter nicht. Der Lüfter hat zwei adriges Kabel an einem normalen 4 Pin Stecker.
Gruß
Sidnrw

Viele Hersteller sparen oft einfach nur am Kabel.
Ein Beispiel, man kauft einen "no-Name" 80er Lüfter der ist nur mit zwei Kabeln verpolt. Kratzt man den Aufkleber des Herstellers ab, findet man das der Lüfter über einen dritten Pol verfügt. Dieser ist zuständig für die meldung der Drehzahl. Nun lötet man einfach einen Kabel hinzu und erhält einen drehzahl-gesteuerten Lüfter.

Daher die Frage : ist denn bei deinem sowas bei deinem Lüfter machbar ? Da ich die Geschwindigkeit selber einstellen möchte. Und drei-Pin Anschluss verwenden möcht.

Sorry, das weiß ich nicht ob das geht. Aber was willst Du bei 600RPM noch runterregeln, da bleibt der doch stehen.:lol::lol:
Gruß
sidnrw

nein ... ja ... grins

ist für die Lüftersteurung. Diese überwacht und bedient die Lüfter, entsprechend den Temperaturen an den wichtigsten Punkten im System. Diese wird auch den Lüfter deaktivieren wenn dieser nicht benötigt wird.

Somit ist das System peniebel leise und der Stromverbrauch sinkt. Ich weis allein der Verbrauch des Lüfters ist zu minimal, aber zusammen mit anderem "kleinmist" hol ist doch etwas wieder raus. grins

Logisch, aber nicht alle Lüfter lassen sich steuern. Bei mir läuft der 250er so, die anderen werden gesteuert. Kannst es ja mal ausprobieren, und mir dann mal Besheid geben ob es geklappt hat.
Gruß
sidnrw

die Bestellung ist auch schon fertig.

Danke nochmals für den Tipp ! Werde natürlich hierher posten wenn der Umbau fertig ist.

Zurück
Oben