Suche günstige Spiegelreflexkamera!

Yannick2890

Newbie
Hey Leute,
Ich bin derzeit am überlegen auf eine Spiegelrelexkamera umzusteigen, und da ich erstmal nur ein "Einsteigermodel" brauche und auch höchstens nur 450€ ausgeben möchte, wollte ich mal fragen ob irgend Jemand eine Kamera in dem Preisbereich hat. Und ob er mit dieser auch zufrieden ist ?

vielen Dank für Anntworten :)

Yannick

in dem preisbereich sind se fast alle gleich

die üblichen verdächtigen:
Canon 1100D kit 18-55er / Nikon D3100 18-55er

wobei die Nikon besseres Handling hat und 1080p filme
in laden gehen und anfassen !

Hallo
also ich bin seit ca. 2 Jahren im Besitz einer Nikon d5000 und sehr zufrieden. Tolle Kamera und dürfte mittlerweile in dein Budget passen.
Einfach mal anschauen

ich kann die canon eos 1100d empfehlen, wird mit dem kleinen objektiv meist so für 399,- angeboten und ist die beste im einsteiger-bereich. ich selbst hab ne zeit lang die 1000d benutzt und war begeistert (als einsteiger) die 1100 kann hd-videos aufnehmen.

wichtig wäre vielleicht noch, dass man weiß, dass bei canon der bildstabilisator im objektiv sitzt (die deswegen inkl. stabilisator recht teuer sein können) und die serienbildfunktion und der autofocus per liveview relativ langsam ist. sonst ist das die perfekte einsteigerkamera.

als objektiv (für später) ist das canon 135er ein tipp. das beiligende 55er ist gut aber ihm mangelt es natürlich an zoom.

Die Nikon D3100 und die Canon EOS 1100D sind für den Preis mit einem 18-55mm Kitobjektiv meistens ohne Bildstabilisator zu bekommen. Beides Grundsolide Kameras die natürlich in der Preisklasse recht gute Bilder machen.

Bei DSLR sind aber die Objektive die auf spezielle Motive ausgelegt sind wichtiger als irgendwelche Pixelmonster.

Gruß

Kugelfisch01

Zuletzt bearbeitet:
das 55er objektiv im kit der 1100d hat einen bildstabilisator!!! und die 1100d kann hd-videos!!!

Ich hab den Vorgänger, also die Nikon D3000 und dort hat das kit-Objektiv auch einen Bildstabilisator.

Muss die neu sein?
Sonst mal im DSLR Forum schauen, dort bekommt man für den Preis 450/500er von Canon.

gebraucht gäbe es

D3100 im kit 18-55er ~320
D40 kit 18-55er ~200

kauf dir lieber eine gebrauchte und gebe das geld auch für gute objektive aus - das reicht zu 100% als einsteiger. und kameras von 3-5 jahren (bis 12mp) sind absolut geeignet zum gute fotos machen und herumspielen.
wichtig sind wie erwähnt objektive. (ein reiseobjektiv(großer zoombereich) und dann noch 2 andere)

Die günstigste DSLR ist die 1100D von Canon oder die D3100 von Nikon.
Beide kosten mit 18-55mm Kitobjektiv ca. 400€.

Die Nikon hat aber in diesem Fall die etwas bessere Ausstattung.
Ich würde mir direkt ein höherwertiges Modell kaufen, z.B. die 550D oder 600D.

Wenn du Gefallen an der Fotografie findest, werden die Einsteiger Modelle bald nicht mehr reichen.
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. ;) Wer günstig kauft, kauft 2x !

Ansonsten geb ich den anderen Recht, Objektive sind wichtiger als Kameras.

Was genau willst du eigentlich fotografieren?
Wenn du z.B. hauptsächlich Menschen fotografieren willst, bringt dir das Kit z.B. garnix.
Da wäre dann eher eine 50mm Festbrennweite angesagt.
Kommt eben drauf an.

//ohne alles gelesen zu haben:

Man bekommt Einsteiger DSLRs auch oft gebraucht in guter qualität und günstig, da alle die dabei bleiben sich recht schnell teurere Modelle zulegen.
Hab mein Sony Alpha 350 so bekommen.
In diesem Forum hab ich meine bekommen. Da wirst auch weiter beraten.

Auch Sony und Pentax sollte man sich mal anschauen. Die Kameras sind ebenbürtig, auch wenn die Objektivauswahl nicht ganz so groß ist wie bei Canon und Nikon. Je nachdem, was du mit der Kamera vorhast, können diese Marken dennoch die sinnvollere Wahl sein.

Für mich ist das handling sehr wichtig. Geh in laden und probier die genannten
Kameras aus.ich hab relativ kleine Hände und alle Einsteiger
Mittelklasse Canon eos liegen mir besser in der Hand als die
3000er/5000er von Nikon.Gehäuseanmutung is wieder eine andere Sache.

Kann dir die Pentax K100D Ans Herz legen.

Mit Kit 18-55 kostet sie ca 140€.

Das gute ist, wenn du fertig mit "rumspielen" und rumprobieren bist, und ne neue haben willst, verkaufst du die k100 einfach wieder praktisch verlustfrei :)

So sollte mans als Anfänger machen, is die billigere Lösung, als ne 1100D zu kaufen, die wohl schlechteste DSLR überhautp, und diese dann mit 30-50% zu verscherbeln.

Die Bedienung ist von Hersteller zu Hersteller natürlich n bisschen anders.

Die k100 kanns übrigens, bis auf die ISO Werte, locker mit der d1100 aufnehmen, da diese einfach nur hingeschluderter Plastikschrott ist.

Hatte die 1000D und 1100D über mehrere Wochen... Verarbeitung, Ausstattung und besonders der Serienbildmodus sind absolut Lachhaft.

Die K100D kann leider keine Videos, aber das sollte bei dem Preis zu verschmerzen sein.

Hatte die K100 damals gebraucht gekauft, und vor 4 Wochen gegen ne K5 getauscht.

Wenn neu dann Nikon D3100. Oder Gleich D5000/550D

Zuletzt bearbeitet:
Du willst hier nicht wirklich ne Kamera vorschlagen, die weniger Megapixel liefert als die meisten Handys heutzutage ?

OMG :D
Ansonsten geb ich dir Recht. Von der 1100D halte ich auch nicht so viel.
Wenn Canon, dann mindestens 550D.

Ouch...was für ein Killer Argument.

Du willst wirklich ne Kamera Vorschlagen die weniger Megapixel hat als ne 50 000€ Hasselblad?

Weißt du überhaupt wieviel 6MP sind?

Gegenfrage: Erzähl mal, wie sollte er denn, wenn er sich ne EINSTEIGERKAMERA kauft, welche er nur n paar Monate hat, die 18MP der 550D nutzen? Mh?

Vllt sollte er sich gleich nen A2 Laserdrucker kaufen, damit er seine ersten Ergebnisse SOFORT als Poster drucken kann?

/ironie on
Ne 5D Mark I hat auch "nuuuuur" 12MP -die is ja nix mehr wert! Fast jedes Handy hat mehr!
/ironie off

Das neue Nokia mit 40MP ist deiner "Logik" zu folgen die Beste Kamera, weil -> Viel MP = besseres Bild.

Okay...er wollte ne Kamera, kein Handy...mh.

Am besten er kauft sich ne D800 oder ne 645D die machen mit 36 bzw 40 MP natürich die deutlich besseren Bilder als jede andere Kamera mit wenig MP:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Du bist bestimmt einer der Profis der sich ne Kompaktkamera nach der Anzahl der MP Aussucht und sich bei seiner 18MP Kompaktknipse über die "schönen" Bilder freut ^^

@TE: ne Pentax K-R macht, fals du sie günstig bekommst, von der Haptik un der Verarbeitungsqualität auch die 550 nackig, aber das muss man immer selbst entscheiden, am besten im Laden begrabbeln. :)

/ironie on
Hat aber nur 12MP, also ist sie warscheinlich nur für Briefmarkenfotos zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
AntiSKill schrieb:
Weißt du überhaupt wieviel 6MP sind?

Ja. 2.816 Pixel x 2.112 Pixel.

AntiSKill schrieb:
Gegenfrage: Erzähl mal, wie sollte er denn, wenn er sich ne EINSTEIGERKAMERA kauft, welche er nur n paar Monate hat, die 18MP der 550D nutzen? Mh?

Deswegen sag ich ja, gleich was richtiges kaufen und dann Ruhe haben.
Was macht es für einen Sinn, eine Einsteigerkamera zu kaufen, die er, wie du ja selbst sagst, nur ein paar Monate hat ? 2x kaufen ist teurer als 1x kaufen.
Und viel Megapixel bedeutet mehr Freiraum beim Beschneiden später und mehr Details, mehr künstlicher Zoom.

AntiSKill schrieb:
Vllt sollte er sich gleich nen A2 Laserdrucker kaufen, damit er seine ersten Ergebnisse SOFORT als Poster drucken kann?

Würd ich lieber drucken lassen. Ist meist günstiger.

AntiSKill schrieb:
/ironie on
Ne 5D Mark I hat auch "nuuuuur" 12MP -die is ja nix mehr wert! Fast jedes Handy hat mehr!
/ironie off

1. Es gibt keine 5D Mark 1. Nur 5D, 5D Mark 2 und 5D Mark 3.
2. 12MP und 6MP ist schon ein Unterschied.

AntiSKill schrieb:
Das neue Nokia mit 40MP ist deiner "Logik" zu folgen die Beste Kamera, weil -> Viel MP = besseres Bild.

Zeig mir das Zitat, wo ich behauptet habe, mehr MP = bessere Bildqualität.

AntiSKill schrieb:
Du bist bestimmt einer der Profis der sich ne Kompaktkamera nach der Anzahl der MP Aussucht und sich bei seiner 18MP Kompaktknipse über die "schönen" Bilder freut ^^

Eher weniger. Ich hab auch mit weit unter 10 MP angefangen.
Ob ich "Profi" bin kannst du ja selbst entscheiden. Siehe Signatur.

Deswegen sag ich ja, gleich was richtiges kaufen und dann Ruhe haben.
Was macht es für einen Sinn, eine Einsteigerkamera zu kaufen, die er, wie du ja selbst sagst, nur ein paar Monate hat ? 2x kaufen ist teurer als 1x kaufen.

Die K100 ist ziemlich Preisstabil, 2x kaufen ist in diesem Fall nicht teurer als einmal kaufen.

und was "richtiges" ist ne 1100 -wie wir beide wissen, nicht.
Selbst die 550D bzw 600D ist von der stabilität her eher "minderwertig" (In dem Preissegment normal) zumindest gegenüber k7/K-R

Und viel Megapixel bedeutet mehr Freiraum beim Beschneiden später und mehr Details, mehr künstlicher Zoom.

Theoretisch ja. Praktisch können die Kit Linsen alles, nur keine crop fähigen Bilder machen.
Kannst ja mal mit 550D und 18-55er Kit n Paar Crops machen ^^

Würd ich lieber drucken lassen. Ist meist günstiger.

Das war ein Sarkastischer Satz :)

1. Es gibt keine 5D Mark 1. Nur 5D, 5D Mark 2 und 5D Mark 3.
2. 12MP und 6MP ist schon ein Unterschied.

1. Krümelkacker. Wird im Zusammenhang oft als "Mark I" Bezeichnet, grade bei genormten Zubehör kommt diese Bezeichnung vor, um verwirrung zu vermeiden.
2. Mit ner Ordenlichen Linse kann man auch mit 6MP ohne Probleme A1 und A2 drucken.

Mit ner billigen Kitlinse helfen da auch keine 24 MP.

Erzähl mal bitte, WOZU er mehr als 6MP brauchen sollte?

Zeig mir das Zitat, wo ich behauptet habe, mehr MP = bessere Bildqualität.

"Du willst hier nicht wirklich ne Kamera vorschlagen, die weniger Megapixel liefert als die meisten Handys heutzutage ?"

Was soll dieser Satz den Sonst bedeuten? (:

Eher weniger. Ich hab auch mit weit unter 10 MP angefangen.
Ob ich "Profi" bin kannst du ja selbst entscheiden. Siehe Signatur.

Wie definiert sich den "Profi"? ^^

Verdienst du dein Geld mit Fotos -> Profi
Nicht -> Kein Profi

So einfach, wurde im DSLR-Forum über mehrer Seiten Diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben