suche günstige teile für GTA IV

NerdmitHerz

Commodore
Hallo CB'ler

ich suche fürn Kumpel von mir ein günstiges system zum GTA IV zocken bstehend aus:

• 4 Kern CPU
  • AM2(+) Mobo
  • 2x2GB DDR II 800 oder 1066
  • Graka mit 1 GB
  • passendes netzteil.

Ich hatte bis jetzt die teile rausgesucht die müssten doch reichen oder? aber unter 400euseus! ! !

AMD Phenom X4 9650, 4x 2.30GHz, boxed - 99,00
ASUS M4A78-VM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) - 59,00
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) - 49,00
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 = 123,00
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) - 41,00

Gesamt: 371eus.

KEIN Phenom 1! Nimm einen Phenom II!

Ich würde eigentlich unter keinen Umständen noch auf Phenom I setzen.

Als Prozessor rate ich eher zum Phenom II X3 720 BE. Der hat mit 3 Kernen mehr Saft als die CPU die du da stehen hast.

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a430932.html kostet zwar 20€ mehr, aber du wolltest ja unter 400€ bleiben.

RAM: http://geizhals.at/deutschland/a380773.html

Das Netzteil ist etwas unterdimensioniert für dein Vorhaben. Ich rate eher hierzu: http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

Damit kommst du leider dann über 400€.

Es ist jedoch generell ziemlich knapp berechnet mit 400€ ein komplettes System haben zu wollen, das GTA IV flüssig spielen kann.

Fehlen tut noch Festplatte (~ 50-60€), Laufwerke (30€) Gehäuse (bei solcher Hardware rate ich schon zu guten Gehäusen mit viel Kühlleistung, zb CM690 für 70€, oder Antec Three Hundred)

Ich rate aber auf jedem Fall von der CPU ab, da die 100€ nicht gerechtfertigt sind. Man kriegt besseres dafür heutzutage.

Edit: Und falls du nicht auf nervtötenden Lärm von deiner Graka stehst, rate ich zu dieser: http://geizhals.at/a409314.html
10€ Aufpreis, die sich lohnen.

wenns nur um gta iv geht, soll er sich ne xbox360 arcade holen. mit gta iv zusammen kostet das ganze 200€ und ist - im gegensatz zur pc-version - ruckel- und weitestgehend bugfrei ;)

Also wie bereits geschrieben: Wenns ausschließlich um GTA 4 geht XBox 360 kaufen! Ansonsten würde ich dringend zum Phenom II 940 BE raten. Die 45Euro Aufpreis lohnen sich gewaltig!

hallo?

warum ne konsole wenn er mit dem pc auch online surft un zockt? er will auch neuere games damit zocken nur für gta IV reicht sein jetziges system nicht mehr. warum sollten 400 watt net reichen ich hier in nem anderen beitrag gesagt bekommen das ein 400watt netzteil dafür vollkommen ausreicht. was ist an dem von mir gewählten system so schlimm dran, dass @DarthSpot mein gewähltes sytem verbessert aber es am ende teurer wird?

AMD is in dem Bereich bei 400eus aber weitaus günstiger siehe meinen 371eus. unter dem sytem *der ideale Gaming PC* ist bei 400eus

1. die grafikkarte viel zu schwach,
  2. kein festplatte wird benötigt,
  3. er kein gehäuse braucht,
  4. die cpu viel zu langsam für GTA IV un neuere games ist
  5. und die mobo teuerer sind.
wie soll das system bei GTA IV denn was bringen wenn die Teile schon net zum zocken jut sind.

was ist an dem Phenom 1 schlecht? er erfüllt genau die anforderung die GTA IV haben will 4x 2,3Ghz - das ist optimal für wenig geld. warum dann soviel geld ausgeben für ein teures board un teuren speicher?

das netzteil reicht sofern alle benötigten anschlüsse vorhanden sind. Und ein phenom 2 ist schneller und verbrät weniger strom, was auch bedeutet, dass er kühler ist. Übertakten geht damit auch viel besser, falls dies erwünscht ist. Ansonsten ist der phenom 1 für den preis trotzdem gut.

Kauft einen x3 720Be, taktet ihn noch ein wenig hoch. Dazu eine GTX260 und 4 Gig Ram. Das 400 Watt Netzteil langt locker flockig aus, wenn es ein Markennetzteil ist. Als Kühler einen EKL GroßClockner oder Brocken.

Deine gewählte CPU ist angestaubt und wird viel zu heiß. Zudem hat sie kaum Mhz, was bei GTAIV halt wichtig ist. Möglichst viele Kerne mit möglichst hohem Takt und dazu relativ günstig geht halt nur mit einem Dreikerner und offenem Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste was an deinem System zu verbessern ist, ist der Prozessor. Die Phenom I Prozessoren, wie der, den du ausgesucht hast, frisst Strom ohne Ende und wird von den Phenom II X3 Prozessoren, die gleichviel kosten (bzw 10€ aufpreis für den 720 BE) überholt.

Hi,

der Phenom I ist von der Architektur sowie leistung pro Takt besonders hinsichtlich des Verbrauchst sehr suboptimal wenn man Ihn mit Intel oder den AMD Phenom II vergleicht. Deswegen raten dir hier viele zurecht zu einem PhenomII.

Ich würde aber nicht auf ein neues Mobo setzten oder DDR3, das kannst du wie in deiner Initial Config behalten. Ich würde wirklich nur den besten Phenom II für 99 EUR suchen. Das dürfte nicht zu schwer sein. Zur not ist es dann kein X4 sondern "nur" ein X3 aber deswegen wird GTA IV nicht unspielbar werden oder gar schlechter laufen.

Gruss Jens

ich finde man braucht für GTA 4 keinen High End PC.

Mein kumpel zockt GTA 4 mit nem Core2Duo E8400, einer Asus EAH 3870 512 MB und 4 GB RAM.
Er spielt auf mittleren details und hat akzeptable 35-60 FPS.
Die 35 FSB daher, wenn online gezockt wird und alle rumballern und sonstwas machen.

Das soll jetz keine empfehlung auf das system sein, aber ich finde manche haben echt ein sehr falsches Bild von gta und denken man braucht 500 CPU kerne und 38 grafikkarten um gta FLÜSSIG zu spielen.

@an alle die teile sind nicht für mich fürn KUMPEL. ich bin mit meinem mom system zufrieden. will damit nicht GTA IV zocken, dass mache ich dann wenn ich mir das *neue Sys* geholt habe.

Ich hab diesen Beitrag hier verfasst damit ich wie gesagt fürn Kumpel ein System zustellen kann. also kann ich es so zusammenstellen für meinen Kumpel:

AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed - 91,99
MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) - 44
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) - 49,00
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 = 123,00
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) - 41,00

348,99 das ist doch tragbar un machbar oder?

Hör auf die Tipps oder lass es sein.

Dass die 720 BE Version und ne Nvidia Karte empfohlen wurde, hatte seinen Grund. Ein billiges Board würde ich nicht kaufen. Wenn nicht genug Geld da ist, lieber noch 2-3 Wochen warten und nicht einfach irgend etwas zusammen kaufen.

DDR2-800 Ram reicht aus.

Es ist schnuppe für wen der Rechner ist, die Beratung bleibt trotzdem die selbe. Ob das jetzt dein Rechner wird oder nicht ist egal, du hast klar gemacht dass 400€ max sind und GTA IV laufen soll.

Und wenn du schon eine Beratung einholst, solltest du sie auch wahrnehmen. Wie kommst du auf einmal auf den 710??

Der 720 lohnt sich auf jeden Fall mehr als der 710. Erstmal machen die 200 Mhz mehr schon etwas aus, zweitens kann man den 720 ohne Probleme noch auf 3 Ghz oder mehr schrauben, da er einen offenen Multiplikator hat. Er ist den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Also ich kann nur für meinen Teil sprechen aber es bezog sich auch auf die Config im ersten Beitrag für deinen Kumpel.

Nichts desto trotz ist der Phenom I outdated. So oder so. Egal für wen von euch. Der Phenom X3 710 ist ne gute Wahl wenn das Budget wirklich keinen X3 720 mehr zulässt. Mit dem X3 720 hätte dein Kumpel es etwas leichter beim OCen.

Gruss Jens

könnte ich net dat system nehmen wass ich gepostet habe..

ist dein Kumpel dein 2tes ich??

sind nämlich viele hier unterwegs die für den "Kumpel" fragen

nimm nen Triple Core die xbox 360 version ist auch auf triple core ausgerichtet, die umsetzung war schlampig von daher denk ich nicht dass das spiel großartig vom vierten Kern profitiert. Dafür hast du n sparsameres System. Möglicherweise kannst du den 4ten Kern freischalten da er werkseitig nur abgeschaltet worden ist

Pfui intel dafür dass ihr keine Triple C herstellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben