Es ist völlig egal welche Festplatte du kaufst.
Sagen wir einmal so, eine Festplatte alleine reicht zum Datensammeln aus, ist aber alleine niemals sicher.
Daher sollte man immer eine Datensicherung machen. Du selbst sagst, dass du eh noch eine 1TB Festplatte hast, dann für die Sicherungen. Mach es doch einfach so: Du kaufst dir die neue 2TB (welche ist völlig egal, jede könnte dir theoretisch ausfallen) und machst auf dieser 2 Partitionen. Eine mit 931GB (was deiner 1TB Platte entspricht). Darauf machst du dann die Daten und kannst das Backup dieser Partition immer mit der 1TB Platte machen.
Wenn du dann über diese Größe hinaus bist würde ich eine neue Festplatte kaufen um deine Daten sicher zu haben. Dann könntest du später z.B. eine 3TB kaufen und deine 1+2TB darauf sichern (bzw. andersrum ist einfacher, dann hast du im PC nur eine Festplatte und musst nicht hin und her stecken).
Ansich sind alle Festplatten gleich schnell bei ca. 100-120MB/s, das macht den Braten nicht fett, immerhin spielst du einmal die Daten drauf und dann evtl. wieder in einer Woche.
Ich selbst habe jetzt 3 WD Festplatten, 2x1,5 und einmal 2TB und 4 Samsung 1TB. Die Samsungs sind noch zu hören, die WD jedoch unhörbar. Ich rate dir daher eine WD 2TB zu kaufen. Diese kostet bei Amazon mit Versand 72€.