Suche günstigen Router (ohne Modem)

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Kabelanschluss mit 100 Mbit Downstream und 50 Mbit Upstream sowie eine Vodafone Station.

Ich möchte die Vodafone Station in den Modem-Modus versetzen und dahinter einen Router betreiben. Hier sind meine Anforderungen:

Budget: 80 Euro max.
  • Preisgünstig
  • Sehr niedriger Stromverbrauch
  • Gute WLAN-Abdeckung
  • Kompatibilität mit OpenWRT (falls ich später OpenWRT darauf installieren möchte)
  • WLAN 6 AX wäre wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
  • Möglichkeit, Ports für bestimmte Geräte zu sperren (z.B. Port 53 für alle anderen Geräte außer dem Raspberry Pi 3B mit Pi-hole und Unbound)
  • Der Router sollte die Uhrzeit an die angeschlossenen Geräte verteilen können und die Einstellung eines NTP-Servers ermöglichen.
  • Möglichkeit den DNS-Server für Ipv4 & 6 ändern zu können.

Ich habe den TP-Link AX55 AX3000 in Betracht gezogen, bin mir aber unsicher, ob er meinen Anforderungen entspricht. Gibt es vielleicht von anderen Herstellern eine bessere Option zu einem niedrigeren Preis?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Kaufberatung!

Gruß
 
Ich würde gleich auf openwrt setzten

Wenn du WiFi6 support möchtest würde ich mich an diese Listen halten

https://openwrt.org/toh/views/toh_a..._=22.03.5&dataflt[1]=device type_=WiFi Router

Wenn snapshot ok für dich ist wird die Auswahl natürlich größer.

Schau dir dann die Installationsanleitung an ob es für dich machbar aussieht.

Xionami wäre z.b. extrem günstig kann aber tricky zu installieren sein.
 
Nur WiFi 6 kann keine davon.

Wenn ich dazu komme probiere ich mal die xiaomi 3200 zu flaschen. Liegt eh nur in der Bastelkiste. Ich glaube ich hab das Teil für unter 50€ gekauft.
Linksys E8450 sieht auch nicht schlecht aus.
 
CB_usr90 schrieb:
WLAN 6 AX wäre wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
Was ist denn das Ziel beim WLAN? Ein gutes Wifi 5 Wave 2 WLAN kann schneller sein als ein mieses Wifi 6. Es kommt auch drauf an welche/wieviele Endgeräte über WLAN in welcher Distanz wie schnell versorgt werden sollen.

CB_usr90 schrieb:
Budget: 80 Euro max.
Wie lang soll der Router dir erhalten bleiben? Ich hab mich Anfang des Jahres für den BananPi BPI-R3 entschieden, der liegt zwar über deinem Budget, ist aber die nächsten 5+ Jahre bei mir als Router eingeplant.

Muss es neu sein oder kommt auch gebraucht in Frage?

CB_usr90 schrieb:
Reicht die Performance nicht auch für OpenWRT aus? WLAN könntest du dann über einen Access Point realisieren.
 
cloudman schrieb:
Xionami wäre z.b. extrem günstig kann aber tricky zu installieren sein.

Xiaomi wäre keine Option für mich. Habe mir die HowTos durchgelesen, aber wäre mir tatsächlich zu Tricky.

DLMttH schrieb:
Kommt vielleicht eine Lösung mit zwei Geräten in Frage? Router mit abgeschaltetem WLAN und günstiger leistungsfähiger Access Point à la Speed Home?
Ich habe ja bereits die Vodafone Station die lediglich als Bridge dienen soll.
Also ja, so hatte ich das ganze geplant.

beni_fs schrieb:
Was ist denn das Ziel beim WLAN? Ein gutes Wifi 5 Wave 2 WLAN kann schneller sein als ein mieses Wifi 6. Es kommt auch drauf an welche/wieviele Endgeräte über WLAN in welcher Distanz wie schnell versorgt werden sollen.


Wie lang soll der Router dir erhalten bleiben? Ich hab mich Anfang des Jahres für den BananPi BPI-R3 entschieden, der liegt zwar über deinem Budget, ist aber die nächsten 5+ Jahre bei mir als Router eingeplant.

Muss es neu sein oder kommt auch gebraucht in Frage?


Reicht die Performance nicht auch für OpenWRT aus? WLAN könntest du dann über einen Access Point realisieren.
Es handelt sich um eine 58 m² Wohnung. Da hatte ich bezüglich Geschwindigkeit noch nie Probleme.
Bei AX ist es mit der Ping etwas besser und auch würden Dateien im Netzwerk schneller verschickt werden können.

Gebraucht käme natürlich auch in Frage, wenn das Gerät keine Mängel aufweist.

Stimmt, auf den Raspberry 3B könnte ich auch OpenWRT installieren, aber kann ich den Lan-Anschluss als WAN nutzen?
Und wie sieht es mit den externen WLAN-Antennen beim Pi aus die ich anschließen müsste?
 
CB_usr90 schrieb:
Also ja, so hatte ich das ganze geplant.
Ok, dann nochmal:

Kommt vielleicht eine Lösung mit drei Geräten (Vodafone Modem, OpenWRT Router ohne Wifi 6, Speed Home WLAN als Access Point) in Frage?

Der Speed Home WLAN, den ich gebraucht für 37€ ergattern konnte, versorgt unsere 90 Quadratmeter sehr souverän, daher der Tipp.
 
Besten Dank für Eure bisherige Hilfestellung!

Ich werde definitiv einen Router kaufen der auch OpenWRT unterstützt.
Ist schon eine feine Sache und werde das mit meinem Raspberry erstmal ausprobieren und etwas experimentieren, damit ich diesbezüglich etwas lerne.

Wie ist das denn eigentlich wenn man von OpenWRT zurück auf die Herstellerfirmware zurückwechseln möchte? Das wird vermutlich über das Terminal gelöst oder?
Gibt's auch so etwas wie ein Hard Brick oder gibt's immer wieder die Möglichkeit den Router zu retten, wenn etwas verkehrt läuft und das Gerät nicht mehr hochfährt?
 
CB_usr90 schrieb:
Ich werde definitiv einen Router kaufen der auch OpenWRT unterstützt.
Warum nicht einen selbst basteln und OpenWrt für x64 nehmen? Also zwei Netzwerk-Karten. Oder Du nimmst einen NanoPi mit zwei Netzwerk-Karten. Dann kannst Du mit OpenWrt viel angenehmer spielen, weil Speicher(platz) ohne Ende und alles viel schneller. Der macht dann auch Pi-Hole und Unbound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
@norKoeri

Sehr cool. Danke für den Hinweis.

Ich finde das ganze echt mega spannend.
Werde ich mir nach Feierabend genauer ansehen. :-)
 
Für solche Projekte empfehle ich das wirklich, weil die vorgefertigen Router oft an die Firmware angepasst sind, also ganz wenig Festspeicher. Und RAM immer am Limit. Ab und zu gibt es eher versehentlich Router mit viel RAM. Ab und zu kannst Du den Speicher erweitern. Das sind dann diese Schnäppchen, die till69 schon aufzählte. Aber wenn Du viel Spielen willst, laufend neu aufsetzen, vielleicht sogar an OpenWrt mitarbeiten willst, dann lieber in Richtung x64-Plattform. :)
 
BTW: Ich habe gerade meinen Xiaomi AX3200 mit OpenWrt installiert.

1. https://forum.openwrt.org/t/adding-...i-router-ax6s-xiaomi-router-ax3200/111085/938 heruntergeladen und ausgeführt.
Menüpunkte 1,2 und 7
Jetzt ist ssh möglich.

Dann weiter mit https://github.com/mikeeq/xiaomi_ax3200_openwrt#tutorial-how-to-install-openwrt . 1-4 überspringen und direkt zu Schritt 5

Tata

Code:
BusyBox v1.35.0 (2022-10-14 22:44:41 UTC) built-in shell (ash)

  _______                     ________        __
 |       |.-----.-----.-----.|  |  |  |.----.|  |_
 |   -   ||  _  |  -__|     ||  |  |  ||   _||   _|
 |_______||   __|_____|__|__||________||__|  |____|
          |__| W I R E L E S S   F R E E D O M
 -----------------------------------------------------
 OpenWrt 22.03.2, r19803-9a599fee93


Openwrt auf einem router mit Wifi 6 für 50-60€
 
Zurück
Oben